Halloween mobil

Monatswechsel: Der November im Mobilfunk

xda- und MDA-Nachfolger kommen, Partner-Tarif bei E-Plus
Von Marie-Anne Winter

Der November verlangt uns quasi von Natur aus eine Menge Anpassung ab: Es wird früh dunkel, tagsüber ist es häufig trüb und nass und nachts kann es schon empfindlich kalt werden. Und dann gibt es auch noch eine Menge Änderungen bei den Angeboten der Mobilfunkanbieter. Immerhin sind auch ein paar Neuigkeiten dabei, die schon mal an Weihnachten und den Gabentisch denken lassen.

Angebote der Netzbetreiber

Sowohl o2 Germany als auch T-Mobile haben ab dem 1. November die Nachfolger ihrer Telefon-PDAs, den xda II bzw. MDA II, im Programm. Beide Geräte verfügen neu über eine Digitalkamera, mehr Speicher und eine Bluetooth-Schnittstelle. Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages kosten die Geräte bei beiden Netzbetreibern jeweils 499 Euro.

E-Plus bringt ab dem 1. November ein neues Angebot speziell für Partner, Paare und Freunde auf den Markt. Im "Privat Tarif Combi" telefonieren zwei Personen, rund um die Uhr und deutschlandweit für nur 3 Cent pro Minute miteinander. Der Privat Tarif Combi kostet eine monatliche Grundgebühr von 9,90 Euro, zusätzlich wird ein Mindestumsatz von 14,90 Euro pro Monat erwartet. Dafür erhält man von E-Plus aber auch zwei subventionierte Handys. Weitere Informationen zu diesem neuen Angebot finden Sie in unserer Meldung aus der vorletzten Woche.

Der E-Plus HipTop Nach o2, die im September mit einer Flatrate für WAP-Verbindungen und Empfang und Versand von mobiler E-Mail auf den Markt gekommen sind, führt nun auch E-Plus eine Online-Flatrate für 19,95 Euro ein. Die Nutzung des Internet- und E-Mail-Pauschaltarifs ist jedoch an ein bestimmtes Endgerät, den Hiptop, gekoppelt. Der Hiptop wird von E-Plus ab 3. November zu einem Preis von 249 Euro bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages verkauft. Weitere Details zum neuen E-Plus-Flatrate-Tarif finden Sie hier, einen Test des Hiptops in dieser News.

Weiterhin geht die kostenlose i-mode-Einführungsphase für Free & Easy-Kunden Anfang November zu Ende. Ab 3. November zahlen Prepaid-Kunden 20 Cent pro 10-Kilobyte-Datenblock. Aktivierungs- oder Grundgebühren fallen nicht an. Ebenfalls ab 3. November können Free & Easy-Nutzer auch auf kostenpflichtige Inhalte im i-mode-Portal zugreifen. Die hierfür anfallenden Kosten bzw. Abogebühren werden direkt vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgebucht. Auch gehen die 5-Cent-Gespräche zu einer Lieblingsnummer im Aktionstarif Free & Easy Weekend zu Ende. Seit 1. November gilt für Neukunden wieder der normale Weekend-Tarif. Bestandskunden können den Aktionstarif weiter behalten.

Auch bei Netzbetreiber Vodafone gibt es einige Änderungen: Seit 1. November gelten neue Preise für die Nutzung des HSCSD-Dienstes für Kunden, die einen der im Mai 2003 neu eingeführten Datentarife nutzen. Bestandskunden bzw. Kunden, die noch bis Ende Oktober einen Vertrag abgeschlossen haben, zahlen ab November für netzinterne HSCSD-Verbindungen im Mobile Data-Tarif einen Minutenpreis von 29 Cent. Die Minute ins Festnetz schlägt mit 39 Cent zu Buche. Abgerechnet wird jeweils im 60/1-Sekunden-Takt. Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser News.

Noch bis zum 30. November läuft der Aktionstarif SunSpecial weiter. Bei diesem Tarif fällt anstelle einer monatlichen Grundgebühr ein Mindestumsatz von 14,95 Euro an. Trotz der Grundgebührbefreiung gibt es bei diesem Angebot auch ein subventioniertes Handy.

Nachdem Prepaid-Kunden von Vodafone D2 ihr Guthaben an allen Filialen der Deutschen Post aufladen können, hat Marktführer T-Mobile hier nachgezogen: Ab November sollen alle Nutzer einer Xtra-Card ihre Prepaidkarte an den Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Sparkassen direkt aufladen können. Insgesamt stehen hierzu bundesweit 40 000 Geldautomaten zur Verfügung.

Angebot der Service-Provider

Neue Aktionen der Mobilfunkprovider gibt es allerdings kaum. Beim Elmshorner Mobilfunk-Service-Provider Talkline können Neukunden noch bis zum 16. November in drei Tarifen zusätzliche Goodies bekommen. Wer sich bis dahin bei einer Online-Bestellung unter www.talkline.de/shop [Link entfernt] für den Tarif "SMS-Discount", "Talkline 2,95" oder "+Cash" entscheidet, erhält als kleines Schmankerl Frei-SMS bzw. ein erhöhtes Gesprächsguthaben dazu.

Noch bis zum 24. November bietet Talkline ein aktuelles Laptop im Wert von 1 199 Euro als Hardware inklusive einer Mobile Connect Card für Verbindungen ins Internet per GSM, HSCSD oder GPRS plus einen Spezial-Tarif zum Bundle-Preis von einem Euro an. Leider kann man dieses Bundle allerdings nicht regulär bei Talkline erwerben, sondern es handelt sich vielmehr um ein Gewinnspiel, bei dem am Ende fünfzig Glückliche bestimmt werden, die das Laptop-Bundle zu einem Preis von einem Euro kaufen können. Weitere Details zur Aktion finden Sie in dieser News.

Viele neue Endgeräte

Nokias Klapp-Handy: 7200 Nicht nur die Netzbetreiber und Serviceprovider sondern auch die Hersteller von Handys und PDAs haben den Oktober für ein wahres Produktfeuerwerk genutzt. Waren es zu Beginn des Oktobers vor allem die asiatischen Hersteller, wie LG Electronics, NEC oder Samsung, so legte der finnische Marktführer Nokia zum Monatsschluss mit fünf neuen Geräten nach. Mit dem 7200 stellte Nokia auch das erste Klapphandy für den europäischen Markt vor.

Diese und weitere Geräte werden wir in einer weiteren Zusammenfassung voraussichtlich zum Wochenanfang nochmals ausführlicher beschreiben.

Weitere Neuerungen im November:

- Festnetz
- Internet