Überraschung

Erst neun Dialer bei der RegTP angemeldet

Bei unangemeldeten Einwahlprogrammen besteht derzeit kein Zahlungsanspruch
Von Hayo Lücke

Gut drei Wochen sind inzwischen vergangen, seitdem das neue Gesetz gegen Missbrauch von 0190er/0900er-Nummern in Kraft getreten ist und offenbar hat es auch bereits erste Wirkungen gezeigt. Wie der Focus berichtet, wurden bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in den zurückliegenden drei Wochen lediglich neun Einwahlprogramme, so genannte Dialer, angemeldet.

Der Chef der Regulierungsbehörde, Matthias Kurth, zeigte sich gegenüber dem Focus erstaunt ob der aktuell geringen Anzahl an Dialer-Anmeldungen: "Zu unserer Überraschung ist der erwartete Ansturm mit Hunderttausenden von Aufträgen ausgeblieben". Ferner wies er darauf hin, dass nach der neuen Regelung nur registrierte Dialer rechtmäßig seien. Kurth wörtlich: "Bei allen anderen Einwahlprogrammen, die seit dem 15. August auf dem deutschen Markt kursieren, besteht im Moment kein Zahlungsanspruch".

Eine Übersicht zu der aktuellen Rechtslage, diversen Schutz-Möglichkeiten sowie den verschiedenen Dialer-Varianten finden Sie auf unsereren Infoseiten rund um das Thema Dialer.