Endlos-LOOP?

KontoCheck noch immer offline

Das Service-Angebot für LOOP-Kunden im Internet geht in seinen dritten Offline-Monat in Folge
Von Guido Klose

Vor gut einem Jahr als besonderes Leistungsmerkmal eingeführt, kämpft Viag Interkom immer noch mit Problemen beim "KontoCheck", der den Prepaid-Kunden des Netzbetreibers unter anderem den Abruf eines Einzelverbindungsnachweises der letzten zehn Tage im Internet ermöglichen soll.

Zeitgleich mit der Umstellung der SMS-Abrechnung von einem separaten SMS-Konto auf ein gemeinsames Guthabenkonto für Telefonate, WAP und SMS Anfang September, war dieser Service vorübergehend unterbrochen worden. Schon Anfang Oktober sollte er aber "in einem neuen Design und mit erweiterten Funktionen" wieder zur Verfüngung stehen. Zu diesem Zeitpunkt jedoch war an gleicher Stelle unkommentiert plötzlich von "Ende Oktober" als Termin für den Neustart die Rede. Nun geht der Dienst bereits in seinen dritten Offline-Monat: Zu Beginn dieser Woche wurde die Login-Seite nämlich erneut geändert, und das bisher schon zweimal gebrochene Versprechen lautet nun: "Ab Ende November können Sie wieder wie gewohnt Ihre Gesprächs- und SMS-Daten einsehen." - Man darf gespannt sein!

Ärgerlich ist nicht nur, dass Viag-Interkom offenbar nicht in der Lage ist, den selbst aufgestellten Zeitplan auch nur ansatzweise einzuhalten, und die Kunden immer wieder erneut vertröstet. Es bleibt auch festzuhalten, dass LOOP-Kunden wegen des fehlenden KontoChecks kaum nachprüfen konnten, ob das Restguthaben ihres SMS-Kontos wie versprochen auf das neue Gesamtkonto transferiert wurde. Das SMS-Guthaben ließ sich bei LOOP nämlich nie telefonisch über den Kontomanager, sondern ausschließlich per KontoCheck im Internet abfragen. Ob diese Daten allerdings beim Neustart noch zur Verfügung stehen, ist mehr als fraglich. Und auf eine korrekte Abrechnung bei "EasyMoney" muss man sich auch weiterhin blind verlassen, denn das Konto, auf dem 3 Pfennig für jede volle Gesprächsminute gutgeschrieben werden soll, wenn ein LOOP-Kunde einen Anruf entgegennimmt, lässt sich ebenfalls nur mit dem KontoCheck einsehen.

Trotz allem aber wirbt [Link entfernt] LOOP noch immer mit dem KontoCheck als besonderes, kostenloses "Feature" zur Kostenkontrolle.

Auch früher hatte es schon gelegentlich Probleme mit der Internet-Abfrage gegeben. So wurde der Service bereits bei der Einführung von "EasyMoney" für mehrere Wochen unterbrochen. Und selbst zu den Zeiten, zu denen ein Zugriff möglich war, waren die angezeigten Daten nicht immer auf dem aktuellen Stand, oder es wurden einzelne Verbindungen gleich mehrfach aufgelistet.

Eine schriftliche Anfrage bei LOOP mit Bitte um eine Stellungnahme zur Zukunft des "KontoChecks" blieb bislang leider unbeantwortet. Wir halten Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden.