schneller!

Kabel NRW startet als ish das TV-Kabel-Internet

Ab nächste Woche werden die ersten Kunden angeschlossen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Für die ersten Kabelhaushalte in Deutschland beginnt in der kommenden Woche die Welt des Internets und der Telefonie über das TV-Kabelnetz. Unter dem neuen Namen ish [Link entfernt] GmbH & Co KG wird der Betreiber Kabel NRW in den Städten Düsseldorf und Neuss die ersten Kunden ins aufgerüstete Breitbandnetz nehmen. Das kündigte die Tochterfirma der US-Gruppe Callahan heute bei der Präsentation der ihrer Dienste in Köln an. ish starte in die Zukunft des superschnellen, interaktiven Breitbands, sagte Geschäftsführer Dieter Hähle.

Für diese Leistungen müssen die Nutzer allerdings zusätzlich zahlen. Für alle anderen Kunden bleibt alles beim alten: "Wir nehmen den Menschen nichts weg, die Preise bleiben unverändert. Es wird keine Änderung der derzeit vorhanden TV-Kanäle geben", unterstrich der Vorsitzende der Geschäftsführung, David Colley. Mit den neuen Angeboten gebe es erstmals Wettbewerb auf der Ortsnetzebene. Bislang hält die Deutsche Telekom in diesem Bereich noch ein Quasi-Monopol.

Wer über des Kabelnetz von ish telefonieren möchte, bekommt für 12,30 Euro im Monat einen Anschluss mit einer Telefonnummer. Eine weitere Nummer kostet 7,90 Euro extra. Für ein Ortsnetzgespräch berechnet ish 1 Cent, für ein Ortsgespräch außerhalb des ish-Netzes 2 Cent und ein Ferngespräch in Deutschland 3 Cent. Einen Pauschaltarif (Flatrate) bietet ish für Internetzugang mit ständiger Verbindung ins Netz für 44,90 Euro an.

Auch in Baden-Württemberg wird Callahan unter dem Namen ish antreten, sagte Hähle weiter. Als Marktstart nannte er das zweite oder dritte Quartal 2002. In NRW erziele das Unternehmen derzeit einen Umsatz von 360 Millionen Euro, in Baden-Württemberg von 180 Millionen Euro. In den kommenden vier Jahren soll diese Erlöse sich vervierfachen. Schwarze Zahlen erwartet ish erst im Jahr 2005.