Preisschild

Ab 249 Euro: Apple iPad Mini bei Media Markt und Saturn gelistet

Auch Modelle mit Mobilfunk­schnittstelle gelistet
Von Steffen Herget

Angebliche Preisliste für das Apple iPad Mini Angebliche Preisliste für das Apple iPad Mini
Bild: www.schimanke.com
Alle warten auf das Apple iPad Mini - zumindest in der Gerüchteküche, denn täglich gibt es neue Spekulationen darüber, wann Apple denn nun den Eintritt in die Kompaktklasse bei den Tablets verkünden wird. Derzeit ist davon auszugehen, dass es am 23. Oktober so weit sein wird. Vor allem über den Preis wird dabei spekuliert, denn um mit der mittlerweile deutlich günstigeren Schwemme der Android-Tablets mithalten zu können, muss das iPad Mini auch bezahlbar sein. Nun ist auf dem Blog www.schimanke.com eine angebliche Preisliste aufgetaucht. Diese soll aus dem Warensystem von Media Markt und Saturn stammen und beinhaltet insgesamt acht verschiedene Versionen des Apple iPad Mini - und zwar auch mit Mobilfunk­schnittstelle. Dies galt zuvor als eher unwahrscheinlich.

Angebliche Preisliste für das Apple iPad Mini Angebliche Preisliste für das Apple iPad Mini
Bild: www.schimanke.com
Für 249 Euro bekommen die Käufer laut der nun aufgetauchten Liste das iPad Mini mit 8 GB Speicherplatz und ohne Mobilfunk-Schnittstelle. Damit läge die günstigste Version des kleinen Apple-Tablets im Preis 50 Euro über dem Android-Modell Google Nexus 7, das als wichtigste direkte Konkurrenz gilt. Für 100 Euro mehr sollen die Kunden entweder den doppelten Speicher oder eine Mobilfunk-Schnittstelle bekommen - ob dies auch LTE unterstützt, ist noch nicht bekannt. Die Preise steigen dann je nach Speicherplatz in 100-Euro-Schritten weiter an, das Spitzenmodell des Apple iPad Mini mit 64 GB Speicherplatz und SIM-Karten-Slot ist in der Liste mit immerhin stolzen 649 Euro vertreten.

Offiziell ist noch immer nichts

Ob die gelisteten Preise offiziell sind, lässt sich so leicht nicht verifizieren. Der bekannte Blogger Carsten Knobloch, der auf den Link bei schimanke.com gestoßen ist, hält zumindest den Screenshot für realistisch, da er dem des realen Warensystems von Media Markt und Saturn entspräche. Auch die Warengruppe 24 sei korrekt angegeben. Allerdings sei es so, dass im Endeffekt jeder bei Media Markt oder Saturn, der über die entsprechenden Rechte verfügt, eine solche Liste eintragen kann. Zudem ist es nicht unüblich, einige Zeit vor dem Start eines Produktes, das noch keinen offiziellen Preis hat, Werte als Platzhalter einzutragen. Es ist also wohl doch noch ein wenig Geduld nötig, bis Apple tatsächlich den Vorhang für das iPad Mini lüftet.

Mehr zum Thema Apple iPad