Themenspezial: Verbraucher & Service Behördennummer

Falscher Tarif: BNetzA rügte congstar und Kaufland mobil

Die Behör­den­ruf­nummer 115 sorgt für eine schnelle Erreich­bar­keit von Ämtern und Behörden. cong­star und Kauf­land mobil hatten zur 115 aller­dings falsche Preise ange­zeigt bzw. berechnet - ein teltarif.de-Leser beschwerte sich erfolg­reich.
Von

Telekom-Discounter: Falsche Abrechnung und Preisauszeichnung zur 115 Telekom-Discounter: Falsche Abrechnung und Preisauszeichnung zur 115
Bild: Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im Bundesministerium des Innern
Wer die Tele­fon­nummer eines Amtes oder einer Behörde nicht kennt, kann seit 2011 die bundes­weit einheit­liche Behör­den­ruf­nummer 115 wählen und sich dann zur rich­tigen Stelle verbinden lassen.

Bis heute tun sich aber anschei­nend einzelne Provider schwer damit, diese Rufnummer richtig abzu­rechnen. Vor allem bei Mobil­funk-Discoun­tern kann es offenbar noch zu verein­zelten Falsch­abrech­nungen kommen, wie ein aktu­elles Beispiel zeigt.

Leser findet 20 Cent pro Minute zur 115 "grotesk"

Telekom-Discounter: Falsche Abrechnung und Preisauszeichnung zur 115 Telekom-Discounter: Falsche Abrechnung und Preisauszeichnung zur 115
Bild: Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im Bundesministerium des Innern
Im vergan­genen Jahr fiel einem aufmerk­samen teltarif.de-Leser auf, dass mögli­cher­weise nicht alle Mobil­funk-Discounter Tele­fonate zur Behör­den­ruf­nummer 115 korrekt abrechnen. Er wandte sich daher an die Bundes­netz­agentur und an die Geschäfts- und Koor­dinie­rungs­stelle 115 im Bundes­minis­terium des Innern.

In seiner E-Mail stellte er fest, dass die Behör­den­ruf­nummer 115 aus den aller­meisten deut­schen Netzen zum Fest­netz­preis erreichbar und somit auch in entspre­chende Flat­rates inklu­diert ist. Die einzige Ausnahme schienen nach seiner Beob­ach­tung mehrere zur Telekom Deutsch­land GmbH gehö­rende Prepaid­marken (z. B. cong­star oder Kauf­land mobil) zu sein: Dort wurden bis dahin 20 Cent pro Minute für Anrufe zur 115 berechnet.

In Zeiten, in denen sogar 0180x-Sonderrufnum­mern gene­rell nur noch höchs­tens 14 Cent pro Minute bzw. 20 Cent pro Anruf kosten dürfen und die Rufnum­mern­gassen 032 bzw. 0700 mit maximal 9 Cent pro Minute bepreist werden dürfen, erschien dem Leser die Tari­fie­rung der als reine Fest­netz-Weiter­lei­tung betrie­benen 115 mit 20 Cent pro Minute "grotesk".

Der Leser bat die Bundes­netz­agentur und die Geschäfts- und Koor­dinie­rungs­stelle 115 darum, dass die Telekom Deutsch­land GmbH dazu aufge­for­dert wird, die 115 auch über ihre sämt­lichen Prepaid-Ange­bote zum Fest­netz­preis abzu­rechnen. Sämt­liche Mitbe­werber würden dies bereits tun.

Lösung: Telekom korri­giert Abrech­nung und Preis­listen

Anfang April konnte der Leser schließ­lich melden: Das Problem sei von der BNetzA und der Geschäfts- und Koor­dinie­rungs­stelle 115 auf "infor­mellem Wege" mit dem Anbieter Telekom Deutsch­land GmbH gelöst worden. Die Rufnummer sei nun auch über die Prepaid-Discounter-Marken zum Fest­netz­preis erreichbar und folg­lich auch in entspre­chenden Minu­ten­paketen und Allnet-Flats inklu­diert. Auf Anfrage schrieb uns die BNetzA hierzu:

Die Rufnummer 115 war - nach Kenntnis des Bundes­netz­agentur - in der jüngeren Vergan­gen­heit bei allen „Mobil­funk-Discoun­tern“ erreichbar. Beklagt wurde bei der Bundes­netz­agentur, dass Anrufe von cong­star und von Kauf­land mobil beson­ders tari­fiert würden. Die Telekom hat dazu Ende Januar 2022 mitge­teilt, dass in cong­star-Prepaid-Preis­listen eine unzu­tref­fende Preis­angabe enthalten war. Tatsäch­lich seien Anrufe jeweils „analog Sprach­ver­bin­dungen inner­halb Deutsch­lands“ bepreist worden. Dies sei in den entspre­chenden Preis­listen mitt­ler­weile korri­giert. Für Kunden von Kauf­land mobil sei abhängig vom Tarif­modell tatsäch­lich ein beson­derer Tarif berechnet worden. Ab Mitte Februar 2022 würden Anrufe der 115 auch bei allen Kauf­land mobil Kunden „analog Sprach­ver­bin­dungen inner­halb Deutsch­lands“ berechnet.
Welche Sonderrufnum­mern gehören zu welchem Dienst und wie hoch sind die Kosten für einen Anruf auf eine Sonder­rufnummer? Wir geben Ihnen einen Über­blick.

Weitere Meldungen zur Behördenrufnummer 115