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Kaufland mobil jetzt kastriert


07.04.2022 16:07 - Gestartet von MrRob
Die Telekom, die Kaufland Mobil "managed" hat still und hinterrückst einfach die Messaging-Option im Basic-Tarif gelöscht. Haben Werbung gemacht mit kostenloser Messaging-Option (1GB gedrosselt). Nun steht sie nicht mehr zur Verfügung.

In den Produktionsblättern steht die Messaging-Option als angebotene Leistung drin, wird aber nicht angezeigt in der grottenschlechten App. Aber auch am PC ist die Option ohne Ankündigung rausgenommen.
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[1] Kuch antwortet auf MrRob
07.04.2022 16:24
Hallo,

haben sie das bei Kaufland mobil tatsächlich erst jetzt gemacht? Bei congstar haben sie die Messaging-Option ja 2019-2020 schon abgeschafft:

https://www.teltarif.de/congstar-tarifwechsel-...

Also dass die Telekom die Option generell loswerden will, ist ja seit Jahren bekannt...

Alexander Kuch
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[1.1] MrRob antwortet auf Kuch
07.04.2022 16:36

einmal geändert am 07.04.2022 16:40
Also dass die Telekom die Option generell loswerden will, ist ja seit Jahren bekannt...

Alexander Kuch

Ist unverfroren, wenn man für den Tarif Basic im Produktinformationsblatt die 1GB-Option Messaging hat - und das ist auch jetzt noch als zusätzliche Option zu sehen.

Sie haben es in den letzen Tagen ohne Kundeninfo an die Basic-Kunden gelöscht. Nun bieten sie lächerliche Optionen an:

- DayPass S mit 0,1 GB für einen Tag für 3 Euro!
- WeekPass M mit 0,6 GB für eine Woche für 15 Euro!!
- WeekPass L mit 2 GB für eine Woche für 30 Euro!!!

In welchem Jahrhundert hat die Telekom (bei Kaufland mobil) dieses Missverhältnis' zwischen Leistung und Preis gefunden?

Die Kunden sollten diesen Unsinn abstrafen mit Kündigung.
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[1.1.1] Kuch antwortet auf MrRob
07.04.2022 16:48
Hallo,

Benutzer MrRob schrieb:
Ist unverfroren, wenn man den Tarif Basic im Produktinformationsblatt mit der 1GB-Option Messaging hat - und das auch jetzt noch als zusätzliche Option.

Da Prepaid-Karten keine Vertragslaufzeit haben, können diese von beiden Seiten (auch vom Provider!) jederzeit gekündigt werden, damit müssen Prepaid-Inhaber grundsätzlich immer rechnen, selbst bei regelmäßigen Aufladungen oder einer gebuchten Option. Auch Optionen können jederzeit mit 4-Wochenfrist gekündigt oder abgeschafft werden. Es gibt keine Regelung, die einem Provider vorschreibt, eine Prepaidkarte oder eine bestimmte Prepaid-Option unbegrenzt am Leben zu erhalten.

Sie haben es in den letzen Tagen ohne Kundeninfo an die Basic-Kunden gelöscht.

Das sollte die Telekom in der Tat besser kommunizieren.

Nun bieten sie lächerliche Optionen an:

- DayPass S mit 0,1 GB für einen Tag für 3 Euro!
- WeekPass M mit 0,6 GB für eine Woche für 15 Euro!!
- WeekPass L mit 2 GB für eine Woche für 30 Euro!!!

In welchem Jahrhundert hat die Telekom (bei Kaufland mobil) dieses Missverhältnis zwischen Leistung und Preis gefunden?

Die Kunden sollten diesen Unsinn abstrafen mit Kündigung.

Das ist in der Tat die Entscheidung der Kunden; niemand ist dazu gezwungen, solche Tarife zu buchen. Außerdem gibts doch noch die Surf-Flats (z. B. Surf-Flat S mit 500 MB für 3 Euro/4 Wochen) oder die Smart-Optionen, z. B. mit 1 GB für 4,99Euro/4 Wochen? Da muss man doch nicht die völlig überteuerten Pässe buchen...

Alexander Kuch
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[1.1.1.1] clickworker1 antwortet auf Kuch
07.04.2022 17:53

einmal geändert am 07.04.2022 18:54
Sehr geehrter Herr Kuch,

Sie haben sicherlich in fast allem recht, was Sie dazu schreiben.

Allerdings gibt es einen Erfolgsbericht des Buchens der Messaging Flat per SMS auf der Webseite https://www.telefon-treff.de . Also noch nicht falsch "den Tag vor dem Abend (nicht) loben", meines Erachtens.

Meine letzten Einträge im Smartphone zu dem Thema lauten:

(Google MESSAGES App):
SMS mit Inhalt 'Messaging-Option' an die 77733, bewirkte die Aufschaltung für 28 Tage (selbstbeendend).

Ich habe die Option dann im Online-Kundenbereich (oder in der Kaufland Mobil App) gekündigt. Das Ergebnis war, dass die sonstigen Tarif- und Inlanddatenoptionsbuchungen bis zum "Ende der Option" (das allerdings automatisch gekommen wäre) gesperrt waren.

Möglicherweise hat der Kundenservice von KAUFLAND aus diesem Grund die Reißleine gezogen, denn diese Kundenanfragen sind sehr aufwändig und binden Kapazitäten an der Hotline. Vielleicht kommt die Option ja bald auch online im Online-KSC zurück, vielleicht bleibt es aber auch wie es zu sein scheint, und die "Messaging-Option" ist nur noch per SMS oder vielleicht auch die Hotline aufschaltbar. In diesem Zusammenhang müsste eigentlich auch klar sein, dass VoLTE zumindest bei KAUFLAND Mobil ohne die Messaging-Option als mindestem Internettarif nicht funktioniert.

EDIT Nachtrag
Die Messaging-Option war soeben im Tarif BASIC buchbar. Ich rate aber nicht dazu, sie sich wie ich es getan habe auf diesem Wege zu "sichern", denn dabei verzichtet man auf die weitere (Aus-) Nutzung des vorher eingestellten Bestands-(Options-)Tarifs, und sie wäre, falls nicht mehr verfügbar, ohnehin dann nicht mehr neu (!) aufbuchbar (selbstbeendend).

Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer MrRob schrieb:
Ist unverfroren, wenn man den Tarif Basic im Produktinformationsblatt mit der 1GB-Option Messaging hat - und das auch jetzt noch als zusätzliche Option.

Da Prepaid-Karten keine Vertragslaufzeit haben, können diese von beiden Seiten (auch vom Provider!) jederzeit gekündigt werden, damit müssen Prepaid-Inhaber grundsätzlich immer rechnen, selbst bei regelmäßigen Aufladungen oder einer gebuchten Option. Auch Optionen können jederzeit mit 4-Wochenfrist gekündigt oder abgeschafft werden. Es gibt keine Regelung, die einem Provider vorschreibt, eine Prepaidkarte oder eine bestimmte Prepaid-Option unbegrenzt am Leben zu erhalten.

Sie haben es in den letzen Tagen ohne Kundeninfo an die Basic-Kunden gelöscht.

Das sollte die Telekom in der Tat besser kommunizieren.

Nun bieten sie lächerliche Optionen an:

- DayPass S mit 0,1 GB für einen Tag für 3 Euro!
- WeekPass M mit 0,6 GB für eine Woche für 15 Euro!!
- WeekPass L mit 2 GB für eine Woche für 30 Euro!!!

In welchem Jahrhundert hat die Telekom (bei Kaufland mobil) dieses Missverhältnis zwischen Leistung und Preis gefunden?

Die Kunden sollten diesen Unsinn abstrafen mit Kündigung.

Das ist in der Tat die Entscheidung der Kunden; niemand ist dazu gezwungen, solche Tarife zu buchen. Außerdem gibts doch noch die Surf-Flats (z. B. Surf-Flat S mit 500 MB für 3 Euro/4 Wochen) oder die Smart-Optionen, z. B. mit 1 GB für 4,99Euro/4 Wochen? Da muss man doch nicht die völlig überteuerten Pässe buchen...

Alexander Kuch
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[2] sdtbluethink antwortet auf MrRob
07.04.2022 19:01
Bekommt man die nicht nur angeboten, wenn kein Tarif gebucht ist?
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[2.1] senfgurke antwortet auf sdtbluethink
07.04.2022 19:05
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Bekommt man die nicht nur angeboten, wenn kein Tarif gebucht ist?

Ist per SMS wie schon geschrieben weiterhin buchbar.
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[2.1.1] clickworker1 antwortet auf senfgurke
08.04.2022 10:16
Hallo!

Richtig, nur per SMS, nicht über die Online-self-service-Wege.

Abbestellen lässt sich der Tarif mit dem string 'STOP Messaging-Option' an die 77733. Im Kundencenter-online wurde diese Möglichkeit unterbunden, da sie fehlerhaft war. Bis zur Abbestellung lassen sich die anderen monatlichen (28d-) Internetoptionen (diese selbstverlängernd) nicht buchen.


Benutzer senfgurke schrieb:
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Bekommt man die nicht nur angeboten, wenn kein Tarif gebucht ist?

Ist per SMS wie schon geschrieben weiterhin buchbar.
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[2.2] clickworker1 antwortet auf sdtbluethink
07.04.2022 19:07
Hallo, ich habe eben nochmal selbst einen Test durchgeführt (Nachricht editiert). Die Messaging-Option war per SMS mit dem string Messaging-Option an die 77733 im Grundtarif BASIC buchbar.

Benutzer sdtbluethink schrieb:
Bekommt man die nicht nur angeboten, wenn kein Tarif gebucht
ist?
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[3] Kuch antwortet auf MrRob
08.04.2022 11:07
Hallo zusammen,

wir haben inzwischen dazu auch mal bei der Telekom nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die Messaging Option bei Kaufland mobil weiterhin aktiv und buchbar ist.

Alexander Kuch
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[3.1] MrRob antwortet auf Kuch
08.04.2022 11:42
Leider taucht sie weiterhin nicht in der App bei Optionen auf. Im Basic Tarif.