Zu wenig Nutzer: Call-by-Call-Anbieter stellt Dienst ein
01076 stellt den Betrieb ein
Screenshot: teltarif.de
Dass ein Call-by-Call-Anbieter seinen Dienst einfach einstellt, ohne in einem Insolvenzverfahren
zu sein, kommt selten vor. Heute aber vermeldet die
01076, dass sie ihren Dienst mit sofortiger Wirkung einstellt. Gestartet war der Anbieter
vor sieben Jahren. Um den Grund macht der Anbieter, der zur 01081 Telecom und somit auch
zur 01051-Telecom-Gruppe gehört, keinen Hehl: Es lohnt sich nicht mehr, den Dienst zu betreiben.
Die Einstellung des Dienstes erfolgt unmittelbar. Schon jetzt läuft nur noch eine für den Nutzer kostenlose Ansage, dass der Dienst nicht mehr zur Verfügung steht. Nutzer werden gebeten, stattdessen die 01081 zu nutzen. Wie lange die Ansage geschaltet bleibt, ist unklar. Zu vermuten ist jedoch, dass die Vorleistungen bei der Telekom zum Ende des Monats gekündigt wurden und somit die Ansage dann auch wegfällt.
Einstellung als Reaktion auf sinkende Nachfrage
01076 stellt den Betrieb ein
Screenshot: teltarif.de
Call by Call ist ein rückläufiger Markt. Wer keinen Anschluss bei der Deutschen Telekom hat, kann
diese Art des Sparens nicht mehr nutzen. Kunden, die bei der Telekom eine Flatrate gebucht haben, benötigen
die Vorwahlen zudem nicht mehr, um ins deutsche Festnetz zu telefonieren. Einen nicht unerheblichen Markt
gibt es aber noch für Gespräche ins Ausland. Hier war die 01076 zwar nicht an der Spitze der Tariftabelle
zu finden, eignete sich jedoch, um konstant zu fairen Preisen ins Ausland zu telefonieren.
"Mit der Einstellung der 01076-Vorwahl, als Reaktion auf die generell rückläufige Nachfrage bei Call-by-Call-Diensten, passt sich der Anbieter den aktuellen
Marktgegebenheiten an", heißt es in der knappen Mitteilung des Anbieters. Die Call-by-Call-Vorwahl 01081 bleibe davon unberührt.
01081 ist bei den Minutenpreisen etwas teurer als die 01076, aber nicht überteuert. Alle Tarife gibt es per gesetzlich vorgeschriebener Tarifansage vor dem Gespräch. Konstant günstige Tarife bieten zudem Anbieter, die wir mit unserem Tarifsiegel auszeichnen. Hier gibt es auch ein EU-Plus-Siegel, das alle Preise für Gespräche in die Europäische Union, sowie die Schweiz, Lichtenstein, Norwegen und die Türkei berücksichtigt. Wer dieses zuletzt für das erste Quartal gewonnen hat, steht auf der entsprechenden Infoseite zum Tarifsiegel.