Update

Windows Phone 7.5 Mango wird ausgeliefert

Windows Marketplace for Mobile jetzt auch als Web-Version verfügbar
Von

Mango-Update wird in Kürze ausgeliefert Mango-Update wird in Kürze ausgeliefert
Foto: teltarif
Wie berichtet sollen ab heute die Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone auf die Firmware-Version 7.5 (Mango) aktualisiert werden. Das haben nach der Deutschen Telekom nun auch zahlreiche weitere Mobilfunk-Netzbetreiber im In- und Ausland bestätigt. Auch auf einer Unterseite der Microsoft-Homepage ist inzwischen zu lesen, dass die Aktualisierung der Windows Phones unmittelbar bevorsteht.

Mango-Update wird in Kürze ausgeliefert Mango-Update wird in Kürze ausgeliefert
Foto: teltarif
Schon im Vorfeld der ersten Software-Updates im Frühjahr hatte Microsoft eine Infoseite geschaltet, aus der hervorgeht, welche Handy-Besitzer wann mit der Firmware-Aktualisierung rechnen können. Seinerzeit verzögerten viele Mobilfunk-Netzbetreiber die Freigabe von Updates. Dieses Mal sieht es besser aus. Wie die Infoseite zeigt, wurden die Tests der neuen Software bei nahezu allen Netzbetreibern bereits abgeschlossen.

Microsoft bereitet nun den Update-Prozess vor. Innerhalb von maximal zehn Werktagen soll die neue Windows-Phone-Version freigegeben werden - dieses Mal nahezu parallel bei allen Netzbetreibern weltweit. Wenn es soweit ist, erfolgt die Aktualisierung über die Zune-Software am Windows-PC bzw. über den Windows Phone Connector am Mac. Die bislang auf dem Smartphone vorhandenen Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Entwickler können ohne "Umweg" über NoDo aktualisieren

Im Juli berichteten wir bereits über die Möglichkeit, die für Software-Entwickler bestimmte Vorab-Version der Mango-Software auf dem eigenen Smartphone zu installieren. Microsoft teilte ursprünglich mit, die Entwickler - und somit auch andere Interessenten, die das Update vorzeitig vorgenommen haben - müssten zunächst auf die bisherige offizielle Software mit dem Codenamen NoDo downgraden, um das offizielle Mango-Update zu erhalten. Dies ist nun doch nicht erforderlich.

Wie Microsoft mitteilte, sollen die Entwickler ein Vorab-Update erhalten, das es ermöglicht, auch ohne den Rückschritt zur NoDo-Software auf die finale Mango-Version mit der Build-Nummer 7720 umzusteigen. Auch in diesem Fall bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.

Nicht zum Mango-Update gehört zunächst die Tethering-Funktion, die bei neu auf den Markt kommenden Windows Phones integriert ist. Wann die Möglichkeit, das Smartphone als WLAN-Hotspot zu verwenden, für die älteren Handys nachgereicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Webbasierter Marketplace freigeschaltet

Im Vorfeld des Mango-Updates hat Microsoft nun auch die zuvor angekündigte Web-Version des Windows Marketplace for Mobile [Link entfernt] freigeschaltet. Hier kann der Nutzer nach Anwendungen suchen und diese auch direkt kaufen sowie ein Smartphone für die Installation auswählen. Anders als bei der Web-Version des Android Markets kann die Installation aber nicht direkt vom PC-Browser aus gestartet werden. Stattdessen bekommt der Kunde eine E-Mail mit einem Link, der am Handy angeklickt werden muss. Danach wird der Marketplace auf dem Smartphone gestartet und die gewünschte Software installiert.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7