Firmware

Windows Phone 7: Software-Update kommt offenbar Anfang März

Mehr als 8 000 Anwendungen im Windows Marketplace for Mobile
Von

Windows Phone Device Manager Windows Phone Device Manager
Foto: WPCentral
Eigentlich wollte Microsoft seinem neuen Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 schon zu Jahresbeginn ein erstes Update spendieren. Bis heute ist jedoch keine Software-Aktualisierung erfolgt. Nun kursieren im Internet Informationen unter anderem unter Berufung auf Samsung-Mitarbeiter, denen zufolge das erste Update Anfang März veröffentlicht wird. Konkret wird der 8. März als möglicher Termin genannt.

Windows Phone Device Manager Windows Phone Device Manager
Foto: WPCentral
Es soll sich weiterhin nur um eine kleine Aktualisierung handeln, die unter anderem Copy-and-Paste in einigen Anwendungen ermöglicht und bisherige Software-Fehler bereinigt. Wann mit einem größeren Update zu rechnen ist, könnte Microsoft in der kommenden Woche auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona verraten.

Anpassungen für die Hardware-Anforderungen?

Ebenfalls auf dem Mobile World Congress könnte Microsoft neue Richtlinien für die Hardware der Windows Phones veröffentlicht. So wird in Branchenkreisen damit gerechnet, dass der Konzern den Weg für preiswertere Einsteiger-Handys mit geringerer Display-Auflösung frei macht. Damit könnte Windows Phone 7 vor allem gegen den Mitbewerber Google Android konkurrenzfähiger werden, denn Android-Smartphones gibt es bereits für weniger als die Hälfte des Geldes, das man derzeit für ein Windows Phone ausgeben muss.

Unterdessen wächst der Windows Marketplace for Mobile weiter. Inzwischen sind mehr als 8 000 Anwendungen im zentralen Software-Shop für Smartphones mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem vertreten.

Neue Apps im Marketplace: Internet Radio Tuner und JabberTalk

Interessante neue Apps im Marketplace sind unter anderem der Internet Radio Tuner und JabberTalk. Die Vollversion der neuen Webradio-Software kostet 1,29 Euro. Es gibt jedoch auch eine kostenlose Testversion. Vorteil gegenüber früher für Windows Phone 7 verfügbare Apps zur Internetradio-Nutzung: Neben MP3 unterstützt der Internet Radio Tuner auch Dateiformate wie AAC+ und Windows Media.

JabberTalk unterstützt Instant Messaging mit beliebigen Jabber-Accounts. So lässt sich mit der Software beispielsweise Google Talk auf dem Windows Phone nutzen. Push-Benachrichtigungen gibt es allerdings nicht, so dass man nicht über eingehende Nachrichten informiert wird, wenn die Software gerade geschlossen ist. Die Vollversion von JabberTalk kostet 1,99 Euro, es gibt jedoch auch eine Gratis-Variante mit Werbeeinblendungen.

Der Flory Messenger, ein weiteres Messaging-Tool für Windows Phone 7, ist dagegen nicht neu, aber mit neuen Features versehen worden. So können die Nutzer jetzt nicht nur untereinander und mit Google-Talk-Kontakten chatten, sondern auch den Facebook-Chat nutzen. Flory ist kostenlos im Marketplace zu bekommen.

Jailbreak: Windows Phone Device Manager kommt

Windows Phone Device Manager nennt sich eine neue PC-Software für das Windows Phone, mit der Interessenten Anwendungen auch ohne den offiziellen Marketplace installieren oder Dateien zwischen PC und Smartphone verschieben können. Zudem soll sich das Handy über die Software konfigurieren lassen.

Einem Bericht des Onlineportals WPCentral zufolge könnte der Windows Phone Device Manager in der kommenden Woche veröffentlicht werden. Es handelt sich um inoffizielle, von Microsoft bzw. vom Handy-Hersteller nicht autorisierte Software. Wer das Tool dennoch verwendet, riskiert den Garantieverlust.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7