Aktualisierung

Windows Phone 7 bekommt Anfang 2011 zwei Updates

Mehr Freiheiten für Software-Entwickler und Unterstützung für CDMA-Netze
Von

Windows Phone 7 Menü Anfang 2011 soll es gleich zwei Updates für Windows Phone 7 geben
Foto: teltarif
Wie berichtet haben Software-Entwickler vor einigen Tagen ein Firmware-Update für ihre Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 erhalten. Die neue Betriebssystem-Version bringt vor allem die von vielen Nutzern gewünschte Copy-and-Paste-Funktion, mit der sich beispielsweise Texte aus Webseiten in E-Mails kopieren und dort verwenden lassen.

Windows Phone 7 Menü Anfang 2011 soll es gleich zwei Updates für Windows Phone 7 geben
Foto: teltarif
Zudem soll es mit der neuen Software, die voraussichtlich im Januar für alle Nutzer freigegeben wird, auch möglich sein, neben GSM und UMTS den unter anderem in den USA noch weit verbreiteten CDMA-Mobilfunkstandard zu verwenden. Damit kann Windows Phone 7 auch von Handy-Netzbetreibern wie Verizon Wireless oder Sprint eingesetzt werden.

Zweites Update für Windows Phone 7 offenbar schon im Februar

Weitere neue Features sind für das im Januar erwartete Update offenbar nicht geplant. Dafür berichtet das Onlineportal WPcentral unter Berufung auf Microsoft-Kreise, auf dem im Februar in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress werde ein weiteres, deutlich größeres Software-Update für Windows Phone 7 vorgestellt. Dabei wird noch kein Zeitrahmen genannt, wann diese Aktualisierung von den Endverbrauchern genutzt werden kann.

Als neues Feature, das möglichst bald auf Smartphones mit Windows Phone 7 zur Verfügung stehen soll, werden unter anderem individuelle Klingeltöne genannt. Bislang können die Nutzer nur aus den vorinstallierten Klängen wählen, wenn sie ihr Smartphone nicht über einen Jailbreak zur Nutzung beliebiger Software freigeschaltet haben.

Lässt Microsoft bisherige Restriktionen fallen?

Zudem wird in Branchenkreisen darüber spekuliert, dass Microsoft einige bisherige Restriktionen, die Software-Programmierer bei der Entwicklung von Anwendungen für Windows Phone 7 beachten müssen, aufgibt. So sollen beispielsweise Downloads aus Applikationen heraus möglich sein.

Microsoft erhofft sich von Windows Phone 7, auf dem Smartphone-Markt zu Konkurrenten wie Apple mit dem iPhone oder Google mit der Android-Plattform aufschließen zu können. Mit dem bisherigen Handy-Betriebssystem Windows Mobile hatte der Konzern zuletzt immer mehr Marktanteile verloren. Richtete sich Windows Mobile insbesondere an Geschäftskunden, so sollen mit den neuen Windows Phones auch private Anwender angesprochen werden.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7