Nahezu Final

Windows 10 Mobile: Entwicklung fast abgeschlossen

Bereits jetzt soll Microsoft die grundsätzliche Entwicklung an Windows 10 Mobile abgeschlossen haben.
Von Daniel Rottinger

Sieht so der Release-Fahrplan für Windows 10 Mobile aus? Sieht so der Release-Fahrplan für Windows 10 Mobile aus?
Bild: teltarif/Microsoft
Bereits Ende November kommen mit dem Lumia 950 und 950 XL die neuen Microsoft-Handys mit Windows 10 Mobile auf den deutschen Markt. Entsprechend schnell muss die Entwicklung von Windows 10 Mobile voranschreiten, um am Launchtag kein Bug-Debakel zu erleben. Jetzt wurde bekannt, dass Microsoft das neue Handy-OS nahezu vollständig fertiggestellt haben soll.

Laut einem Bericht von winbeta.org, soll der Build 10586 als Version für das Threshold-2-Update ausgewählt worden sein und zugleich die finale Fassung für Windows 10 Mobile repräsentieren. Die gleiche Version soll auch als November-Update für die Desktop-Version von Windows 10 genutzt werden, über das wir bereits berichtet hatten.

Build 10586 soll sich in der internen Testphase befinden

Sieht so der Release-Fahrplan für Windows 10 Mobile aus? Sieht so der Release-Fahrplan für Windows 10 Mobile aus?
Bild: teltarif/Microsoft
Weiterhin soll sich der Build 10586 derzeit bei Microsoft im internen Testlauf befinden und könnte bereits Ende der Woche an die Windows-Insider-Nutzer verteilt werden, wenn die Tests erfolgreich verlaufen. Schlussendlich sollen dann auch alle Nutzer von dem Update profitieren, wobei die öffentliche Update-Fassung im Laufe des Monats erscheint. Wir vermuten, dass sich der öffentliche Release allerdings zunächst nur auf die Desktop-Version bezieht. Schließlich dürfte es bei den upgradefähigen Geräte mit Windows Phone 8 einigen Anpassungsbedarf geben, der einem baldigen Release der finalen Fassung im Wege steht. Hierzu hatten wir bereits in einem anderen Artikel Vermutungen angestellt.

Auf welche Änderungen sich für Desktop-Nutzer bei dem November-Update einstellen können und wie sich die Aktualisierung beziehen lässt, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt. Unter anderem soll es mit dem Update möglich sein, sich per Nachrichten-App mit seinen Skype-Kontakten zu unterhalten.

Ohne eine Bestätigung von Microsoft sind die Informationen natürlich vorerst nicht als Fakten zu verstehen. Dennoch sind sie im Hinblick auf den Release-Zeitplan der neuen Lumia-Generation mit Windows 10 Mobile nicht unrealistisch.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile