Verfügbar

Windows 10 Mobile für Android-Nutzer mit Xiaomi-Handy

Nutzer eines Xiaomi Mi 4 können sich nun Windows 10 Mobile auf ihrem Smartphone installieren. Diese Möglichkeit bestand zuletzt nur für ausgewählte Experten.
Von Daniel Rottinger

Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi 4 Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi 4
Bild: Xiaomi
Bereits im März kündigte Microsoft an, Windows 10 Mobile auch Nutzern des Xiaomi Mi 4 zugänglich zu machen. Nun hat der Konzern das Image des mobilen Windows-OS offiziell für alle Nutzer des Android-Handys freigegeben.

Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi 4 Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi 4
Bild: Xiaomi
Während zu Beginn der Kooperation zwischen Xiaomi und Microsoft nur ein Bruchteil an Anwendern Zugang zu dem Image mit Windows 10 Mobile für das Xiaomi Mi 4 hatte, ist dieses nun als halb-öffentlicher Download im Xiaomi-Forum verfügbar [Link entfernt] . Konkret handelt es sich dabei um ein Image von Windows 10 Mobile, welches mit dem Mi 4 in der LTE-Version lauffähig sein soll. Um Zugang zu dem Download zu erhalten, müssen Nutzer wahlweise den entsprechenden Forenpost kommentieren oder sich über das Insider-Programm von Microsoft anmelden.

Um das neue Betriebssystem auf dem Android-Handy aufzuspielen, stellt der Hersteller eine angepasste Version seines Flash-Tools für den Wechsel auf Windows 10 zur Verfügung. Allerdings gibt Xiaomi zu bedenken, dass es derzeit noch Bugs geben könnte, weshalb sich Anwender das Aufspielen des Images besser ein zweites Mal überlegen sollten. Wer das Mi 4 also als Produktivgerät bzw. Ersthandy verwendet, sollte also besser Abstand von diesem Testlauf nehmen. In einem Video begrüßt der Microsoft-Mitarbeiter Joe Belifore die neuen Xiaomi-Nutzer auf der Windows-10-Plattform und zeigt in den letzten Sekunden des Videos, wie das 10er-OS auf dem ehemaligen Android-Handy läuft:

MSDN-Nutzer erhalten spezielle Enterprise-Version angeboten

Kürzlich hat Microsoft für die Nutzer von MSDN eine Build von Windows 10 Mobile als Download zur Verfügung gestellt. Wer ein Abo bei dem Microsoft Developer Network hat, kann sich die englische Fassung des 10er-OS herunterladen. Dabei soll es sich um eine spezielle Version handeln, die sich an Enterprise-Kunden richtet. Diese ermöglicht Firmen und Unternehmen, auch auf ihren mobilen Geräten ihre Daten zu verwalten, Sicherheitsupdates durchzuführen und schlicht und einfach von unterwegs weiterzuarbeiten. Es soll den Kunden eine noch größere Flexibilität bieten. Allerdings werden die zusätzlichen Sicherheitsfeatures erst im Laufe der Zeit verfügbar sein.

In einer weiteren News sind wir darauf eingegangen, wie Nutzer das Lumia 950 als PC-Ersatz verwenden können.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile