Technologie

Telekom & Vodafone: Diese Kunden bekommen 5G kostenlos

5G wird seit Juli vermarktet. Doch welche Mobil­funk­kunden können den neuen Netz­stan­dard über­haupt nutzen? Wir haben uns die Situa­tion bei Telekom und Voda­fone einmal ange­sehen.
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Die Deut­sche Telekom und Voda­fone haben im Juli die Vermark­tung des neuen Mobil­funk­stan­dards 5G auf dem deut­schen Markt gestartet. Noch sind die Regionen, in denen das 5G-Netz verfügbar ist, über­schaubar. Zudem gibt es nur wenige Smart­phones und Router, die mit dem neuen Netz­stan­dard kompa­tibel sind. Doch Hard­ware und Netz allein reichen nicht aus, um 5G zu nutzen. Die Kunden brau­chen auch einen passenden Tarif.

Ähnlich wie beim Start der LTE-Netze vor einigen Jahren gibt es auch bei 5G keine allge­meine Frei­schal­tung für alle Kunden. Wer eine Prepaid­karte hat oder einen Vertrag hat, der nicht von einem der zurzeit drei Mobil­funk-Netz­betreiber kommt, bleibt vorerst außen vor. Aber auch Vertrags­kunden eines Netz­betrei­bers bekommen nicht auto­matisch den Zugang zum 5G-Netz.

o2 ist beispiels­weise noch gar nicht mit 5G für Endkunden gestartet. Telefónica konzen­triert sich derzeit auf indus­trielle Anwen­dungen für den neuen Mobil­funk­stan­dard. Gegen­über teltarif.de erklärte die Pres­sestelle des Münchner Konzerns, dennoch möglichst schnell mit 5G starten zu wollen. Einen Termin nannte der Netz­betreiber aber noch nicht. Bestä­tigt wurden aller­dings Tests in einigen Städten, zu denen Endkunden aber keinen Zugang haben.

Telekom star­tete zunächst mit Sonder-Tarifen

5G für viele Kunden ohne Aufpreis verfügbar 5G für viele Kunden ohne Aufpreis verfügbar
Foto: Telekom/Vodafone, Montage: teltarif.de
Bleiben demnach die Vertrags­kunden der Deut­schen Telekom und von Voda­fone übrig. Die Telekom hatte zum Start der 5G-Vermark­tung - wohl­bemerkt zu einem Zeit­punkt, als das Unter­nehmen noch gar kein 5G-Netz für Endver­brau­cher akti­viert hatte - die Tarife MagentaMobil XL Special und MagentaMobil Speedbox XL speziell für Kunden, die möglichst schnell 5G nutzen möchten, aufge­legt. Wer eines dieser Preis­modelle nutzt, kann demnach auch das 5G-Netz ohne Aufpreis nutzen.

Der MagentaMobil XL Special wurde mit Einfüh­rung der neuen MagentaMobil-Tarife zum 6. September einge­stellt. In allen neuen Tarifen ist der 5G-Zugang ohne Aufpreis enthalten. Wer einen älteren Telekom-Tarif nutzt, muss aller­dings in eines der aktu­ellen Preis­modelle wech­seln. Eine 5G-Option für Altta­rife gibt es nicht. Dabei ist in den neuen Tarifen nicht nur die 5G-Frei­schal­tung enthalten. Die Kunden bekommen auch mehr monat­liches Daten­volumen. Dafür erhöht sich aber auch die Grund­gebühr.

Voda­fone: 5G in allen aktu­ellen Tarifen ohne Aufpreis

Voda­fone hatte im Juli zunächst eine 5G-Option einge­führt, die nur in den Tarifen Red XL und Black kosten­frei war, in allen anderen Red- und Young-Tarifen aber mit 5 Euro zusätz­licher monat­licher Grund­gebühr bepreist wurde. Diese Extra­kosten hat der Düssel­dorfer Netz­betreiber Anfang September für die aktu­elle Tarif­genera­tion abge­schafft. Kunden, die 5G bereits gebucht haben, wurden auf die nun kosten­freie Option umge­stellt. Eben­falls verfügbar ist 5G in den GigaCube-Tarifen mit 125 bzw. 250 GB monat­lichem High­speed-Daten­volumen.

Alte Red- & Young-Tarife: 5G weiter nur gegen Aufpreis

Wer bei Voda­fone einen älteren Red- oder Young-Tarif nutzt, bekommt den neuen Mobil­funk­stan­dard nicht kostenlos. Anders als bei der Telekom ist aber kein Tarif­wechsel erfor­derlich, um 5G zu bekommen. Statt­dessen kann die bereits im Juli gestar­tete Option für 5 Euro Extra-Gebühr pro Monat gebucht werden.

Inter­essenten sollten sich aller­dings ansehen, ob der Wechsel in die aktu­elle Tarif­genera­tion mögli­cher­weise die bessere Alter­native ist. Wie bei der Telekom erhöhen sich die Grund­gebühren, dafür ist aber auch mehr Daten­volumen inklu­sive. Die Umstel­lung kann dennoch eine Verschlech­terung sein - etwa wenn der Kunde bislang von einer Aktion profi­tiert und eben­falls mehr Daten­volumen als in seinem Tarif eigent­lich vorge­sehen erhält. Hohe Datenübertragungsraten über 5G Hohe Datenübertragungsraten über 5G
Foto: teltarif.de

Diese Kunden bleiben außen vor

Es gibt auch Kunden in aktu­ellen Tarifen der Deut­schen Telekom und von Voda­fone, die keine Möglich­keit haben, 5G zu nutzen - zumin­dest wenn sie ihren aktu­ellen Tarif nicht ändern wollen oder können. So bietet die Deut­sche Telekom nur im statio­nären Handel und nur auf Nach­frage die Tarife MagentaMobil Special S und M an. Bei diesen ist die 5G-Nutzung ebenso wenig vorge­sehen wie "LTE max". Statt­dessen ist die Perfor­mance des mobilen Internet-Zugangs auf 50 MBit/s limi­tiert.

Eben­falls ohne 5G-Frei­schal­tung sind bislang die DataComfort-Tarife der Telekom, die sich an Tablet- und Note­book-Nutzer richten. Aller­dings hat der Netz­betreiber diese Tarife zur IFA keinem Relaunch unter­zogen. Es ist daher denkbar, dass die Telekom im Herbst noch nach­legt, zumal es bei DataComfort im Vergleich zu den aktu­ellen MagentaMobil-Tarifen recht wenig monat­liches High­speed-Daten­volumen gibt.

Voda­fone: Sogar noch Tarife ohne LTE

Wer in den Tiefen der Voda­fone-Webseite recher­chiert, findet dort sogar noch die Easy-Tarife, die ohne LTE-Zugang auskommen müssen und daher absolut nicht mehr zeit­gemäß sind. Folg­lich ist auch der 5G-Zugang nicht vorge­sehen. Die im statio­nären Handel und nur auf aktive Nach­frage erhält­lichen Smart-Tarife bieten zwar den Zugang zum LTE-Netz, eine 5G-Option gibt es aber nicht.

Auch im Voda­fone-IN-Tarif, der im vergan­genen Jahr als Aktion einge­führt wurde und nach wie vor vermarktet wird, ist 5G nicht verfügbar. LTE max ist in diesem Vertrag wiederum verfügbar. Ähnlich wie bei den DataComfort-Tarifen der Telekom ist auch bei DataGo, den Voda­fone-Verträgen für Tablet und Note­book, derzeit keine 5G-Nutzung vorge­sehen. Das könnte sich ändern, wenn der Netz­betreiber diese Preis­modelle über­arbeitet.

Wenn Sie sich für einen neuen Vertrag oder eine Prepaid­karte inter­essieren, kann unser Tarif­vergleich für die Entschei­dung hilf­reich sein. Sie können angeben, welche Inklu­sivleis­tungen Sie nutzen möchten und welches Netz Sie bevor­zugen. Danach erhalten Sie Details zu Ange­boten, die Ihren Anfor­derungen am nächsten kommen.

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