Telekom: UMTS-Abschaltung spätestens Ende 2021
Telekom schaltet UMTS 2021 ab
Foto/Logo: Telekom, Montage: teltarif.de
Die Deutsche Telekom hatte schon 2017 in ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einen Passus aufgenommen, demzufolge die Verfügbarkeit des UMTS-Netzes nur bis zum 31. Dezember 2020 garantiert wird. Auf Nachfrage erklärte das Unternehmen seinerzeit, es handele sich lediglich um eine "rechtlich vorbereitende Maßnahme", also nicht unbedingt um das tatsächliche Abschaltdatum für den 3G-Standard.
Mittlerweile hat die Telekom die Bandbreite für UMTS im Frequenzbereich um 2100 MHz reduziert. Der Netzbetreiber selbst steht auf dem Standpunkt, eine Geschwindigkeitsveränderung sei dadurch "im täglichen Gebrauch kaum spürbar". Die Nutzer berichten hingegen, die Veränderung sei deutlich spürbar, wenn der mobile Internet-Zugang über 3G genutzt wird.
Die frei werdenden Ressourcen will die Telekom für eine Kombination aus LTE und 5G nutzen. Im LTE-Standard wird auf diesem Weg für mehr Kapazität gesorgt. Und 5G kann auch in die Fläche ausgebaut werden, was auf den bislang für den neuen Netzstandard eingesetzten Frequenzen im Bereich um 3600 MHz nicht möglich ist, da die physikalischen Ausbreitungseigenschaften auf den sehr hohen Frequenzen dafür nicht geeignet sind.
Versorgungsgrad bleibt vorerst unverändert
Telekom schaltet UMTS 2021 ab
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Doch wie soll es mit UMTS bei der Telekom weitergehen? Das haben wir nun die Pressestelle des Bonner Telekommunikationskonzerns gefragt. "Einen genauen Abschalttermin können wir heute aber noch nicht nennen. Bis spätestens Ende 2021 wollen wir jedoch das bisher für 3G verwendete Frequenzspektrum komplett für die leistungsfähigeren Technologien verwenden und 3G abschalten", so die Antwort der Telekom-Pressestelle.
Wie Vodafone will auch die Telekom den Versorgungsgrad für 3G bis zur Abschaltung unverändert lassen. Sprich: Der Netzbetreiber verringert zwar die Bandbreite und somit den maximal möglichen Datendurchsatz. An der Flächenabdeckung soll sich aber bis zur Einstellung der UMTS-Technologie nichts ändern.
"Unseren Kunden empfehlen wir, rechtzeitig auf moderne LTE- und 5G-fähige Endgeräte umzusteigen", heißt es weiter von der Telekom-Pressestelle. "Je früher das geschieht, desto schneller können sie von den Vorteilen der neuen Technik profitieren. Kunden, die ihr Endgerät ausschließlich zum Telefonieren nutzen, können das auch weiterhin tun, da alternativ zu der Telefonie über LTE auch das 2G-Netz zur Verfügung steht."