Auslandsgespräche

Telefonkarte Comfort: Telekom haucht der T-Card neues Leben ein

Die Telekom bringt mit der Tele­fon­karte Comfort eine Mischung aus Tele­fon­karte und Calling Card auf den Markt, mit der auch online bezahlt werden kann. Ins Ausland lässt sich schon für wenige Cent tele­fonieren - von jedem Tele­fon­anschluss. Wir haben die Details.
Von Thorsten Neuhetzki

Die Telekom schielt mit der Telefonkarte Comfort auf den Ethno-Markt Die Telekom schielt mit der Telefonkarte Comfort auf den Ethno-Markt
Quelle: Telekom
Die T-Card ist tot, es lebe die "Tele­fon­karte Comfort". Unter diesem Namen verkauft die Deut­sche Telekom nun ihr Calling-Card-Produkt, um das es die vergan­genen Jahre zuneh­mend ruhiger wurde. Dabei ist eine Calling Card nahezu die einzige Möglich­keit, mit der sich beispiels­weise die Tele­fon­säulen der Telekom für Gespräche jenseits eines Notrufes nutzen lassen. Mit der Tele­fon­karte Comfort richtet die Telekom sich vor allem an Kunden, die in exoti­schere Länder - die soge­nannten Ethno-Ziele - tele­fonieren wollen oder die im Ausland ein Gespräch führen wollen. Ange­sichts der Tatsache, dass die Preise für Tele­fonate von Handys inner­halb Deutsch­lands in den vergan­genen Jahren stark gefallen sind, ist diese Ausrich­tung wenig verwun­der­lich. Gleich­zeitig soll die Karte aber auch andere Bezahl-Funk­tionen, unter anderem bei Enter­tain, über­nehmen.

Die regu­lären Kosten für inner­deut­sche Tele­fonate sind unin­ter­essant. Gespräche inner­halb des deut­schen Fest­netzes kosten stolze 20 Cent, zum Handy 25 Cent, vom Handy ins Fest- oder Mobil­funk­netz 39 Cent pro Minute. Hier kann man fast unter­stellen, dass eine Nutzung nicht gewollt ist. Anders sieht das beim neu einge­führten Tarif Call Home Economy aus. Der ist bei der Tele­fon­karte Comfort auto­matisch dabei, aller­dings nicht über die gewohnte Einwahl­nummer 0800-3300222 nutzbar, sondern nur über die Nummer 0800-3300321.

Ab 2,5 Cent vom Fest­netz ins Ausland

Die Telekom schielt mit der Telefonkarte Comfort auf den Ethno-Markt Die Telekom schielt mit der Telefonkarte Comfort auf den Ethno-Markt
Quelle: Telekom
Wer über diese Nummer vom deut­schen Fest­netz beispiels­weise nach Polen tele­foniert, zahlt 2,5 Cent pro Minute für ein Gespräch zum dortigen Fest­netz und 6,4 Cent pro Minute zum dortigen Mobil­funk­netz. Im Fall der Türkei sind es 2,6 bzw. 11,2 Cent pro Minute. Im Fokus dieses Tarifes stehen Afrika, Osteu­ropa sowie Mittel- und Südame­rika. Übri­gens: Wer die Nummer von einer Tele­fon­zelle der Telekom aus nutzt, zahlt 18 Cent pro Minute mehr. Eine Liste für alle Kosten [Link entfernt] gibt es bei der Telekom. Wichtig ist, auf die rich­tige Einwahl­nummer zu achten. Handelt es sich um die falsche Nummer, so entstehen Kosten zwischen 50 Cent und 1,99 Euro pro Minute. Hier wäre es wünschens­wert gewesen, wenn die Telekom diese güns­tigen Tarife gene­rell ermög­licht und auf eine zweite Einwahl­nummer verzichtet hätte.

Auslands­nut­zung in 60 Ländern und Bezahlen von Inter­net­diensten möglich

Kunden sollen die Karte aber auch aus dem Ausland nutzen können. Das war bislang bei der T-Card auch schon möglich. Dafür hat die Telekom in 60 Ländern kosten­lose Einwahl­nummer [Link entfernt] geschaltet. Über die Tarife schweigt die Telekom sich auf ihrer Webseite aller­dings aus. Zudem soll die neue Tele­fon­karte Comfort die bishe­rigen Tele­fon­karten mit dem Chip für Tele­fon­zellen ersetzen. Damit diese auch weiterhin in den Zellen funk­tio­nieren, ist auf den neuen Karten eben­falls ein Chip. Einziger Nach­teil: Heimi­sche Karten­leser können den Chip und das Guthaben nicht mehr auslesen - vermut­lich, weil es nicht mehr auf der Karte, sondern bei der Telekom gespei­chert ist, damit diese auch die Calling­card- und Bezahl­dienste darüber abrechnen kann.

Enter­tain-Kunde können mit dem Guthaben der Tele­fon­karte Comfort Filme in der Enter­tain-Video­thek bezahlen. Dazu muss im Enter­tain-Menü unter Video­thek der Film ausge­sucht und anschlie­ßend unter "Film mieten" der Punkt "Code einlösen" markiert und dort über die Enter­tain-Fern­bedie­nung oder die Enter­tain Remote Control App am Smart­phone die 16-stel­lige PIN der Tele­fon­karte Comfort einge­geben werden. Auch andere Dienste wie die Bezah­lung bei Musi­cload, Games­load oder Video­load sollen über die neue Karte möglich sein. Zu haben ist sie unter anderem in Telekom Shops, aber auch in Kiosken und der Post­bank.

Mehr zum Thema Callthrough