Tagesschau-App

Die Tagesschau-App für iPhone, iPad & Co. kommt

Kostenlose App soll vor allem komfortable Bedienung bieten
Von Marc Kessler

Kostenlose Tagesschau-App Die Tagesschau kommt jetzt
als kostenlose App
für iPhone, iPad & Co.
Screenshot: teltarif.de
Die ARD wird ab morgen ihre lange angekündigte Tagesschau-App für die Nutzer von Smartphones wie dem Apple iPhone und Tablet-PCs wie dem iPad, aber auch Android-Geräte und Blackberrys bereitstellen. Wie NDR-Intendant Lutz Marmor in einer Pressemitteilung bekannt gab, werde die App den "Zuschauerinnen und Zuschauern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung" stehen. Allerdings würden zukünftig nicht alle angebotenen Apps kostenlos erhältlich sein.

Tagesschau-App soll primär mehr Bedienkomfort bieten

Kostenlose Tagesschau-App Die Tagesschau kommt jetzt
als kostenlose App
für iPhone, iPad & Co.
Screenshot: teltarif.de
Über die neue App sollen Besitzer eines iPhones, iPads und anderer Smartphones beziehungsweise Tablets das Online-Angebot der Tagesschau "noch komfortabler als bisher nutzen" können. Zusätzliche Inhalte wird es vorerst nicht geben.

So sollten über die Tageschau-App die meisten Videos, Fotos und Beiträge abrufbar sein, die auch auf der Tagesschau-Website zu finden sind. Die Angebote können laut ARD auch auf dem Smartphone gespeichert werden und anderen Nutzern - beispielsweise per E-Mail - empfohlen werden. Daneben können einzelne Elemente auch bewertet und kommentiert werden. In punkto Wettervorhersage erkennt die App - sofern das Gerät einen GPS-Empfänger inkludiert - zudem, wo der Nutzer sich aufhält und sucht die aktuellen Wetterdaten für die entsprechende Region.

Um die kostenlose App gab es viele Diskussionen

Für die Bereitstellung der Tagesschau-App sind nach Angaben der ARD lediglich einmalige Entwicklungskosten angefallen; weitere zusätzliche finanzielle Aufwände habe es durch die App nicht gegeben.

Um die Tagesschau-App hatte es vor knapp einem Jahr - nach der entsprechenden Ankündigung durch den öffentlich-rechtlichen Sender - heftige Kritik um das Angebot gegeben. In der Diskussion stand vor allem die Tatsache dass die Tagesschau-App kostenfrei angeboten wird und damit auch Rundfunkgebühren für die Bereitstellung verwendet werden. Einige Politiker forderten sogar einen eigenen Mediengipfel zum Thema Gebührenfinanzierung.

Wir haben die tagesschau-App bereits getestet. Welche Funktionen die App unter iOS (Apple iPhone, iPad und iPod touch), Android und Blackberry bietet, lesen Sie im ausführlichen Test-Bericht.

Weitere Meldungen zur geplanten Tagesschau-App