Preissenkung

Daten-Flatrate Surf.RED kostet nur noch ab 19,95 Euro pro Monat

Anbieter Flexishop ersetzt voraussichtlich problematische Tarif-Fußnote
Von Björn Brodersen

Der Daten-Discounter Flexishop senkt zu Montag den Grundpreis für seinen Surf.RED-Tarif. Die Flatrate für die mobile Internet-Nutzung kostet dann für Neukunden nur noch 19,95 Euro pro Monat über die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Das sind 10 Euro weniger pro Monat als bisher. Für die Bereitstellung des mobilen Anschlusses berechnet Flexishop Neukunden einmalig 24,95 Euro. Einen UMTS-Surf-Stick oder eine PC-Express-Card verkauft Flexishop für jeweils 49 Euro.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit soll der Kunde einen monatlichen Grundpreis von 29,95 Euro zahlen, das bestätigte uns ein Pressevertreter auf Nachfrage. Bislang hielt sich der Anbieter in diesem Tarif in einer Fußnote auf der Website die künftige Preisgestaltung nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit für bereits bestehende Verträge offen (wir berichteten): "Die angegebene monatliche Gebühr gilt für die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten, nach diesem Zeitraum gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Konditionen." Der Pressevertreter geht davon aus, dass Flexishop diese Fußnote auf der Website zu Montag durch eine konkrete Folgepreis-Benennung ersetzen wird.

Wer sich die Möglichkeit offen halten will, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sofort in einen anderen Surf-Tarif wechseln zu können, muss die Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Bei einer Kündigung sollten die Kunden auch das sogenannte SIM-Kartenpfand beachten, das der Vertragspartner Drillisch Telecom kurz vor Ablauf der Vertragszeit einzieht und nur dann wieder auszahlt, wenn der Kunde innerhalb von drei Wochen nach Ablauf des Vertrags die SIM-Karte in einwandfreiem Zustand an den Anbieter zurücksendet.

Die Daten-Flatrate Surf.RED bietet Flexishop im UMTS-Netz von Vodafone an. Dort werden teilweise Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream erreicht. Ab einem Daten-Volumenverbrauch von 5 GB im Monat steht dem Kunden im Surf.RED-Tarif für die restlichen Tage im Monat nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verbindungen ist im Netz von Vodafone ohne spezielle Tarife des Netzbetreibers nicht erlaubt.

Weitere Artikel aus dem Themenmonat "Mobile Internetzugänge"