Thread
Menü

Teltarif: Das ist Lächerlich!


10.04.2009 10:28 - Gestartet von konserve
Hallo Zusammen!

Ein Vertrag gilt 24 Monate und nicht bis in die Ewigkeit. Ich habe durch eine einfache Kündigung nach Abschluss des Vertrages die Möglichkeit nach 24 Monaten einen neuen, dann vielleicht günstigeren Vertrag abzuschliessen.
Wieso sollte ich heute einen Abieter meiden der *nach* Ablauf der Vertragslaufzeit mir noch nicht sagen kann, was das Produkt später kostet?
Wichtig für mich ist doch, dass ich die Wahl habe!!
Die möglicherweise später neu zu wählende Rufnummer ist bei Datenprodukten wohl wirklich kein Problem....
Das ist typisch deutsche Vollkaskomentalität.

gruss
Menü
[1] d-dorfer antwortet auf konserve
10.04.2009 11:07
Benutzer konserve schrieb:
Hallo Zusammen!

Ein Vertrag gilt 24 Monate und nicht bis in die Ewigkeit. Ich habe durch eine einfache Kündigung nach Abschluss des Vertrages die Möglichkeit nach 24 Monaten einen neuen, dann vielleicht günstigeren Vertrag abzuschliessen.

Eben. Bequemer kann ich die automatische Verlängerung nicht ausschließen.

Gruß d-dorfer
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf d-dorfer
10.04.2009 15:37
Benutzer d-dorfer schrieb:
Bequemer kann ich die automatische Verlängerung nicht ausschließen.

Die Verlängerung dürfte schon wirksam sein, nur die Klausel, wonach eine Partei den Preis einseitig, mit beliebiger Vorlauffrist und unbekannterweise festsetzt, greift natürlich nicht. Es dürfte im Zweifel der alte Preis weitergelten.

Dabei hätten sie ihr Änderungsrecht wahrscheinlich sogar retten können, wenn sie dem Kunden ein Widerspruchsrecht eingeräumt hätten. Das scheint aber nicht der Fall zu sein und ja auch nicht beabsichtigt zu sein.

Drillisch eben.
Menü
[2] handytim antwortet auf konserve
10.04.2009 11:22
Benutzer konserve schrieb:
Ein Vertrag gilt 24 Monate und nicht bis in die Ewigkeit.

Falsch. Ein Mobilfunkvertrag hat keine feste Laufzeit, sondern nur eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Es gibt kein anderes Mobilfunkangebot in Deutschland bei dem die Preise nach den ersten 24 Monate nicht kommuniziert werden. Aber ist ja klar, dass sowas wieder von Drillisch kommen muss...
Menü
[2.1] dancer antwortet auf handytim
10.04.2009 11:35
Hi,

nur eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Es gibt kein anderes Mobilfunkangebot in Deutschland bei dem die Preise nach den ersten 24 Monate nicht kommuniziert werden. Aber ist ja klar, dass sowas wieder von Drillisch kommen muss...

Wobei man darauf auch nicht viel geben kann, da die Preise ständig im Fluss sind. Die Preisangabe des Mobilfunkanbieters wird für in 24 Monaten wird also eher nach unten korrigiert.

Guido
Menü
[2.1.1] utopie84 antwortet auf dancer
10.04.2009 12:25
Grundsätzlich gebe ich euch Recht. Habe auch einen "Schubladenvertrag". Einfach nach Ablauf der Widerrufsfrist nach Fernabsatzgesetz kündigen. Die Bestätigung über das Vertragsende hab ich auch.

Aber Besucher von Teltarif.de sind diesbezüglich auch sensibisierter, das kann man nicht bei jedem Verbraucher voraussetzen.

Gruß,

Thomas