Ausgerollt

My Xperia erlaubt Fernzugriff für Sony-Smartphones

Dienst bietet Ortung und hilft bei Verlust bzw. Diebstahl
Von Marleen Frontzeck-Hornke

My Xperia für Android-Smartphones von Sony My Xperia für Android-Smartphones von Sony
Screenshot: Marleen Frontzeck
Das Unternehmen Sony hat nun den hauseigenen Dienst My Xperia weltweit zur Verfügung gestellt und ist dabei diesen auf vielen Xperia-Modellen zu verteilen. In den kommenden Wochen soll der Dienst dann auf allen Xperia-Geräten bereit stehen. Allerdings hängt die Verfügbarkeit vom jeweiligen Provider, dem Land und dem Smartphone-Modell ab. My Xperia wurde zuvor in einer Betaphase in den skandinavischen Ländern getestet - anscheinend mit Erfolg.

Mit My Xperia hat der Nutzer die Möglichkeit, beispielsweise bei Verlust oder gar Diebstahl sein Android-Smartphone zu orten. Auf der Homepage myxperia.sonymobile.com kann über eine Karte der Standort des jeweiligen Smartphones abgefragt werden. Außerdem kann ein Alarmton ausgelöst werden, um Aufmerksamkeit zu erhalten bzw. das mobile Endgerät wieder zu finden, so fern sich der Besitzer in der Nähe aufhält. In diesem Fall wird laut Sony der Lautlos-Modus außer Kraft gesetzt und zudem das Display aktiviert.

My Xperia für Android-Smartphones von Sony My Xperia für Android-Smartphones von Sony
Screenshot: Marleen Frontzeck
Auch die Sperrung des Xperia-Smartphones ist möglich, damit wird einem unbefugten Zugriff auf das Gerät verwehrt. Allerdings kann man bei Bedarf dem Finder des Smartphones auf dem Display eine Nachricht mit persönlichen Daten wie eine Telefonnummer oder Adresse zukommen lassen. Weiterhin kann der Nutzer per Fernwartung seine Daten von der im Smartphone befindlichen microSD-Speicherkarte oder dem internen Speicher komplett löschen. Dabei gehen dementsprechend alle gemachten Fotos oder Kontakte verloren.

So wird die App My Xperia eingerichtet

Ein neues Konto muss vom Nutzer nicht erstellt werden, da My Xperia auf das bereits vorhandene Google-Konto zurückgreift. Über die bereits oben erwähnte Webseite erfolgt die Anmeldung und der Nutzer kann das Smartphone mit den genannten Funktionen verwalten.

Um My Xperia generell verwenden zu können, muss der Dienst erst einmal in den Einstellungen unter dem Punkt "Xperia" des jeweiligen Xperia-Smartphones aktiviert werden. Damit der Dienst genutzt werden kann, muss das Smartphone oder Tablet aber auch angeschaltet und eine funktionierende Datenverbindung für die Lokalisierung vorhanden sein. Auf den ersten Blick scheint My Xperia ein durchaus praktischer Dienst zu sein, der privaten Daten Schutz bieten kann. Ob sich Sonys My Xperia auch in der Praxis bewährt, wird sich noch zeigen.

Mehr zum Thema Sony