Server-Problem

Smart-TVs von Samsung und Sony: Internet-Störung bei zahlreichen Apps (Update)

Zahl­reiche Apps auf Smart-TVs von Samsung können sich derzeit nicht mit dem Internet verbinden. Das Problem melden auch Nutzer von Sony-Fernsehern. Der Fehler liege nicht in der Netzwerk­verbindung, sondern offenbar bei einem Problem durch einen vor­ein­ge­stellten DNS-Server.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Smart-TVs von Samsung und Sony: Internet-Störung bei zahlreichen Apps Störungen bei Smart-TVs von Samsung und Sony
Bild: dpa
Samsung hat offenbar mit einem verunglückten Software-Update unzählige seiner Internet-Fernseher vom Netz genommen. Auf den Geräten erscheint beim Aufruf von Apps des Smart-TVs die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Internet besteht. Allerdings liegt das Problem nicht in der Netzwerkverbindung, sondern offenbar bei einem Samsung-Server. Die Störung besteht bereits seit einigen Tagen. Ursprünglich wollte Samsung den Fehler schnell beheben, die Problemlösung nimmt aber mehr Zeit in Anspruch als erwartet.

Smart-TVs von Samsung und Sony: Internet-Störung bei zahlreichen Apps Störungen bei Smart-TVs von Samsung und Sony
Bild: dpa
Update 13:30 Uhr: Samsung meldet, dass die Verbindungsschwierigkeiten mittlerweile behoben worden sind. Gleichzeitig entschuldigte sich der Hersteller "aufrichtig bei allen betroffenen Kunden für die temporären Schwierigkeiten". Selbstverständlich setze man alles daran, dass sämtliche Funktionen der Samsung-Produkte kontinuierlich zur Verfügung stünden. /Update Ende

Der Fehler trat nicht nur bei Kunden in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern sowie in den USA auf. Samsung erklärte, dem Unternehmen seien "Kundenbeschwerden bekannt, die sich auf aktuelle Schwierigkeiten bei der Nutzung der Smart-Hub-Oberfläche auf Samsung Smart-TVs beziehen". Auch über Social-Media-Kanäle wie Twitter finden sich entsprechende Berichte. "Wir untersuchen dieses Problem und setzen alles daran, dass unsere Kunden schnellstmöglich den Samsung Smart-Hub wieder in vollem Umfang nutzen können", so das Unternehmen. Nach den Berichten von betroffenen Samsung-Kunden betrifft der Fehler Smart-TVs von Samsung aus der E- und D-Serie.

Auch bei Sony: Kein Video-on-Demand möglich

Bei Pastebin [Link entfernt] wurde eine Analyse des Fehlers veröffentlicht. Es wird vermutet, dass das Problem durch einen voreingestellten DNS-Server verursacht wird, der keine korrekte Antwort liefert. Der Fehler verhindert, dass sich Apps mit dem Internet verbinden. Problematisch ist dies vor allem für die Nutzer, die auf Video-on-Demand-Dienste wie Netflix, Maxdome oder Amazon Instant Video zugreifen. Über den Webbrowser des Smart-TVs soll eine Internet-Verbindung aber trotz der ausgegebenen Netzwerkstörungs-Meldung möglich sein.

Nicht nur Nutzer von Samsung-Fernsehern haben mit Problemen zu kämpfen. Offenbar gibt es auch Schwierigkeiten mit der Internet-Verbindung von Apps bei einigen Smart-TVs von Sony. Das zumindest berichtet myce. Die Fehlermeldung soll ähnlich verwirrend sein wie bei Samsung, weshalb viele Nutzer zunächst eine gestörte Netzwerkverbindung für das Problem verantwortlich machen und vergeblich nach einer Lösung am eigenen Anschluss bzw. Router suchen.

Smart-TVs von Samsung machen lange Ohren

Erst kürzlich kamen die Smart-TVs von Samsung in die Schlagzeilen, da diese bei aktivierter Sprachsteuerung Gespräche in den eigenen vier Wänden mithören können sollen. Die so gesammelten Gesprächsabschnitte sollen offenbar an Drittanbieter übertragen worden sein, ein Vorgehen, das Samsung in den Nutzungsbedingungen der TV-Funktion bestätigt. Besitzer aktueller TV-Geräte von Samsung, die über eine Sprachsteuerung verfügen, wurde daher geraten, die Spracherkennung abzuschalten und das Gerät regulär mit der Fernbedienung zu steuern. Mehr zu dem Problem haben wir in einer weiteren Meldung geschrieben.

Mehr zum Thema Smart-TV