Beliebtheitsgrad

Smartphone-Empfehlung: Samsung schlägt in Deutschland Apples iPhone (mit Umfrage)

Deutsche empfehlen vor allem Smartphones von Samsung weiter. Apple belegt bei der Beliebtheit nur Platz Zwei. Ein Grund ist das Betriebs­system sowie das Preis-Leistungs­verhältnis, auf das Deutsche beim Kauf besonders achten.
Von Rita Deutschbein

Smartphone-Empfehlung: Samsung schlägt in Deutschland Apples iPhone Samsung schlägt in Deutschland Apples iPhone
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein, Steffen Herget
Samsung zählt in Deutschland zu den beliebtesten Smartphone- und Handy-Herstellern und hat seit einigen Monaten sogar die Position als Markt­führer inne. Im Herbst errechnete das Markt­forschungs­unternehmen Comscore, dass fast 37 Prozent der etwa 60 Millionen Handynutzer in Deutschland ein Samsung-Gerät benutzen. Auf den zweiten Platz in der Statistik reiht sich Apple mit rund 11,6 Prozent ein. Dass die Deutschen gerade Samsung unter all den Handy-Herstellern sehr zu mögen scheinen, macht sich auch durch das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die der "Welt" exklusiv vorliegt, deutlich, bei der herauskam, dass hierzulande vor allem die Smartphones der Südkoreaner weiter­empfohlen werden.

Smartphone-Empfehlung: Samsung schlägt in Deutschland Apples iPhone Samsung schlägt in Deutschland Apples iPhone
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein, Steffen Herget
55 Prozent der in der Umfrage der Unter­nehmens­beratung Boston Consulting Group (BCG) befragten Deutschen gaben demnach an, bei Handy­empfehlungen zualler­erst Geräte der Marke Samsung zu nennen. Mit diesem Ergebnis nimmt Deutschland im Handy­markt eine besondere Position ein, denn in den anderen in die Studie einbe­zogenen Ländern führte Apple mit seine iPhones die Spitze an. Die Boston Consulting Group hat insgesamt 32 000 Konsumenten in Deutschland, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA befragt.

So kommt das Ergebnis zustande

Erklärt wird das Ergebnis der Umfrage und der darin ersicht­lichen Sonder­position Deutschlands vor allem durch unsere Ansprüche an ein Gerät. Während die Deutschen bei einem Produkt demnach vor allem auf dessen Preis-Leistungs­verhältnis achten, stehen für die Verbraucher in anderen Märkten offenbar Aspekte wie Design und technische Leistungs­fähigkeit ganz oben.

Anders als der Hersteller Apple, von dem es mit dem iPhone 5C und 5S und einigen alten, noch verfügbaren Modellen gerade einmal eine Handvoll an Geräten zur Auswahl gibt, kann Samsung durch seine Produkt­vielfalt punkten. Die Südkoreaner haben sowohl Android-Geräte als auch Windows Phones im Angebot und decken neben der sehr günstigen Einsteiger-Klasse auch den Mittelklasse- und High-End-Bereich ab. In der ersten Liga spielen beispiels­weise der Smartphone-Tablet-Hybrid Galaxy Note 3 sowie das Flaggschiff Samsung Galaxy S4.

Gerade das Android-Betriebs­system scheint Samsung bei der Verbreitung seiner Smartphone-Modelle zu helfen. So ermittelte der Mobilfunk-Anbieter congstar in einer Studie, dass 49 Prozent der Befragten Android als Betriebs­system vorziehen. Bei den 14- bis 29-Jährigen waren es sogar 54 Prozent. Begründet wird dies durch die einfache Bedien­barkeit sowie das Design und die Anzahl der Apps. Mit 30 Prozent belegt Apples iOS den zweiten Platz vor Windows Phone (7 Prozent) und dem Neuling Firefox OS (3 Prozent).

Smartphones werden nur selten als Statussymbol betrachtet

Etwas überraschend war, dass gerade einmal 22 Prozent der jungen Leute, die an der congstar-Studie teil­genommenen haben, ihr Smartphone als Statussymbol betrachten und demnach auch das Modell wählen. Bei den Nutzern über 29 Jahre liegt der Anteil sogar unter 10 Prozent. Besonders wichtig ist Anwendern bei ihren Geräten vor allem das Internet. Dieser Aspekt bei allen Befragten jeder Alters­gruppe weit vorn. Aber auch die Sprach­qualität bei Telefonaten sowie der Versand von Kurz­nachrichten spielt bei der Smartphone-Wahl eine große Rolle.

Verfügt das ausgewählte Modell über die genannten Funktionen, darf es auch günstig sein. Gerade einmal 10 Prozent der Frauen und 16 Prozent der Männer gaben an, dass für sie ein 100 Euro teures Modell nicht in Frage käme. Für die repräsentative Studie hat congstar gemeinsam mit dem Forschungs­institut forsa im November und Dezember bundesweit 514 Personen mit sowie 501 Personen ohne Smartphone im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt.

Eine Liste der unterschiedlichsten Samsung-Smartphones finden Sie in unserer Hersteller-Übersicht. Weitere Informationen zu Apples aktuellem iPhone gibt es in unserem Test des iPhone 5S.

teltarif.de-Umfrage:

Betriebssystem, Preis-Leistungsverhältnis oder äußerer Schein? Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihr Smartphone aus?





(zum Ergebnis)

Mehr zum Thema Samsung