Rückzieher: Keine Bewegungsprofil-Analyse deutscher o2-Kunden
Nach massiver Kritik wird Telefónica
das umstrittene Produkt "Smart Steps"
nicht in Deutschland einführen
Logo: Telefónica
Angesichts massiver Kritik will der spanische
Telekommunikationsanbieter Telefónica nun doch keine Bewegungsdaten von Kunden in
Deutschland analysieren und vermarkten (teltarif.de berichtete). In Deutschland ist der
Konzern mit der Marke o2 vertreten. Das entsprechende Programm "Smart
Steps" solle in Deutschland nicht verwendet werden.
"Haben uns entschieden, Smart Steps in Deutschland nicht einzuführen"
Die deutsche Telefónica-Marke teilte heute unter anderem auf ihrem Profil
Nach massiver Kritik wird Telefónica
das umstrittene Produkt "Smart Steps"
nicht in Deutschland einführen
Logo: Telefónica
beim sozialen Netzwerk Facebook mit: "Wir
haben immer betont, dass es keine konkreten Pläne gibt, ein Produkt wie Smart Steps in Deutschland
einzuführen. Wir sind überzeugt, dass das von Telefónica Dynamic Insights vorgestellte Produkt alle
Datenschutzansprüche erfüllt. Denn bei allen Produkteinführungen gilt: Datenschutz und
Kundenzufriedenheit hat bei Telefónica oberste Priorität. Nach dem Feedback unserer Kunden
haben wir uns nun allerdings entschieden, Smart Steps in Deutschland nicht einzuführen."
Neue Einnahmequelle durch Vermarktung von Bewegungsdaten geplant
Anfang Oktober hatte Telefónica angekündigt, Kundendaten vermarkten und sich damit neue Einnahmequellen erschließen zu wollen. Für die Verwertung der Datenberge - unter dem Schlagwort "Big Data" einer der wichtigsten Trends in der Informationstechnik - hatte der spanische Konzern die Tochtergesellschaft Telefónica Dynamic Insights [Link entfernt] in London gegründet.
Ziel sei es, Unternehmen, aber auch der öffentlichen Verwaltung, "analytische Einsichten" zu liefern, "die es diesen ermöglichen, effektiver zu werden", teilte Telefónica bei der Gründung mit. Das erste Produkt mit der Bezeichnung "Smart Steps" soll anonymisierte Bewegungsdaten von Kunden analysieren und dann zum Beispiel Einzelhändlern Erkenntnisse über das Verhalten von Besucherströmen liefern.
Pilot-Test von Smart Steps erfolgt in Großbritannien
Für die Realisierung von Smart Steps, das in Großbritannien dennoch im Rahmen eines Pilotprojekts getestet werden soll, arbeitet die neue Telefónica-Tochter Dynamic Insights mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zusammen. Seitens Telefónica hieß es zum Start der neuen Tochter unter anderem: "Telefónica Dynamic Insights liefert Fast-Realtime-Daten, gesammelt 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche, 365 Tage im Jahr und stellt sie auf simplen Web-Interfaces visualisiert und verständlich dar. Wir verschmelzen diese Daten mit den Vorlieben der Kunden, ihrer Einstellung und ihrem Verhalten durch unsere globale Partnerschaft mit der GfK."