o2 warnt vor Phishing-SMS und schildert Problemlösung
Trojaner „Ihr Paket wurde verschickt.“
Andre Reinhardt
Normalerweise ist eine Versandbestätigung eine erfreuliche Nachricht, allerdings nicht, wenn diese einen Phishing-Link beinhaltet. Netzbetreiber Telefónica warnt auf seiner Webseite vor der Betrugsmasche „Ihr Paket wurde verschickt.“ Basis dieses Cyberangriffs ist eine harmlos aussehende SMS, welche zur Überprüfung des Liefervorgangs aufruft. Diese soll nun vermehrt das o2-Mobilfunknetz unsicher machen. Bereits im Januar gab es zahlreiche Meldungen dieser Attacke. Empfänger dürfen unter keinen Umständen auf den enthaltenen Link klicken, weil die Täter das Mobilgerät ansonsten für teure Zusatzdienste verwenden können.
Eine schadhafte SMS wirft (immer noch) ihre Angel aus
Trojaner „Ihr Paket wurde verschickt.“
Andre Reinhardt
Vor rund einem Monat gaben polizeiliche Institutionen wie das Landeskriminalamt Niedersachsen eine Warnmeldung bezüglich einer Kurzmitteilung aus. „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es“, lautet die Botschaft, hinter welcher ein ominöser Link, der mit dem Dienst Duck DNS verschleiert wurde, integriert ist. Besonders auffällig an der Nachricht mutet neben der dubiosen URL das gebrochene Deutsch an. Auch wir erhielten über das Vodafone-Netz vor einigen Wochen besagte SMS. Nun wird allem Anschein nach verstärkt das o2-Netz mit der Attacke belagert.
Das Münchner Telekommunikationsunternehmen Telefónica Germany macht in seiner Rubrik Aktuelle Informationen auf die unliebsame Handy-Mitteilung aufmerksam. „Leider mussten wir feststellen, dass einige unserer Kunden Ziel eines Phishing-Angriffs per SMS geworden sind“, räumt der Anbieter ein. Anschließend erklärt der Netzbetreiber die Arbeitsweise des Schädlings. Sobald auf den enthaltenen Link geklickt wurde, erfolgt die Installation einer Schadsoftware. Mit dieser bemächtigen sich die Täter des Mobilgeräts, um etwa teure SMS ins außereuropäische Ausland zu verschicken. Entsprechend kann eine hohe Mobilfunkrechnung entstehen.
Telefónica empfiehlt das Zurücksetzen des Telefons
Falls Sie über ein Android-Smartphone verfügen und bereits den Link angeklickt haben, lässt sich recht unkompliziert Abhilfe schaffen. Zuerst sollten Sie Ihre Daten via Cloud oder Speicherkarte sichern. Anschließend muss der Flugmodus des Handys aktiviert werden. Nun erfolgt das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Der dafür benötigte Menüeintrag befindet sich oft unter „Einstellungen / Zurücksetzen / Optionen zum Zurücksetzen /“. Dort wählen Sie „Auf Auslieferungszustand (Alles Löschen)“ aus. Bei Samsung-Mobilgeräten gelangt man über „Einstellungen / Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen“ zum Ziel.
Sollen die Daten nach dem Vorgang aus einer Cloud-Sicherung erneut aufgespielt werden, dürfen keine Apps darunter sein, da der Trojaner ansonsten wieder auf das Handy gelangt. Fehlende Software lässt sich über Google Play beziehen.