Vorreservierung

o2 ermöglicht ab sofort Reservierung von Smartphones

Geräte liegen dann im Shop bereit - allerdings ärgerliche Datenklausel
Von Marc Kessler

o2-Handy-Reservierung o2 bietet ab sofort die Reservierung
von Handys zur Abholung im Shop an
Screenshot: teltarif.de
Der Münchener Mobilfunk-Netzbetreiber o2 hat einen neuen Service für Interessenten gestartet, die mit der Anschaffung eines neuen Smartphones liebäugeln. Potenzielle Smartphone-Käufer können sich die Geräte ab sofort in einen o2-Shop beziehungsweise o2-Partnershop nach Wahl liefern und dort reservieren lassen, ohne dass das Handy verbindlich bestellt und abgenommen werden muss.

o2 verkauft Handys / Smartphones schon seit längerem nur noch über sein Ratenkaufprogramm "o2 My Handy". Es ist aber genauso möglich, das Gerät im o2-Shop sofort in einer Summe zu bezahlen.

o2-Handy-Reservierung o2 bietet ab sofort die Reservierung
von Handys zur Abholung im Shop an
Screenshot: teltarif.de
"Auf http://o2.de/ könnt Ihr jetzt Smartphones im nächsten o2 Shop reservieren, um sie anzufassen und auszuprobieren bevor Ihr Euch entscheidet. Nebenbei spart man sich auch die Versandkosten" [sic!], bewirbt o2 den neuen Service auf seiner Facebook-Pinnwand.

Gerät liegt im Idealfall schon nach wenigen Stunden bereit

o2-Handy-Reservierung Die Reservierung erfolgt per Klick
auf den entsprechenden Link
Screenshot: teltarif.de
Die Abwicklung funktioniert nach Angaben von o2 so, dass das Gerät - sofern es beim ausgewählten Shop verfügbar ist - zeitnah für den Kunden reserviert wird. Hat der Laden das Gerät nicht (mehr) auf Lager, wird das gewünschte Smartphone direkt von o2 an den Shop geliefert - das kann dann aber einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald das Wunsch-Handy für den Kunden bereitliege, erhalte dieser jedoch eine entsprechende Benachrichtigung.

Das "Anfassen und Ausprobieren" des bestellten Neugeräts vor dem Kauf ist indes nicht möglich: Hierfür hat der Händler laut o2 spezielle Präsentations-Geräte vorrätig und soll den Kunden zum gewählten Smartphone entsprechend beraten.

Umfassende Angaben schon bei reiner Vorbestellung notwendig

Wir haben das Ganze ausprobiert: In der Tat erscheint bei verfügbaren Smartphones die Möglichkeit, auf den Link "Handy reservieren & im Shop abholen" zu klicken. Im Anschluss müssen Name, Anschrift, Rufnummern, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse in einem Formular angegeben werden, damit das Handy zwei Werktage für den Besteller im Shop reserviert wird.

Die Vielzahl der verlangten Daten hält o2 für notwendig: "Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten wie auf Ihrem Ausweis abgebildet an, dies erleichtert eine schnelle Abwicklung im Shop." Nach der Lektüre einer unter dem Formular stehenden Klausel könnte man indes auf eine andere Motivation des Münchener Unternehmens schließen.

Unnötige Datenklausel im Reservierungs-Formular

o2-Handy-Reservierungsformular Das Reservierungsformular
mit der problematischen Datenklausel
Screenshot: teltarif.de
Denn dort heißt es: "Hinweis: o2 wird Ihre oben eingegebenen Daten ohne ausdrücklich erklärte Einwilligung nur für gesetzlich anerkannte Zwecke wie die Vertragsdurchführung sowie die Beratung zu Ihrem Vertragsprodukt ähnlichen Produkten von o2 und Marktforschung per E-Mail, SMS/MMS und Brief verwenden. Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Beratungs- und Marktforschungszwecken jederzeit durch Mitteilung an o2, z.B. per E-Mail an kundenerklaerung@o2.com, widersprechen, ohne dass andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen."

Der Kommentar von teltarif-Redakteur Marc Kessler
teltarif-Redakteur Marc Kessler Der neue Service von o2 ist eigentlich eine gute Sache: Vorausgesetzt, dass die Vorbestellung funktioniert, sparen sich Interessenten - gerade bei begehrten Geräten - sinnlose Wege zum o2-Shop. Und wer ohnehin einen o2-Shop / o2-Partnershop in der Nähe hat, kann sein Wunschgerät auch ohne lange Wartezeit und ohne zusätzliche Versandkosten erwerben. Die unnötige Datenklausel sollte sich o2 indes schenken: Denn die notwendigen Daten für die Finanzierung per "My Handy" können genauso gut im Laden erhoben werden - und der Kunde dort etwaige Werbe-/Marketing-Klauseln gleich streichen.

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