Kurzmeldung
30.08.2018 00:00

IFA, gedrosselte Video-Streams bei o2, teure Sky-Hotline

Die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche
Von

Der Newsletter von teltarif.de liefert Ihnen jeden Donnerstag einen Überblick über die wichtigsten Meldungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet, Hardware und Broadcast. Im Folgenden lesen Sie die Ausgabe vom 30. August 2018 Sie finden den aktuellen Newsletter auch im Tab "Newsletter" im Kopf der teltarif.de-Homepage. Wenn Sie den Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten möchten, können Sie ihn kostenlos abonnieren.


Newsletter 35/18 vom 30.08.2018


Foto: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

die EU-Roamingverordnung sorgt dafür, dass Verbraucher ihre Mobilfunkanschlüsse in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Anrufe aus dem Heimatland in ein EU-Nachbarland sind dagegen nicht inklusive. Im Mobilfunk-Teil unseres Newsletters lesen Sie, wie sogar eine Ministerin auf diese "Falle" getappt ist.
     o2 bietet seit einigen Tagen seine neuen Smartphone-Tarife mit echter Daten-Flatrate an. Ganz unbegrenzt ist der Internet-Zugang allerdings nicht. Zumindest bei einem Dienst behält sich der Netzbetreiber eine Daten-Drossel vor. Details lesen Sie im Mobilfunk-Teil.
     Morgen wird die IFA in Berlin eröffnet. Gleich zum Auftakt lädt die Deutsche Telekom zur Pressekonferenz ein. teltarif.de ist vor Ort und berichtet live vom Berliner Messegelände über alle relevanten Neuheiten. Im Broadcast-Teil haben wir bereits einige Highlights, die wir auf der IFA erwarten, zusammengefasst.
     Nicht zuletzt möchten wir auch auf unser heute startendes Gewinnspiel aufmerksam machen, bei dem Sie eines der neuen, offiziell noch gar nicht vorgestellten iPhones von Apple gewinnen können. Details finden Sie in unserem Hardware-Teil.
     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres Newsletters sowie beim Telefonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Hardware Smartphone Akkus: Die Wahrheit hinter fünf Mythen
  Marktübersicht: Zehn aktuelle Fitness-Tracker im Check
  Vergleich: Galaxy Note 9, Galaxy S9+, OnePlus 6, Huawei P20 Pro
  teltarif.de-Gewinnspiel: Wir verlosen das Top-Modell der neuen iPhones
Mobilfunk Tücken der EU-Roamingverordnung: Ministerin muss zahlen
  Telekom-Netz: Prepaid-Allnet-Flat ab 7,99 Euro
  o2 Unlimited: Video-Streams können gedrosselt werden
  Drillisch räumt auf: Auch discoSURF eingestellt
Broadcast DVB-T2: Neue Programme im terrestrischen Digitalfernsehen
  Smartphones, Smart Home und Tarife: Das bringt die IFA 2018
Internet Weitere FRITZ!Box bekommt Update auf FRITZ!OS 7
  Apple Pay für Deutschland zeigt sich in iOS-12-Beta
  15 Jahre Skype: Platzhirsch kämpft gegen neuere Messenger
Festnetz Landgericht: 01806-Hotline von Sky ist zu teuer
  Call-by-Call-Tarife im Überblick

Hardware

Smartphone Akkus: Die Wahrheit hinter fünf Mythen

Mythen zu Smartphone-Akkus
Mythen zu Smartphone-Akkus
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: Destina-fotolia.com

Nicht voll aufzuladen kann dem Akku längerfristig schaden. Zumindest sind viele Verbraucher dieser Meinung. Auch die Ansicht, der Akku nehme Schaden, wenn man ihn zu oft am Ladegerät ein- und ausstöpselt. Allerdings sind diese beiden vermeintlichen Weisheiten längst überholt.
     Haben Akkus auch heute noch einen Memory-Effekt? Schadet ein "falsches" Netzteil dem Akku? Muss man den Akku beim ersten Ladevorgang wirklich komplett aufladen und ist es besser, in der Folge den Akku immer auf 100 Prozent aufzuladen. In unserem Bericht zur Wahrheit hinter den Akku-Mythen sind wir diesen Ansichten einmal nachgegangen.


Marktübersicht: Zehn aktuelle Fitness-Tracker im Check

Fitness-Tracker in der Übersicht
Fitness-Tracker in der Übersicht
Foto: Foto: javiindy- fotolia.com, Produktbilder: Fibit/Samsung/Huawei

Mit Fitness-Trackern lassen sich die Vitalwerte des Nutzers bei sportlichen Aktivitäten festhalten und Informationen über zurückgelegte Routen einer Wanderung aufzeichnen. Wer möchte, kann auch seinen Schlafrhythmus analysieren. Der Gesundheitsaspekt soll an vorderster Stelle stehen.
     Steht ein Kauf eines solchen Gadgets an, gilt es zunächst zu erörtern, über welche Funktionen das Gerät verfügen muss. Reicht ein Modell mit rudimentären Features, das dafür mit einer langen Akkulaufzeit glänzt oder sollen alle wichtigen Sensoren an Bord sein? In einem Ratgeber haben wir eine Übersicht zu zehn aktuellen Fitness-Trackern zusammengefasst, um Ihnen die mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern.


Vergleich: Galaxy Note 9, Galaxy S9+, OnePlus 6, Huawei P20 Pro

Highend-Smartphones im Gespräch
Highend-Smartphones im Gespräch
Fotos: Hersteller, Montage: teltarif.de

Das Samsung Galaxy Note 9 ist seit Ende vergangener Woche auf dem Markt. Das neue Phablet des koreanischen Herstellers hat sich nach einem ausführlichen Testdurchlauf an die Spitze unserer aktuellen Handy-Bestenliste setzen können. In den vergangenen Monaten sind allerdings weitere Top-Smartphones veröffentlicht worden.
     Zu den Konkurrenten des neuen Flaggschiffs zählen das Samsung Galaxy S9 Plus, das OnePlus 6 und das Huawei P20 Pro. Wir haben die vier Oberklasse-Smartphones mit Android-Betriebssystem miteinander verglichen und zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.


teltarif.de-Gewinnspiel: Wir verlosen das Top-Modell der neuen iPhones

Neues iPhone zu gewinnen
Neues iPhone zu gewinnen
Foto: teltarif.de

Voraussichtlich am 12. September findet Apples Special Event statt, auf dem auch die Vorstellung der diesjährigen iPhone-Generation erwartet wird. Die neuen Modelle werden wohl wieder im September auf den Markt kommen. Anlässlich der Präsentation der neuen Apple-Geräte haben Sie die Möglichkeit, das Spitzenmodell der neuen iPhones 2018 – den Nachfolger des iPhone X in der größten Speicherausstattung – zu gewinnen.
     Das Gewinnspiel startet heute und läuft bis zum 30. September 2018. Also nehmen Sie einfach auf unserer Gewinnspiel-Seite teil, beantworten Sie die Preisfrage und mit etwas Glück gehört Ihnen bald ein nagelneues iPhone.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Hardware:

  • BNetzA zieht tausende Elektrogeräte aus dem Verkehr
    460 000 unsichere Geräte vom Markt genommen  mehr..
  • AVM: FRITZ!Fon C6 und FRITZ!Repeater 3000 zur IFA
    Weitere Schwerpunkte: FRITZ!Box 7530 & FRITZ!OS 7  mehr..
  • iPhone 2018: Das sind die Spezi­fi­kationen
    Neuer Hinweis bestätigt Launch-Termin  mehr..
  • Einstellungssache: Das Beste aus dem Handy-Klang holen
    Mit der richtigen Einstellung zu ordentlich Wumms  mehr..
  • iPhone vorbestellen: Telekom nennt Details
    Angebot konkreter als bei Vodafone und o2  mehr..
  • Microsoft Surface Go: iPad-Konkurrent verfügbar
    Microsoft bringt günstiges Tablet auf den Markt  mehr..

Alle Meldungen von teltarif.de



Finden Sie ein passendes Tablet! Unsere Tablet-Suche hilft Ihnen bei der Auswahl aus unzähligen Modellen!

Mobilfunk

Tücken der EU-Roamingverordnung: Ministerin muss zahlen

Ministerin fällt auf EU-Roamingverordnung herein
Ministerin fällt auf EU-Roamingverordnung herein
Foto: dpa

Die EU-Roaming-Verordnung hat ihre Tücken. Zwar sind Telefonate vom Ausland nach Deutschland mit entsprechender Flatrate ohne Aufpreis möglich. Für von Deutschland aus geführte Auslandsgespräche greift die Regulierung hingegen nicht. Prominentes Opfer dieser Regelung ist nun Bundesverbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD).
     Die Ministerin hatte von ihrer Telefongesellschaft eine Rechnung über 400 Euro für Auslandsgespräche bekommen und kontaktierte ihren Anbieter. Dabei stellte sich heraus, dass die Rechnung ihre Richtigkeit hat. Unser Beitrag zu den Tücken der EU-Roamingverordnung zeigt auf, wie die Ministerin die Kosten hätte vermeiden können.


Telekom-Netz: Prepaid-Allnet-Flat ab 7,99 Euro

Neue Allnet-Flatrates
Neue Allnet-Flatrates
Logo/Grafik: Anbieter, Grafik/Montage: teltarif.de

Penny Mobil und ja!mobil haben zwei ihrer bestehenden Smartphone-Tarife verbessert. Anstelle der bisherigen Pakete mit 300 bzw. 600 Minuten pro Abrechnungszeitraum sind jetzt echte Allnet-Flatrates enthalten.
     Unverändert bleibt das Datenvolumen. Zudem gilt es zu beachten, dass der SMS-Versand nicht im Flatrate-Preis enthalten sind. Was kosten die neuen Allnet-Flatrates? Wie viel Datenvolumen erhalten die Kunden? Mit welcher Aktion gehen beide Discounter derzeit auf Kundenfang? Einzelheiten erfahren Sie in unserer News zu den neuen Prepaid-Allnet-Flatrates im Telekom-Netz.


o2 Unlimited: Video-Streams können gedrosselt werden

o2 will Video-Streams drosseln
o2 will Video-Streams drosseln
Screenshot/Grafik/Montage: teltarif.de, Quelle: o2

Nach der Telekom und Vodafone hat nun auch o2 Smartphone-Tarife mit echter Daten-Flatrate gestartet. o2 Free Unlimited und o2 my All in One kommen ohne Drosselung der Internet-Geschwindigkeit nach Verbrauch eines gewissen Datenvolumens aus. Im EU-Roaming gilt die Fair-use-Policy.
     Auch Kunden in den neuen o2-Tarifen müssen allerdings mit Einschränkungen bei der Internet-Nutzung rechnen. So behält sich die Telefónica-Marke vor, Video-Streams in der Qualität zu begrenzen. Wann es zu solchen Maßnahmen kommen kann und auf welche Datenrate wird gedrosselt, lesen Sie in unserer Meldung zur Video-Drossel bei o2 Unlimited.


Drillisch räumt auf: Auch discoSURF eingestellt

Drillisch streicht Marken zusammen
Drillisch streicht Marken zusammen
Foto: Kautz15 - fotolia.com, Grafik/Montage: teltarif.de

Drillisch mistet sein Marken-Portfolio aus. Bereits vor einigen Wochen wurde die Vermarktung von BigSIM beendet, nachdem es schon seit geraumer Zeit keine spannenden Tarifaktionen mehr unter diesem Label gab.
     Nun hat Drillisch auch discoSURF aus dem Programm genommen. Neue Interessenten haben keine Möglichkeit mehr, einen Vertrag abzuschließen. Doch wie geht es für Bestandskunden weiter? In unserer News zur Marken-Bereinigung bei Drillisch erfahren Sie, was mit bereits abgeschlossenen Verträgen passiert.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

  • o2-Kunden telefonieren bundesweit in HiFi-Qualität
    Neuer Sprachcodec im LTE-Netz  mehr..
  • Netzausbau Deutschland: Es wird "wirklich brenzlig"
    Samwer und Dommermuth fordern Wettbewerb  mehr..
  • Bundeskartellamt fordert erneut 4. Netzbetreiber bei 5G
    Diskussion um "vierten" Netzbetreiber ebbt nicht ab.  mehr..
  • Penny Mobil und ja!mobil: Weltweite Daten-Option verfügbar
    Surfen auch außerhalb der EU  mehr..
  • FCB Mobil hat zwei Neue
    100 Allnet Minuten oder echte Flatrate bei Prepaid bzw. Prepaid MAX  mehr..
  • StreamOn: Diese Optionen bietet die Telekom jetzt an
    Musik, Video und Gaming verfügbar  mehr..
  • Penny Mobil: Jetzt online Prepaid-Guthaben aufladen
    Diverse Bezahlverfahren zur Auswahl  mehr..
  • Pocophone F1 kommt nach Österreich und in die Schweiz
    Kein Deutschland-Release  mehr..

Alle Meldungen von teltarif.de



Die Mailbox - der automatische Handy-Anrufbeantworter: Wir zeigen in unserem Ratgeber, wie Sie die Mailbox konfigurieren und welche Kostenfalle es im Ausland noch gibt.

Broadcast

DVB-T2: Neue Programme im terrestrischen Digitalfernsehen

DVB-T2 wird weiter ausgebaut
DVB-T2 wird weiter ausgebaut
Foto/Montage: teltarif.de

Das Programmangebot im terrestrischen Digitalfernsehen DVB-T2 wird weiter ausgebaut. So hat die Sächsische Landesmedienanstalt regionale Übertragungskapazitäten ausgeschrieben. Zudem ist freenet TV in einer weiteren Region mit seinem Paket von privaten TV-Programmen auf Sendung gegangen.
     Noch in diesem Jahr wollen ARD, ZDF und freenet TV in weiteren Ballungsgebieten das digitale Fernsehen, das terrestrisch in HD-Qualität übertragen wird, an den Start bringen. Bei freenet TV wird bis zum Jahresende der vorläufige Endausbau erreicht, ARD und ZDF setzen den Sendernetzausbau im Frühjahr 2019 fort. Wann DVB-T2 in welchen Regionen startet, haben wir in einer Übersichtsnews zu neuen Programmen im terrestrischen Digitalfernsehen zusammengefasst.


Smartphones, Smart Home und Tarife: Das bringt die IFA 2018

Ab morgen IFA in Berlin
Ab morgen IFA in Berlin
Foto: teltarif.de

Morgen öffnet die IFA in Berlin ihre Pforten für den Publikumsverkehr. Erste Presseveranstaltungen finden bereits seit Mittwoch statt. teltarif.de ist live vor Ort, um von der Messe unter dem Berliner Funkturm zu berichten.
     Auch die Telekommunikation gehört seit vielen Jahren zu den Themen der IFA. Doch welche Highlights erwarten wir in diesem Jahr von der Messe? In einem Artikel zu Smartphones, Smart Home und Tarifen haben wir die wichtigsten IFA-Neuheiten zusammengefasst.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

  • TV-Kabel: Endspurt bei der Analog-Abschaltung
    3,18 Millionen TV-Haushalte müssen noch umrüsten  mehr..
  • Amazon will kostenloses Video-on-Demand-Portal starten
    Ältere Serien gratis in werbefinanziertem Angebot  mehr..
  • HbbTV 2: Der "Red Button" bekommt mehr Funktionen
    IRT präsentiert Showcase für neuen Standard  mehr..
  • 7TV übernimmt Kunden von Eurosport Player
    Abonnenten wird Sonderkündigungsrecht eingeräumt  mehr..
  • Test: So wird die Stereoanlage fit für Musik-Streaming
    Bluetooth-Adapter für wenige Euro erhältlich  mehr..
  • Telekom will Entertain für Nicht-Kunden öffnen
    Eigenproduktionen als Zugpferd für Streaming  mehr..
  • freenet TV: TV-Modul zur IFA im Angebot
    Modul für den Fernseher und für HD-Qualität  mehr..

Alle Meldungen von teltarif.de



Alles rund um Radio: Wir liefern Ihnen Berichte und News rund um UKW, DAB+ und mehr in unserem Radio-Ratgeber.

Internet

Weitere FRITZ!Box bekommt Update auf FRITZ!OS 7

Updates von AVM
Updates von AVM
Grafik/Foto: AVM, Montage: teltarif.de

Ende Juli hatte AVM die neue FRITZ!OS-Version 7 veröffentlicht, nachdem das Betriebssystem zuvor bereits auf der CEBIT in Hannover gezeigt wurde. Allerdings steht die neue Firmware nicht sofort für alle Geräte zur Verfügung, die AVM unterstützen will. Stattdessen wird das Update sukzessive verteilt.
     Ab sofort steht FRITZ!OS 7 für ein weiteres FRITZ!Box-Modell zur Verfügung. Darüber hinaus hat AVM eine neue Labor-Software veröffentlicht. Doch welcher Router kann mit welcher neuen Software ausgestattet werden? In unserer Meldung zu den FRITZ!OS-Updates haben wir alle Details zusammengefasst.


Apple Pay für Deutschland zeigt sich in iOS-12-Beta

Apple Pay zeigt sich in Deutschland
Apple Pay zeigt sich in Deutschland
Foto: teltarif.de

Der Deutschland-Start von Apple Pay ist offiziell angekündigt worden. Allerdings gibt es nach wie vor keinen Termin für die Freischaltung des mobilen Bezahldienstes. Auch zu teilnehmenden Banken sind bislang nur wenige Details bekannt.
     In einer iOS-12-Betaversion zeigten sich nun Hinweise darauf, dass Apple Pay hierzulande möglicherweise schon parallel zur Veröffentlichung des neuen Betriebssystems starten könnte. In unserem Bericht zu Apple Pay in Deutschland zeigen wir Ihnen, was wir nach dem iOS-12-Beta-Update bereits zu Gesicht bekamen.


15 Jahre Skype: Platzhirsch kämpft gegen neuere Messenger

Skype feiert 15. Geburtstag
Skype feiert 15. Geburtstag
Foto: dpa

Skype feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Der in der Basisversion kostenlose VoIP- und Messaging-Dienst erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dabei hat er eine wechselvolle Geschichte mit mehreren Besitzerwechseln hinter sich.
     Heutzutage muss sich Skype gegen eine Vielzahl von Smartphone-Messengern behaupten, über die man ebenfalls kostenlos und weltweit telefonieren kann und die verstärkt auch zusätzliche Features bieten. In unserer Meldung zu 15 Jahren Skype blicken wir zurück auf die Geschichte des Dienstes, der die Art und Weise, wie wir über Ländergrenzen hinweg kommunizieren, grundlegend verändert hat.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Internet:

  • o2-DSL: 29,95 Euro Wechsel-Gebühr auch ohne Portierung?
    BNetzA prüft bereits Rechtmäßigkeit der Gebühr  mehr..
  • Bericht: Telekom bringt WLAN-Mesh-Repeater zur IFA
    Alle Details vorab durchgesickert  mehr..
  • Nello One: WLAN-Adapter macht Türsprechanlagen smart
    Nachrüstlösung für Wechselsprechanlagen  mehr..
  • Telekom: "Hallo Magenta" kommt später
    Unternehmen braucht mehr Zeit für Tests  mehr..

Alle Meldungen von teltarif.de



Immer informiert über die neuesten DSL-Topangebote: Unsere Übersicht der aktuellen DSL-Flatrate-Aktionen.

Festnetz

Landgericht: 01806-Hotline von Sky ist zu teuer

Sky-Hotline zu teuer
Sky-Hotline zu teuer
Foto: Sky, Grafik/Montage: teltarif.de

Teure Sonderrufnummern für Hotlines sind Verbrauchern schon lange ein Dorn im Auge. Bei der Vorwahl 0180 kommt als Problem hinzu, dass niemand auswendig weiß, was die Anrufe zu einer Rufnummer hinter einer solchen Vorwahl überhaupt kosten. Betroffen ist auch der Pay-TV-Sender Sky, dessen Kundenbetreuung unter einer Rufnummer mit der Vorwahl 0180-6 zu erreichen ist.
     Gegen diese vergleichsweise teure Service-Hotline hat nun die Verbraucherzentrale Bayern erfolgreich geklagt. Die Kosten seien für die Anrufer zu hoch, so das Landgericht München I. In unserer Meldung zur teuren Sky-Hotline lesen Sie, welchen Haken die Entscheidung des Gerichts derzeit hat und wie Sie als Verbraucher teure Hotline-Nummern umgehen können.


Call-by-Call-Tarife im Überblick

Call by Call: diese Woche günstig
  Hauptzeit
Mo-So 7-19
Nebenzeit
Mo-So 19-7
Ort 01079 01070
Fern 01094 01070
Mobil 01085 01085
Ausland siehe Tarifvergleich
Stand: 30.08.2018

Wie jede Woche finden Sie auch heute wieder an dieser Stelle unsere aktuellen Call-by-Call-Empfehlungen für Gespräche von einem Telekom-Festnetzanschluss aus. Um Handynummern vom Telekom-Festnetzanschluss aus günstig anzurufen, wählen Sie die seit langem sehr preisstabile 01085 vorweg. Aktuell kostet ein Anruf zu einer deutschen Handynummer 2,2 Cent pro Minute. Einen garantierten Maximalpreis gibt es derzeit leider nicht.
     Ferngespräche sind über die 01094 für 0,7 Cent pro Minute zu haben. Eine Preisgarantie gibt es aktuell auch hier leider nicht.
     Zwischen 19 und 7 Uhr berechnet die 01070 maximal 0,94 Cent pro Minute - auch für Ortsgespräche. Diese Preisgarantie gilt bis zum 01. Januar 2019.
Für Ortsgespräche zur Hauptzeit empfehlen weiterhin die seit langem stabile 01079 mit 1,84 Cent pro Minute zwischen 7 und 19 Uhr.
     Bei Gesprächen zu ausländischen Nummern sollten Sie vor jedem Telefonat einen Blick in unseren Tarifvergleich werfen und exakt auf das jeweilige Gesprächsziel achten - insbesondere, was die Aufteilung zwischen Festnetz- und Mobilfunkanschluss im Ausland angeht.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Festnetz:

  • Telekom: Techniker kündigt sich per SMS an
    Termin-SMS erlaubt direkte Antwort an den Techniker  mehr..

Alle Meldungen von teltarif.de



Die Adresse zur Rufnummer: Wenn Sie wissen möchten, wer hinter einer Nummer steckt, können Sie die Inverssuche via Internet kostenlos nutzen!

Zu diesem Newsletter

Dieser Newsletter wurde von teltarif.de erstellt. Gerne können Sie ihn an Ihre Freunde weiterschicken oder - unter Quellenangabe - einmalig ganz oder auszugsweise in anderen Medien publizieren. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik freuen wir uns über Ihre Mail an newsletter@teltarif.de. In der Newsletter-Verwaltung können Sie den Status Ihres Abonnements einsehen, Ihre Mail-Adresse ändern oder den Newsletter abbestellen bzw. die Zustellung für eine Zeit lang pausieren lassen.

Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das Formular zur Abfrage des Abostatus ein. Sie erhalten als Antwort Ihre Statusseite, auf der Sie unter den Link 'Benutzerdaten ändern' alles weitere einstellen können, wie Ihre E-Mail-Adresse oder den Abo-Typ.

Ihre Themenwünsche:
Vermissen Sie ein bestimmtes Thema bei teltarif.de? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Vorschläge. Senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@teltarif.de!


Impressum/Herausgeber:
teltarif.de Onlineverlag GmbH, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin
Telefon: 030/453 081-400 (keine Tarifauskünfte!)
Eingetragen beim AG Berlin-Charlottenburg, HRB 116648
Umsatzsteuer-ID: DE262802064
Geschäftsführer: Kai Petzke
V.i.S.d.P.: Kai Petzke, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin

Bei Interesse an einer Werbeeinblendung im Newsletter richten Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an marketing@teltarif.de. Oder rufen Sie uns an unter 0551/517 57 10. Haben Sie Ideen oder Hinweise zu unseren Themen und möchten mit der Redaktion von teltarif.de Kontakt aufnehmen, freuen wir uns über eine E-Mail an newsletter@teltarif.de.