QWERTZ

Motorola Droid 5: Neues Android-Flaggschiff mit Tastatur

Erste Fotos des Milestone-Nachfolgers im Internet durchgesickert
Von

Gerüchte um Motorola Droid 5 Gerüchte um Motorola Droid 5
Foto: Android Next
In den vergangenen Jahren gab es kaum noch neue Smartphones, die sich neben einem Touchscreen auch über eine physische Tastatur steuern ließen. Einzig Blackberry hat mit dem Q10 in diesem Jahr ein hochwertiges Gerät für Tastatur-Fans auf den Markt gebracht. Modelle mit Betriebssystemen wie Android oder Windows Phone, wie es sie noch vor wenigen Jahren gab, wurden nicht mehr produziert.

Nun sind im chinesischen Onlineportal Weibo Fotos eines Sliders veröffentlicht worden, bei dem es sich um das Motorola Droid 5 handeln soll. Die Motorola-Droid-Reihe war schon bisher für Tastatur-Smartphones bekannt. Die beiden ersten Modelle kamen unter der Bezeichnung Milestone auch in Deutschland auf den Markt, während Droid 3 und 4 nur noch für den amerikanischen Markt bestimmt waren.

Motorola Droid 5 kommt offenbar bei Verizon Wireless

Gerüchte um Motorola Droid 5 Gerüchte um Motorola Droid 5
Foto: Android Next
Die Fotos des angeblichen Motorola Droid 5 deuten darauf hin, dass zumindest die nun durchgesickerte Variante des Telefons ebenfalls für Interessenten in den USA bestimmt ist. So ist neben dem Motorola-Schriftzug auch das Logo des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers Verizon Wireless zu sehen, der auch früher schon die Droid-Modelle von Motorola verkauft hatte.

Aus den Fotos geht ferner hervor, dass das Motorola Droid 5 die Nutzung des LTE-Mobilfunknetzes unterstützt und auch die Möglichkeit zum kabellosen Aufladen des Akkus bieten wird. Die Größe des Touchscreens wird auf etwa 4,5 Zoll geschätzt und die Tastatur verfügt über fünf Reihen, so dass Zahlen nicht mit Buchstaben auf gemeinsamen Tasten zusammengelegt werden müssen, sondern in der obersten Tastatur-Reihe Platz finden.

Viele Details noch unklar

Abzuwarten bleibt, ob und wann Motorola das Droid 5 offiziell vorstellen und auf den Markt bringen wird. Fraglich bleibt darüber hinaus eine Veröffentlichung in Europa, zumal auch andere neue Motorola-Geräte wie das Moto X hierzulande nicht veröffentlicht wurden. Offen ist ferner, mit welcher Version des Android-Betriebssystem der neue Blackberry-Konkurrent auf den Markt kommt, inwieweit der Hersteller die Firmware anpasst und zu welchen Preisen mit und ohne Vertrag das Motorola Droid 5 erhältlich sein wird.

Weitere Meldungen zu Motorola-Produkten