Mobile Telefonie: Telekom vergrößert Vorsprung, Vodafone baut ab
Wie bereits im vergangenen Jahr haben wir eine zehntägige Umfrage unter unseren Lesern zur Zufriedenheit mit der mobilen Sprachqualität im jeweilig genutzten Mobilfunknetz durchgeführt. Nun stehen die Ergebnisse fest - und zeigen teils deutliche Unterschiede im Vergleich zur Vorjahres-Auswertung. Dieses Mal haben 5 970 Umfrage-Teilnehmer ihr Handynetz beurteilt. Eine stolze Teilnehmerzahl, die durchaus widerspiegelt, wie wichtig das Thema mobile Telefonie für viele Menschen ist.
Auswertung der teltarif-Umfrage
zur mobilen Telefonie
Bild: ikKsuEpseLonZet - Fotolia.com; Telekom, Vodafone, E-Plus, o2; teltarif.de
Am Profil der Teilnehmer hat sich kaum etwas geändert. Der Kenntnisstand im Bereich der Telekommunikation ist weiterhin sehr gut. Der weibliche Anteil ist minimal um vier Prozentpunkte gestiegen, die männlichen Umfrage-Teilnehmer überwiegen jedoch weiterhin deutlich mit 92 Prozent. Die Smartphone-Nutzung ist um 11 Prozentpunkte auf 71 Prozent gestiegen, im Gegensatz ist die Handy-Nutzung unter den Befragten auf rund 19 Prozent gesunken. In der Umfrage war die Angabe des Ortes, an dem ein typisches Telefonat geführt wurde, nötig. Hier ist die prozentuale Verteilung auf die verschiedenen Orte gleich geblieben. Der beliebteste Ort ist weiterhin mit wiederholt 65 Prozent das Gebäude, gefolgt von Telefonaten im Freien (18 Prozent) sowie im Auto oder Straßenverkehr (13 Prozent).
Deutsche Telekom vergrößert Abstand bei der Sprachqualität
Kern der Befragung im Februar war die Beurteilung eines "typischen Handy-Telefonats vor kurzem". Die Verteilung der Befragten auf die einzelnen Mobilfunknetze ist sehr ausgewogen. Auf das E-Plus- und o2-Netz entfallen jeweils 26,4 Prozent und 26,3 Prozent der Antworten, während die Nutzer des Telekom-Netzes mit 25,1 Prozent und der Vodafone-Netzes mit 22,2 Prozent der Umfrage-Teilnehmer folgen.
Netz | Sprach- qualität |
Preis- Leistung |
Telekom | 1,80 | 2,42 |
Vodafone | 2,51 | 2,68 |
E-Plus | 2,48 | 2,19 |
o2 | 2,48 | 2,24 |
Bewertung in Schulnoten. |
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Grafik: teltarif.de
Im Bereich Preis-Leistungsverhältnis hat sich die durchschnittliche Bewertung quer über alle Netze von 2,27 auf 2,37 ebenfalls leicht verschlechtert. Den ersten Platz konnte E-Plus nur schwer verteidigen, da sich die Bewertungen der Teilnehmer von der Durchschnittsnote 2,01 auf 2,19 verschlechtert haben. o2 konnte sein Preis-Leistungsverhältnis hingegen halten und kommt dem E-Plus-Netz in dieser Kategorie mit der Note 2,24 sehr nahe. Besonders auffällig ist auch in diesem Bereich die starke Verschlechterung im Vodafone-Netz. Die Befragten haben Vodafone nicht nur bei der Beurteilung der Qualität die schlechteste Note gegeben, auch das Preis-Leistungsverhältnis rutscht mit der Note 2,7 in den Keller. Aber auch E-Plus hat in beiden Bereichen Verschlechterungen hinnehmen müssen.
Auf der nächsten Seite gehen wir den Auswirken der Allnet-Flatrates auf die Spur. Inwieweit haben sich diese Tarifmodelle bereits durchgesetzt?