Neue Shop-Konzepte: E-Autos bald bei MediaMarkt/Saturn
Bei Media Markt und Saturn stehen große Änderungen für Deutschland vor der Tür. Der Mutterkonzern Ceconomy will zum einen das Angebot um Elektroautos sowie dazugehörige Dienste erweitern und zum anderen neuartige Standorte einführen. In anderen Ländern hat man die Shop-Formate „Xpress“, „Smart“ und „Lighthouse“ bereits gestartet. Hinter dem Begriff „Xpress“ verbergen sich kleine Filialen von Media-Saturn. Diese befinden sich innerhalb größerer Geschäfte. Die „Smart“-Standorte haben eine vordefinierte Verkaufsfläche und dienen unter anderem der Abholung von Onlinebestellungen. Bei „Lighthouse“ handelt es sich um Erlebniszentren.
Media Markt und Saturn mutieren zum Autohaus
Media Markt hat hierzulande bald Autos im Sortiment
Media Markt
Im Gespräch mit der WirtschaftsWoche plauderte Karsten Wildberger, CEO des Media-Saturn-Mutterkonzerns Ceconomy, über seine Pläne für Deutschland. Nachhaltigkeit werde ein immer wichtigeres Thema und Wachstumsgeschäft. In Spanien kooperieren die Elektronikmärkte bereits mit Volvo. Dank dieser Zusammenarbeit offerieren bestimmte Media-Markt-Häuser Elektroautos. Ergänzend biete man „passende Pakete zum Strombezug an“ und berate „die Kunden zu allen Fragen rund um die E-Mobilität.“ Die Frage, ob dieses Angebot auch für Deutschland geplant ist, bejahte die Führungskraft.
Außerdem hat Media-Saturn weitere Ideen in puncto Nachhaltigkeit. „Demnächst können Sie Reparaturleistungen für technische Geräte bei uns sogar im Abo buchen“, erklärt Wildberger. Beim nächsten Besuch einer Filiale soll man unkompliziert seine Gerätschaften reparieren lassen. Ergänzend ist der Ankauf von Altgeräten beim Neukauf angedacht. Ein altes Handy, Tablet oder Digitalkamera ließe sich dann online oder vor Ort in Zahlung geben. Falls machbar, werden die Produkte aufbereitet und weiter verkauft. Ansonsten erfolgt ein Recycling.
Neue Standort-Formate auch für Deutschland
Hierzulande gibt es bislang nur die klassischen Ladengeschäfte von Media Markt und Saturn. Das soll sich schon in Kürze ändern. Nach Ostern will Ceconomy die ersten beiden Smart-Märkte in Deutschland eröffnen. Dieses Konzept bietet eine 600 m² bis 1200 m² messende Ladenfläche mit ausgewählten Produkten. Unter anderem sollen die Shops die Abholung von Onlinebestellungen und Reparaturen ermöglichen. Die kompakten Xpress-Märkte hat Media Markt schon in Ungarn gestartet. In 20 Standorten der kooperierenden Supermarktkette Tesco sind diese vorzufinden.
Wann die Xpress-Märkte nach Deutschland kommen, bleibt abzuwarten. Tendenziell soll es insgesamt mehr Standorte geben. Allerdings strebe man eine andere Struktur an: „Zukünftig werden wir rund 60 Prozent Kernmärkte haben, daneben viele Smart-Shops und eine Reihe von Lighthouse-Märkten, unsere Erlebniszentren auf großer Fläche“, so der Ceconomy-Chef. In den kommenden Jahren soll es 15 Lighthouse-Märkte geben. Generell würden sich 20 bis 25 Standorte in Europa für das Format eignen.
Seit Jahresanfang arbeiten Media Markt und Saturn enger zusammen.