Mittelklasse

Gerücht: Lumia 650 mit Windows 10 Mobile, LTE und Dual-SIM

Mit dem Lumia 650 will Microsoft offenbar ein weiteres Smartphone mit Windows 10 Mobile auf den Markt bringen. Wir fassen die bereits bekannten technischen Details zusammen und berichten darüber, wann mit dem Handheld auch offiziell zu rechnen ist.
Von

Gerüchte um Microsoft Lumia 650 Gerüchte um Microsoft Lumia 650
Foto: Winbeta
Mit den Lumia-Modellen 950, 950 Dual-SIM, 950 XL und 550 hat Microsoft bereits vor einigen Wochen erste Smartphones vorgestellt, die mit Windows 10 Mobile ausgestattet sein werden. Inzwischen gibt es Hinweise zu einem weiteren Handheld, der Anfang kommenden Jahres offiziell vorgestellt werden könnte.

Microsoft Lumia 650

Das Microsoft Lumia 650 soll die Nachfolge des Lumia 640 antreten. Das Smartphone wird laut einem Bericht des Onlineportals Winbeta unter dem Arbeitstitel Saana vorbereitet. Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) im Januar könnte das Handy offiziell vorgestellt werden.

Beim Microsoft Lumia 650 handelt sich demnach um ein Mittelklasse-Gerät, das sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her zwischen dem Lumia 550 als Einsteiger-Modell und dem Lumia 950 (XL) als neues Flaggschiff angesiedelt sein wird. Winbeta zeigt ein Foto, auf dem zwei S-Meter zu sehen sind - einmal für das Mobilfunknetz und einmal für WLAN. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Lumia 650 - wie alle neueren Windows-Smartphones - auch in einer Dual-SIM-Version auf den Markt kommen wird. Auch ein LTE-Modul dürfte an Bord sein, zumal dieses bereits beim Lumia 640 integriert war.

5-Zoll-Display mit HD-Auflösung

Gerüchte um Microsoft Lumia 650 Gerüchte um Microsoft Lumia 650
Foto: Winbeta
Das Smartphone soll ein 5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel bekommen. Als Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon 210 mit vier Kernen vorgesehen. Zur Taktfrequenz und zur internen Speicherkapazität gibt es noch keine Informationen. Dem Winbeta-Bericht zufolge soll sich der Speicherplatz aber in jedem Fall durch microSD-Karten erweitern lassen.

Das neue Mittelklasse-Lumia wird ferner die Glance-Screen-Funktion bekommen. So lassen sich wichtige Informationen - etwa die aktuelle Uhrzeit und Hinweise auf Termine oder verpasste Anrufe - bei niedrigem Energiebedarf auf dem Sperrbildschirm darstellen. Dieses Feature hatte Microsoft auch bei früheren Windows Phones integriert.

Keine Kamera-Taste

Weitere Gerüchte besagen, dass das Lumia 650 keinen Hardware-Button für die Kamera bekommt. Dabei ist es noch nicht bekannt, welche Auflösung die Kamera bieten wird. Für den Akku wird eine Kapazität von vergleichsweise bescheidenen 2000 mAh angenommen, wobei es noch keine Informationen zu den erwarteten Standby- und Betriebszeiten gibt.

Unklar ist zudem noch, ob es auch eine XL-Variante des Smartphones mit größerem Display geben wird. Das Lumia 640 XL ist als erstes Windows Phone mit LTE und Dual-SIM-Funktion offiziell in Deutschland erhältlich. Beim kleineren Lumia 640 müssen Interessenten zwischen LTE und Dual-SIM wählen oder auf ein Import-Gerät zurückgreifen.

Mehr zum Thema Windows 10 Mobile