Gummiert

LG L50 Sporty: Einsteiger-Smartphone als sportlicher Begleiter

Das LG L50 Sporty ergänzt die aktuelle L-Serie des Herstellers und soll durch die Gummi-Umrandung sicher in der Hand liegen. Ab Oktober soll das Modell für 119 Euro erhältlich sein.
Von Paulina Heinze

LG L50 Sporty LG L50 Sporty mit gummierten Rahmen
Bild: LG
Mit dem Modell LG L50 Sporty erweitert der Hersteller seine aktuelle L-Serie um ein weiteres Einsteiger-Smartphone. Das Design ähnelt den bisherigen Modellen mit dem Unterschied, dass beim L50 Sporty ein Gummi-Rahmen um das Kunststoff-Gehäuse führt. Bei dem weißen Modell ist der Rahmen in pink gehalten, während bei der zweiten Farbvariante ein schwarzer Gummi-Rahmen eine weiße Front- mit einer schwarzen Rückseite verbindet. LG möchte den Fokus bei diesem Modell auf den sportlichen Aspekt legen. Durch die gummierte Umrandung kann das Smartphone auch bei sportlichen Aktivitäten sicherer in der Hand gehalten werden. Inwieweit das L50 Sporty tatsächlich Stürze übersteht, bleibt abzuwarten. Das Gummi dürfte jedoch das Smartphone vor einigen Schäden bewahren.

LG L50 Sporty LG L50 Sporty mit gummierten Rahmen
Bild: LG
Das Android-Kitkat-Smartphone besitzt ein 4 Zoll (10,2 Zentimeter) großes IPS-Display, das mit 480 mal 800 Pixel in WVGA-Qualität auflöst und somit eine Pixeldichte von 233 ppi aufweist. Mit einer Größe von 124,5 mal 65,4 mal 12,2 Millimeter und 138,6 Gramm ist es zwar nicht der kompakteste 4-Zöller, dürfte aber noch gut in der Hand liegen. Die schmalen Ränder um das Display behält sich LG anscheinend für seine Top-Smartphones vor. Für die Leistung sorgt der mit 1,3 GHz getaktete Dual-Core-Prozessor MT6572 des Herstellers MediaTek, der für die Ausführung einfacher Anwendungen ausreichen sollte. Da jedoch auch nur 512 MB RAM im L50 Sporty verbaut ist, könnten ressourcen-fressende Spiele sowie das parallele Ausführen von Apps das Smartphone schnell an seine Grenzen bringen.

LG L50 Sporty

Hier zeigt sich deutlich, dass es sich bei diesem Modell um ein Gerät der Einsteiger-Klasse handelt. Nach Angaben von LG sind vom 4 GB großen internen Speicher noch rund 1 GB für den Nutzer frei verfügbar. Über den microSD-Speicher­karten-Slot kann der Speicher um bis zu 32 GB erweitert werden. Der 1 900 mAh starke Akku im neuen LG-Gerät soll laut Hersteller­angaben eine Standby-Zeit von 500 Stunden sowie bis zu sieben Stunden Sprechzeit im UMTS-Netz ermöglichen. Weiterhin unterstützt das L50 Sporty NFC, Bluetooth 3.0 sowie A-GPS.

LG-typische Software vorinstalliert: KnockOn, QSlide und mehr

LG hat das Einsteiger-Gerät mit einer Reihe eigener Software-Entwicklungen ausgerüstet. So sind die bereist von älteren LG-Modellen bekannten Anwendungen KnockOn zum Sperren des Bildschirms, QuickMemo, Capture Plus für die Erstellung von Screenshots sowie ein Gästemodus. Die Benutzer­oberfläche Easy Home kann ebenfalls beim L50 Sporty aktiviert werden.

LG L50 Sporty Android-Smartphone mit 4-Zoll-IPS-Display
Bild: LG
Für die Aufnahme von Fotos steht auf der Rückseite eine 3-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz bereit, die auch Videos mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel aufnehmen kann. Die Kamera auf der Frontseite soll mit 0,3 Megapixel auflösen. Durch ein längeres Drücken der Leiser-Taste an der Seite des Gehäuses kann die Kamera-Anwendung auch aus dem Standby-Modus gestartet werden. Für das mobile Surfen im Internet sind via HSPA Höchst­geschwindigkeiten von 14,4 MBit/s im Down- sowie 5,76 MBit/s im Upstream möglich. LTE wird von diesem Gerät nicht unterstützt.

Wie uns LG auf Nachfrage mitteilte, liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 119 Euro. Der Marktstart in Deutschland ist für Oktober angedacht.

Mehr zum Thema Einsteiger-Smartphone