vorgestellt

LG stellt neues Handy BL40 mit Breitbild-Display im Format 21:9 vor

Neues Modell der Chocolate-Reihe soll im Herbst auf den Markt kommen
Von

Der Elektronikkonzern LG hat heute in Korea erste Informationen zu einem neuen Handy aus seiner Chocolate-Reihe veröffentlicht, das im Herbst auf den Markt kommen soll. Besonderheit des LG BL40, so die Bezeichnung des Geräts, zu dem es schon Anfang Juli erste Hinweise gab, ist ein Breitbild-Touchscreen aus Glas im Format 21:9. Dabei soll das Handy nicht nur komfortables mobiles Internet-Surfen ermöglichen. Vielmehr soll das BL40 auch Business-Anwendungen und Multimedia-Features bieten und so als eine Art Mini-Netbook dienen. LG BL40 Das LG BL40
Foto: LG

LG BL40 newchocolate

Ob der Hersteller diesem Anspruch wirklich gerecht werden kann, bleibt derzeit noch offen. Die bislang bekannten technischen Daten sind noch wenig aussagekräftig. So ist zwar bekannt, dass der Touchscreen vier Zoll groß sein und eine Auflösung von 800 mal 345 Pixel bieten wird. Welche Netzstandards unterstützt werden, verrät LG dagegen noch nicht. Branchengerüchten zufolge bucht sich das Handy neben GSM auch in die UMTS-Netze ein. Mobile Datendienste lassen sich demnach über HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream nutzen. Darüber hinaus soll das Handy über eine 5-Megapixel-Kamera verfügen.

Display im Breitbild-Format soll für Kino-Erlebnis auf dem Handy sorgen

LG hebt hervor, dass sich das Display-Format vor allem für die Nutzung von Film und Fernsehen auf dem Handy eignet. Beim Nutzer entstehe laut LG ein "echtes Kino-Erlebnis" - trotz des ingesamt sehr kleinen Bildformats. Allerdings gibt es bislang keine Informationen dazu, wie die TV-Programme auf das Gerät kommen sollen. Denkbar wäre, dass das Handy - je nach Region - mit einem DVB-T-, DMB, oder DVB-H-Empfänger ausgestattet wird. In jedem Fall nutzbar sein sollten Streaming-Dienste über UMTS und WLAN.

Das Gehäuse des LG BL40 ist in schwarz und rot gehalten und der Verkauf des Handys ist zunächst in 54 Ländern weltweit vorgesehen. Zu welchem Preis das neue Chocolate-Handy angeboten wird und ob es auch in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Die deutsche LG-Presseagentur bestätigte auf Anfrage lediglich die internationale Presseinformation des Konzerns, räumte aber ein, dass das Handy für den deutschen Markt noch nicht angekündigt wurde.