Google gewährt Einblick in die Konto-Aktivitäten
Google ermöglicht Nutzern Einblick in ihre Kontoaktivitäten
Foto: dpa
Google stellt seinen Nutzern ab sofort einen
besseren Überblick über die Aktivitäten
des eigenen Google-Kontos zur Verfügung. Das Feature erinnert dabei ein wenig
an das Google Dashboard,
informiert den Nutzer aber auf Wunsch einmal monatlich über Neuerungen per E-Mail
und wertet die Kontoaktivitäten aus. Das hat zum einen den praktischen Nutzen, dass
der Nutzer schneller sieht, wenn das Konto geknackt wurde - zeigt dem Nutzer aber auch,
was Google im Hintergrund alles protokolliert und auswertet.
Google ermöglicht Nutzern Einblick in ihre Kontoaktivitäten
Foto: dpa
Über eine eigens eingerichtete Webseite
[Link entfernt]
kann sich der Nutzer mit seinem Google-Passwort anmelden. Von nun an bekommen die Nutzer
dann einmal monatlich eine E-Mail, die auf einen neuen Report hinweist.
Angezeigt wird dem Nutzer als erstes, aus welchen Ländern, mit welchen Browsern
und Betriebssystemen das Konto genutzt wird.
Im weiteren Verlauf erfährt er, wie viele E-Mails binnen eines
Monats gesendet und empfangen wurden und wie viele Kontaktadressen es gab.
Sogar eine grafische Auswertung über den Verlauf gibt es.
Gleiches gilt für die Suchanfragen. Hier werden die häufigsten Anfragen sowie ein Anfragenverlauf angezeigt. Zu sehen ist ferner, wie oft die eigenen YouTube-Videos aufgerufen wurden, welches das beliebteste ist und wo sich die meisten Nutzer befinden.
Detaillierte Informationen im Dashboard
Weitaus mehr Informationen als die Kontoaktivitäten gibt weiterhin das Google Dashboard. Mit diesem Feature können die Nutzer überwachen, welche Informationen Google über sie gespeichert hat. Je nach Dienst lassen sich die Einstellungen für diese Protokollierung auch ändern.
Die ganzen Protokollierungen zeigen unbedarften Nutzern auch, welche Daten im Hintergrund protokolliert werden. Vielen Nutzern ist beispielsweise nicht bekannt, dass Suchanfragen im eingeloggten Zustand protokolliert werden. Durch den Inhalt der Anfragen wäre es Google möglich, ein Profil des jeweiligen Nutzers zu erstellen. Wer etwa binnen kurzer Zeit nach den Begriffen "Heuschnupfen", "Pollen", "Arzt" sucht, der dürfte aktuell akute Probleme mit Heuschnupfen haben. Ideal für Google, um den Nutzer bei nächster Gelegenheit Werbung für entsprechende Arzneimittel einzublenden.