Thread
Menü

TLS?


17.03.2024 17:07 - Gestartet von Alpia
Ich finde ja die Tipps immer wieder schön. Es gibt kaum noch einen Dienst der nicht via TLS Transport Verschlüsselung Daten austauscht. Kaum eine App und Webseite die es nicht nutzt. Klar kann man immer noch auf die Dummheit mancher App Entwickler reinfallen die zum Beispiel die Server Zertifikate nicht wirklich prüfen mit der sich eine App verbindet. Aber dann sollte man lieber die App nicht nutzen. Auch der Aufruf ein VPN immer zu verwenden finde ich nicht richtig. Leitet man jedweden Traffic zu einem VPN Provider um, hat dieser den besten Einblick in die eigene Online Aktivität, so wie der Provider daheim eigentlich auch. Aber hier geht man davon aus das diese Vertrauenswürdig sind. Bei der Vielzahl an VPN Anbietern, wäre ich mir da nicht so sicher. Also ein Public WLAN ist per se nicht schlechter als das heimische WLAN oder der eigene Mobilfunk Netz Betreiber. Das Problem ist meistens auf Layer 8 zu finden. Sprich den ungebildeten Menschen der Technologien nutzt die er nicht versteht. Ich jedenfalls freue mich über jeden Hotspot den ich irgendwo finde und buche mich ein. Damit bleiben meine Mobilfunk Kosten gering weil ich mit unter 2 GB Datenvolumen im Monat auskomme.