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Bei Prepaid sollte auch die Guthabenauszahlung angeboten werden


01.07.2022 15:42 - Gestartet von unixasket
Bei Prepaid-Verträgen macht ein Kündigungsbutton nur Sinn, wenn man auch seine Bankverbindung zwecks Guthabenauszahlung angeben kann. Bei z. B. congstar/Penny Mobil/ja!mobil ist das vorbildlich umgesetzt. AldiTalk (ebenso bei Blau) bietet zwar einen Kündigungsbutton an, aber da kann man seine Bankverbindung nicht mitangeben.

Ergänzend zu dem im Text bereits genannten habe ich außerdem festgestellt, daß Lidl Connect gar keinen Kündigungsbutton anbietet. Möglicherweise denken sich manche Prepaid-Discounter, dies sei bei Prepaid nicht nötig.
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[1] Kuch antwortet auf unixasket
01.07.2022 16:01
Hallo,

Benutzer unixasket schrieb:
Bei Prepaid-Verträgen macht ein Kündigungsbutton nur Sinn, wenn man auch seine Bankverbindung zwecks Guthabenauszahlung angeben kann. Bei z. B. congstar/Penny Mobil/ja!mobil ist das vorbildlich umgesetzt. AldiTalk (ebenso bei Blau) bietet zwar einen Kündigungsbutton an, aber da kann man seine Bankverbindung nicht mitangeben.

Hierfür haben einige Prepaid-Provider schon separate Formulare, die man ausfüllen kann und auf denen es auch Felder für die Bankverbindung gibt. Meist sind das aber keine Online-Formulare, sondern PDF-Dateien. Das ist besonders nervig, wenn es nicht ausfüllbare PDF-Dateien sind...

Beispiel Blau:
https://static2-blau.o9.de/resource/blob/8428/12e6bf9c7845dd7221851adf2307a948/prepaid-guthabenauszahlung-pdf-download-data.pdf

Ergänzend zu dem im Text bereits genannten habe ich außerdem festgestellt, daß Lidl Connect gar keinen Kündigungsbutton anbietet. Möglicherweise denken sich manche Prepaid-Discounter, dies sei bei Prepaid nicht nötig.

Danke für den Hinweis, ich habe das nun noch im Text erwähnt.

Alexander Kuch
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[1.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf Kuch
01.07.2022 21:32
Hierfür haben einige Prepaid-Provider schon separate Formulare, die man ausfüllen kann und auf denen es auch Felder für die Bankverbindung gibt. Meist sind das aber keine Online-Formulare, sondern PDF-Dateien. Das ist besonders nervig, wenn es nicht ausfüllbare PDF-Dateien sind...

Warum so umständlich? Man schickt einfach eine Mail mit der Kontoverbindung und der Aufforderung zur Rückzahlung!?
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[1.1.1] 1franke antwortet auf gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2
21.07.2022 22:37
Warum so umständlich? Man schickt einfach eine Mail mit der Kontoverbindung und der Aufforderung zur Rückzahlung!?

Weil wir das Land der Bürokratie sind, nix mit Dichter und Denker! Ich spreche aus eigener Erfahrung, dass die Mitteilung von Kontoverbindung bei den meisten Prepaid Anbietern auf taube Ohren stößt.
Wenn das deren Prozesse sind, nur um das über einen Outsourcer abwickeln zu lassen, spart man dann wohl an den "richtigen" Ecken Geld.
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[1.2] TechNick antwortet auf Kuch
22.07.2022 00:11
Benutzer Kuch schrieb:

Hierfür haben einige Prepaid-Provider schon separate Formulare, die man ausfüllen kann und auf denen es auch Felder für die Bankverbindung gibt. Meist sind das aber keine Online-Formulare, sondern PDF-Dateien. Das ist besonders nervig, wenn es nicht ausfüllbare PDF-Dateien sind...

Dazu braucht man jemanden, der so etwas kann und dann macht. Einfacher ist es, ein vorhandenes Formular (als Grafik) zu scannen.
Das ist deutsche Digitalisierung 2022!