Thread
Menü

Störend!


04.02.2018 20:23 - Gestartet von Großer
Hallo,

also mich stört es außerordentlich, dass zwei benachbarte (wohl ungenutzte!) Gastzugänge die sowieso knappen Kanäle verstopfen!!!
Habe mich mit beiden Nachbarn in Verbindung gesetzt. Die wissen natürlich nichts davon und sind wie aus allen Wolken gefallen. Da für sie beide DSL immer noch sehr undurchschaubar ist, trauen sie sich auch nicht, die Gastzugänge abzumelden. Hätte man sie jedoch VOR der Installation GEFRAGT, so der Tenor, hätten sie nie zugestimmt.

Vielleicht geht es auch anderen so?
Menü
[1] Oetker antwortet auf Großer
05.02.2018 17:53

einmal geändert am 05.02.2018 17:56
Benutzer Großer schrieb:
Hallo,

also mich stört es außerordentlich, dass zwei benachbarte (wohl ungenutzte!) Gastzugänge die sowieso knappen Kanäle verstopfen!!!

Gastzugänge (und auch HotSpots auf Kundenroutern) belegen keine zusätzlichen Kanäle. Es wird einfach nur eine zweite Kennung auf dem sowieso schon vom Kunden belegten Kanal gesendet. Theoretisch könnte ein Router auch 200 Kennungen auf einem Kanal senden, das belegt nichts zusätzlich.

Ist ungefähr so, als würdest Du einen zweiten Namen an Deinen Briefkasten kleben. ;-)
Menü
[1.1] Danke
Großer antwortet auf Oetker
05.02.2018 18:40
Benutzer Oetker schrieb:


Gastzugänge (und auch HotSpots auf Kundenroutern) belegen keine zusätzlichen Kanäle. Es wird einfach nur eine zweite Kennung auf dem sowieso schon vom Kunden belegten Kanal gesendet. Theoretisch könnte ein Router auch 200 Kennungen auf einem Kanal senden, das belegt nichts zusätzlich.

Ist ungefähr so, als würdest Du einen zweiten Namen an Deinen Briefkasten kleben. ;-)

Danke, habe ich nicht gewußt.
Nachbarlicher Friede wieder hergestellt :-))

Gruß
Menü
[1.2] mikiscom antwortet auf Oetker
06.02.2018 17:56
Benutzer Oetker schrieb:
Gastzugänge (und auch HotSpots auf Kundenroutern) belegen keine zusätzlichen Kanäle. Es wird einfach nur eine zweite Kennung auf dem sowieso schon vom Kunden belegten Kanal gesendet. Theoretisch könnte ein Router auch 200 Kennungen auf einem Kanal senden, das belegt nichts zusätzlich.

Ist ungefähr so, als würdest Du einen zweiten Namen an Deinen Briefkasten kleben. ;-)

Aber der Briefkasten wird dann schneller voll, bzw. die technisch zur Verfügung stehende Bandbreite, für die man zahlt, ist schneller aufgebraucht, also der Kunde zahlt z. B. für 100 mbit, bekommt aber nur 90 weil zig Nachbarn mit surfen.
Menü
[1.2.1] Oetker antwortet auf mikiscom
06.02.2018 18:36
Benutzer mikiscom schrieb:

Aber der Briefkasten wird dann schneller voll, bzw. die technisch zur Verfügung stehende Bandbreite, für die man zahlt, ist schneller aufgebraucht, also der Kunde zahlt z. B. für 100 mbit, bekommt aber nur 90 weil zig Nachbarn mit surfen.

Wenn man den 2,4 GHz WLAN Kanal selber voll auslastet und dann ein anderer Nutzer den Hotspot voll auslastet, dann ja. Die volle Bandbreite des Anschlusses kann ich über 2,4 GHz sowieso schon nicht mehr nutzen und es wird dann für mich noch 10 Mbit langsamer. In der Praxis kommt das aber eher selten vor. So habe ich beispielsweise viele Geräte über LAN Kabel angeschlossen und die meisten meiner WLAN Geräte nutzen das 5Ghz WLAN. Das wird beides vom Hotspot überhaupt nicht beeinflusst. Im Kabelnetz wird die Hotspot Bandbreite ja unabhängig und zusätzlich bereit gestellt. Übrigens schaltet Unitymedia generell immer etwas mehr Bandbreite, als der Kunde gebucht hat. Bei mir wurden beispielsweise 128 Mbit geschaltet (und stehen auch zur Verfügung), gebucht habe ich 120.