Thread
Menü

Meckern auf hohem Niveau


18.04.2017 22:30 - Gestartet von H N I K A R
Klingt doch ganz gut, was Telefonica hier verlautbart. Der Ansatz ist jedenfalls richtig. Ich bin gespannt, was daraus wird und ob sich durch dieses "pro-aktive" Management tatsächlich deutliche Verbesserungen erzielen lassen.

Ansonsten ist mir recht Schnuppe was allgemeine Netztests besagen. Meine Erfahrung in meiner Gegend ist: Telefonica LTE > Telekom 3G > Vodafone 3G.
Von letzterem komme ich. Darum: Meckern auf hohem Niveau.

Für PREISBEWUSSTE Kunden gibt es keine Alternative.
Es ist ja schön und gut, wenn hier manche Ihren Wechsel zur Telekom oder Vodafone proklamieren, doch für das Gros der Kunden ist das sicher nicht die ideale Pauschallösung.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf H N I K A R
19.04.2017 05:55

einmal geändert am 19.04.2017 05:57
Benutzer H N I K A R schrieb:
Klingt doch ganz gut, was Telefonica hier verlautbart. Der Ansatz ist jedenfalls richtig. Ich bin gespannt, was daraus wird und ob sich durch dieses "pro-aktive" Management tatsächlich deutliche Verbesserungen erzielen lassen.

Ja klingt gut oder? Die Frage ist nur warum kommt O2 jetzt erst auf diesen Nenner?

Es ist ja nicht so als würden die Kunden genau das seit mehr als 5 Jahren bemängeln. Der Kunde gibt eine Kapazitätsstörung an und O2 antwortet, unser Netz arbeitet einwandfrei. Dem Kunden ist die technische Seite völlig egal, eine Störung ist aus Sicht des Kunden dann, wenn das Datennetz kaum noch nutzbar ist. Aus der Sicht von O2, sobald die Technik defekt ist und ein Kapazitätsengpass gehört nicht zu einer Störung.

Das man dafür erst Huawei Deutschland benötigt? Vodafone hat das doch schon länger. Dies wurde doch im Zusammenhang mit der Berliner Partymeile, welche Vodafone ja ausgebaut hat und Telefonica sich mit einmietet präsentiert. Es wurde nur anders beschrieben. Es ist auch nicht so als würde man eine Software starten lassen und die Welt ist i.O. Um die Kapazitäten in Echtzeit zu ändern oder die Frequenzänderung in Echtzeit vorzunehmen um Kapazitäten zu schaffen, sind Änderungen am Netz notwendig. Die Bauteile müssen das auch können, um an Ort A welche abziehen zu können und damit an Ort B frei zu setzten.

Gerade was die Änderungen am Netz betrifft, genau hier mangelt es aus der Kundensicht ja enorm. Kapazitäten werden schlechter aber die Verbesserung lässt zu lange auf sich warten.

O2 benötigt an vielen Orten einen massiven Kapazitätsausbau und mit massiv meine ich einen extremen Kapazitätsausbau.

Zusätzlich stelle ich mir die Frage: Ist Huawei für so ein Projekt der richtige Partner? Volte mit Multicard war jetzt nicht so Huawei sein Ding, dafür wurde Nokia eingekauft, um die Telefonie zu verbessern. Ich meine das Nokia hier der bessere Partner fürs Netz ist aber Huawei wohl der günstigere. Hier liegt ja scheinbar das Problem, es muss günstig sein.