Thread
Menü

Was da wohl daneben geht


18.04.2017 18:38 - Gestartet von Pitt_g
Funktioniert deren Netz nur mit gebrandeteten Material oder ist es wirklich Überbucht . Im WLAN gibt's band Steuerung . Da wird versucht durch ein kurzfristig schlechtes Signal auf einem Band den Wechsel durchzuführen . Nur wenn das Endgeräte entsprechendes fast Roaming unterbindet und partout drauf bleiben will.
Genug Kapazität im UMTS ist wohl da , jetzt nur noch dem Ding das Roaming beibringen
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
18.04.2017 20:15
Benutzer Pitt_g schrieb
Genug Kapazität im UMTS ist wohl da , jetzt nur noch dem Ding das Roaming beibringen

Kapazität? Bei o2 sicher nicht. Ich habe das Gefühl das deren Netz jeden Tag schlechter wird.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 12:06
Also wenn UMTS verfügbar ist, dann ging da eigentlich gut was.
o2 hat in der Theorie 30 Mhz UMTS während die Konkurrenz da mit 10 Mhz durch die Gegend eiert.
fahr regelmässig mit Netzclub im IPhone als Navi durch die Gegend.
Warum meinst Du schaltet man bei o2 Free auf UMTS um?
Weil da keine Bandbreite verfügbar ist?
UMTS scheint wohl der Geheimtipp bei O2 zu sein wenn bei LTE nichts geht wenn ich mir die Meldungen so anschau.
Die Frage ist halt nur wie bekommen die die Dinger von LTE auf UMTS...
von LTE zu LTE Zelle geht's glaub automatisch, aber ein Rückfall auf UMTS scheint schwierig. Da muss quasi die LTE Zelle schon einen den Zugriff verweigern, oder das LTE Signal recht schwach werden damit UMTS genommen wird.
Vielleicht ist ja auch das ein Grund für die Verzögerungen bei Netzkennungen und Co, weil damit ein Loadbalancing zwischen LTE und UMTS besser abbildbar ist?
Telekom hat hierfür auch verschiedene APNs. Evtl genau aus dem Grund.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 12:53
Benutzer Pitt_g schrieb:
Also wenn UMTS verfügbar ist, dann ging da eigentlich gut was. o2 hat in der Theorie 30 Mhz UMTS während die Konkurrenz da mit 10 Mhz durch die Gegend eiert.
fahr regelmässig mit Netzclub im IPhone als Navi durch die Gegend.
Warum meinst Du schaltet man bei o2 Free auf UMTS um?
Weil da keine Bandbreite verfügbar ist?
UMTS scheint wohl der Geheimtipp bei O2 zu sein wenn bei LTE

Ja mag sein. Müsste ich wohl mein Smartphone auf 3g only stellen. Warum sollte ich das tun? Mein Tarif hat LTE und es hat zu funktionieren und zwar nicht aus technischer Sicht, sondern aus Kundensicht.
nichts geht wenn ich mir die Meldungen so anschau. Die Frage ist halt nur wie bekommen die die Dinger von LTE auf UMTS...

Ein Problem von o2, welches mich als Kunde nicht interessiert oder besser gesagt, nicht mehr interessiert. Dafür sind die Ankündigungen zu groß aber die Ergebnisse zu klein.
von LTE zu LTE Zelle geht's glaub automatisch, aber ein Rückfall auf UMTS scheint schwierig. Da muss quasi die LTE Zelle schon einen den Zugriff verweigern, oder das LTE Signal recht schwach werden damit UMTS genommen wird.

Ja, Kapazität x erreicht, Login verboten. Wenn aber LTE verfügbar, will ich es auch nutzen. Sind wir also wieder beim Kapazitäten Problem. Muss o2 lösen...
Vielleicht ist ja auch das ein Grund für die Verzögerungen bei Netzkennungen und Co, weil damit ein Loadbalancing zwischen LTE und UMTS besser abbildbar ist?

Bringt was? Kapazität im LTE reicht nicht aus. Also ab ins 3g und schon wird es ein 3g Netz, da bei den wenigen LTE Kapazitäten ich gleich das Smartphone auf 3g only stellen kann. Ohne massiven und Sichtbarren und spürbaren LTE Ausbau ein 3g balancing Netz. Macht die Sache nicht besser.
Telekom hat hierfür auch verschiedene APNs. Evtl genau aus dem Grund.

Gelegentlich mal ab ins 3g aber bei o2 dann 3g Power 90 Prozent des tages. Vielen Dank dafür...
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 14:04
Naja,
ob das Internet über 3G oder LTE zur Verfügung steht ist ja wohl zweitrangig.
Und wenn in der Theorie 147Mbit kaum genutztes UMTS Je nach Ausbau 75(+150) Mbit überbuchtes LTE gegenüberstehen..

Hauptsache das Internet ist da.

Bisher konnte meine Freundin mit Drillisch kaum Probleme im LTE Netz von O2 feststellen, war sogar oft besser als das was die Telekom mir manchmal liefert...
Auch wenn die Spitzen Durchsätze bei der Telekom besser sind, nur wenn nur EDGE statt LTE da ist dann..
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 16:46

2x geändert, zuletzt am 19.04.2017 16:51
Um den Teil für Cartouche zu beantworten

Nur wenn das Endgeräte
entsprechendes fast Roaming unterbindet und partout drauf bleiben will.
Genug Kapazität im UMTS ist wohl da , jetzt nur noch dem Ding das Roaming beibringen
Was meinst Du damit?

Ich versuche das aus der WLAN Welt zu übertragen.
Dort entscheidet der Laptop über AP Wechsel, Bandwechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz.
Das kann nur von zentraler Stelle beeinflusst werden, wenn die Signalstärke einer Frequenz temporär reduziert wird.
Fast Roaming ist nicht ganz richtig. da das eigentlich ein Authentifizierungsthema ist wenn der PC von einem WLAN AP zum anderen durchgereicht wird, sobald die sog. Roaming Tendency abhängig von der Signalstärke entschieden hat ob ein Client wechselt oder nicht.
Bei UMTS vs LTE geht's darum das wohl die Clients /Handys lieber auf LTE verbleiben, da in den meisten Fällen vermeintlich besser.
Nur bei O2 ist eben wohl UMTS besser und ein automatisierter Wechsel rückwärts zur Lastverteilung war wohl so nie vorgesehen solange die Signalstärke passt. Bleibt man innerhalb LTE funktioniert wohl eine Lastverteilung zwischen den LTE Sendern in der Nähe. Nur eben nicht wenn es von LTE auf UMTS gehen soll.
Technikwechsel sind speziell wenn Telefonie wie VoLTE im Einsatz ist u.U. so auch nicht gewünscht, was quasi entgegengesetzt arbeitet.
Vielleicht reicht es manchmal auch aus VoLTE /Wifi Calling auf dem Smartphone bei O2 zu deaktivieren, womit wir beim Provider Branding sind.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 19:17
Benutzer Pitt_g schrieb:

Bei UMTS vs LTE geht's darum das wohl die Clients /Handys lieber auf LTE verbleiben, da in den meisten Fällen vermeintlich besser.
Nur bei O2 ist eben wohl UMTS besser und ein automatisierter Wechsel rückwärts zur Lastverteilung war wohl so nie vorgesehen solange die Signalstärke passt.

Moment, die Intelligent sitzt im Netz, nicht im Gerät. Natürlich bevorzugt die Einstellung LTE das LTE Netz und nicht das 3G, also müsste die Intelligenz im Netz das steuern. Das Smartphone ist dafür nicht gedacht und ausgelegt. Wird es auch nie, denn das Netz steuert, nicht das Smartphone.

Bleibt man innerhalb
LTE funktioniert wohl eine Lastverteilung zwischen den LTE Sendern in der Nähe. Nur eben nicht wenn es von LTE auf UMTS gehen soll.

Das wäre aber das Balacing, welches O2 ja schon vor Monaten indirekt angekündigt hat. Scheint aber wie bei allem, noch Problem zu geben. Darum wurde es angekündigt aber seit dem spricht bei O2 auch kein Mensch mehr darüber. So toll war die Idee also. Also entweder zu früh verkündet oder O2 bekommt es nicht hin.


Technikwechsel sind speziell wenn Telefonie wie VoLTE im Einsatz ist u.U. so auch nicht gewünscht, was quasi entgegengesetzt arbeitet.

Das ist ganz allein das Problem des Anbieters. Ich habe nie verstanden warum man eine Technik feiert und als Erlöser präsentiert wird, welche gar nicht die Telefonie beinhaltet und wenige Jahre später sehr aufwendig dazu bewegt wird. Volte ist ein Flickenteppich aber das in diesem Fall nicht nur bei o2.

Vielleicht reicht es manchmal auch aus VoLTE /Wifi Calling auf dem Smartphone bei O2 zu deaktivieren, womit wir beim Provider Branding sind.

Wie gesagt, Fehlplanung der Anbieter, 4G hätte niemals ohne Telefonie kommen dürfen. Gefeiert haben dies als wenn Jesus wieder auferstanden ist. Heute jammern die Anbieter. Das ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 20:10

einmal geändert am 19.04.2017 20:11
Also ich bin schon der Ansicht dass das Smartphone das Netz aufgrund der signal Qualität wählt. Ansonsten kann ich mir Rückschaltungen auf UMTS/GSM bei anderen Providern nicht erklären, wenn das LTE Signal schwach ist .
Das Problem ist nur 800 MHz ist vom Signal her nicht schwach, quasi zugut
Und deswegen muss man dem Smartphone Anlass zum Roaming nach UMTS oder e Plus LTE 1800 geben.
Sei es der Provider macht was via Branding oder temporäres Ausschließen
Wär witzig zu sehen was ein China Böller ohne Band 20 macht
Bzw das alte IPhone 5


Menü
[1.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 19:01

2x geändert, zuletzt am 19.04.2017 19:11
Benutzer Pitt_g schrieb:
Naja, ob das Internet über 3G oder LTE zur Verfügung steht ist ja wohl zweitrangig.
Und wenn in der Theorie 147Mbit kaum genutztes UMTS Je nach Ausbau 75(+150) Mbit überbuchtes LTE gegenüberstehen..

Macht es die Sache nicht besser! Gerade weil auch O2 Gebiete ausbaut die GSM oder LTE nutzen aber sicher nicht mehr mit 3G ausgebaut werden. Im Grunde ist dann wichtig wie die Kapazität im LTE an diesen Orten aussieht. Auch macht es die Sache nicht besser das die aktuelle Netztechnik total überfordert ist und zeigt eigentlich nur, wie sehr O2 in den letzten 5 Jahren so gar nicht in sein Netz investiert hat. Die seiner Zeit so hoch beworbenen HighSpeed Areas von Herrn Schuster brechen jetzt alle zu LowSpeed Areas ein. Auch muss man hier die Presseabteilung von O2 mit ins Boot nehmen. Wer viel wirbt und sagt, wie toll sein LTE ist, der muss sich nicht im 3G messen lassen. Netztechnisch hat O2 stark nachgelassen und Connect hat es bewiesen. Stark ist O2 generell nicht gewesen aber gefühlt und das ist die wichtigere Messung, ist O2 aus Kundensicht noch schlechter geworden und auch dies hat Connect bewiesen.

Gerade die Brennpunkte brennen wirklich. Leider nicht durch Speed an den Türmen, sondern durch absolute Überlastung und die Gegenmaßnahmen durch O2 sind zu langsam und den Kunden juckt es nicht ob O2 jeden Turm 2 mal oder nur 1 mal anpacken möchte.

Hauptsache das Internet ist da.

Ne, Hauptsache das Netz liefert eine ordentliche Versorgung und diese ist messbar auf der technischen Seite und gefühlt auf der Kundenseite nicht gegeben.


Bisher konnte meine Freundin mit Drillisch kaum Probleme im LTE Netz von O2 feststellen, war sogar oft besser als das was die Telekom mir manchmal liefert...

Wenn wir mal glatt 40 Millionen Kunden nehmen und diese gegenüberstellten, zu deiner Freundin, meinst du das diese sichtbar darzustellen ist?

Generell sind die Netzklagen größer als Beispiele wie deine Freundin. Auch hier wäre die Quelle das O2 Forum, O2 Facebook, Netztests wie Teltarif, Stimmen aus dem Berliner Bahnhof, Stimmen aus dem Essener Bahnhof in NRW, Stimmen aus dem Centro Oberhausen an Samstagen usw. Möchtest du Screenshots von mir sehen? Kannst mir die Uhrzeit gerne vorgeben, 6 Uhr morgens auf der Arbeit sind es noch 3 Mbit, 9 Uhr noch 1,5 Mbit und alles danach ist Timeout und wenn mal ein Test klappt, dann mit 0,2-0,3 Mbit im LTE und das 3G ist auch tot. Dort ist die Leistung nicht größer, welche O2 an diesem Standort anbieten kann. Totale Netzüberlastung. Der Grund ist auch schnell gefunden, zwei Türme mit 800 bestückt und somit maximaler 75 Mbit Bandbreite. Viel zu wenig, viel viel viel zu wenig.

Auch wenn die Spitzen Durchsätze bei der Telekom besser sind, nur wenn nur EDGE statt LTE da ist dann..

Ja die Telekom hat sicher einen guten Datendurchsatz aber dafür eine schlechtere Indoor Versorgung. Aber ob die Telekom Indoor jetzt schlecht ist und O2 Indoor super, super Empfangsbalken haben leider keinen Einfluss auf die verfügbare Versorgung welche O2 im Moment liefert.

Was ich also sagen will, mit schwankenden 1 - 2 Balken bei der Telekom bin ich Indoor noch schneller Unterwegs als bei O2 mit vollen "Vorsicht absichtliche Übertreibung" 100 Balken bei o2.

Auch schön ist das mal neue Gesichter die Geschichten vom guten Netz verkünden. Die sonstigen Kandidaten sind ja schon unglaubwürdig. Müssen also neue Gesichter her. Mal sehen wann die den Herrn von der Telekom, welcher ja bei O2 angefangen hat, online diese Propaganda vom super duper Netz verkünden lassen.

Der Herr Cayetano Carbajo Martín ist spätestens jetzt verbrannt und wenn sich mit diesem tollen System nicht schnell etwas ändert, spätestens beim nächsten Statement. Herrn Haas glaubt auch schon kein Kunde mehr und die einzige die wirklich Erfolge bei O2 vorweisen kann ist die Raychel, die Frage ist nur, ist dies auf Kosten der Kunden passiert? Ich meine so als Finanzexpertin kommen die Überschüsse ja nicht aus den Einnahmen des tollen Netzes.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 19:26
Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, mich tät interessieren ob du ein gebrandetetes Smartphone oder zumindest iPhone nutzt.

Der Test von teltarif hier hinterlässt mir Zuviel Fragen Dual SIM Smartphone bei dem 1SIM der Telekom noch aktiv ist..
Ich kenn das von MS, da wird gerne das LTE dann beschnitten . Wie das intern mit Antennen aussieht, wenn eine SIM GSM 900 macht und die andere LTE 800 nutzen will , glaub nicht dass da für jedes band eine andere anTenne verbaut ist.
Ersichtlich war gut dass wohl am hbf nur eine Frequenz beim Mate 9 zum Einsatz kam wenn o2 i. Spiel war (4g Anzeige ) bei der Telekom kam 4g+. In den tiefen kann das auch was anderes heißen . Die signalqualität war spitze, kein Wunder wenn es 800 MHz ist, mit ein Grund dass das Ding wohl nicht Richtung UMTS geroamt ist. Ich würde mal Roaming aktivieren und auch zumindest einmal manuell e -plus auswählen, wenn ich kein iPhone hätte, und Sachen wie VoLTE bzw wificalling deaktivieren

Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 20:10
Benutzer Pitt_g schrieb:
Hoffentlich hab ich es nicht überlesen, mich tät interessieren ob du ein gebrandetetes Smartphone oder zumindest iPhone nutzt.

Nein ein freies. Kein iPhone, ein Honor 8.

Manuelles Netz mit eplus schon ausgewählt. Keine zweite Sim drin und nur die o2 Karte.

Es liegt nicht am Gerät, bei uns im Büro haben fast alle o2 und alle die gleichen Probleme. Auch ein gebrandetes HTC 10 hat keinen Speed auf der Pipe.

Die Zelle ist einfach voll. Vorne im Gebäude LTE und voll, hinterer Teil nur 3G und auch voll.

Meldungen an o2 ergeben immer die gleiche Meldung, Netz funktioniert einwandfrei, keine Störung erkennbar. Ja technisch mag es wohl so sein, technisch interessiert den Kunden nur nicht direkt.

Auch brechen auf der A3 an der gleichen Stelle jeden Morgen die Verbindungen ab, obwohl volle Balken. Meldung an o2, Antwort, keine Störung erkennbar. In Mülheim an der Ruhr in styrum, brechen laufende Telefonate ab, Meldung an o2 und die Antwort, keine Störung erkennbar... So geht es Tag ein und Tag aus. Das Netz ist voll am Ende und meiner Meinung nach weiß o2 das auch. Das wird locker noch 5 bis 8 Jahre dauern bei diesem Tempo, bis das Netz wieder brauchbar wird. Läuft mein Vertrag aus, laufe ich von o2 weg und ja, wie scheinbar fast alle, zur Magenta. Sind wir doch ehrlich, o2 ist kurz vor dem Kollaps und bald schlagen die Kündigungen merkbar in die Quartalszahlen. Dazu die Hotline und da wird laut o2 diese schon seit 1 Jahr wirklich wieder besser, mit jedem Statement jetzt aber wirklich und dann, jetzt aber und dann, jetzt aber so richtig wirklich mit Hochdruck... Gähhhhn. Ich bin o2 müde und das Netz weckt einen auch nicht mehr auf
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 20:25

2x geändert, zuletzt am 19.04.2017 20:59
Versteh ich nicht,,, ein Spezi in der Pampa bei Hof hat Probleme mit nem IPhone 5s

Madam hier in Stuttgart ist von LTE bei Drillisch begeistert und hat vorher auf Nrtzclub geschworen , was dank eplus noch besser wurde

Nutzt aber auch kein VoLTE

Ohne Umts von O2 wär beim Umzug tote Hose gewesen . Telekom und Vf haben ewig gebraucht bis endlich mal was stand

Wie sagte mein alter Chef entweder ganz vorn mit dabei oder eine Auslauftechnik, da kriegste Leistung fürs Geld. Da wo die Masse ist bricht das Netz zusammen

Wie gesagt mal einen China Böller ohne Band 20 oder ein iPhone 5 holen

Das Htc 10 macht auch VoLTE , das würde ich testweise dort deaktivieren.

Ich hoffe ja die Vergleiche finden nicht im Büro statt. So ein paar metalldampfscheiben...die Antenne ist auch nicht direkt am Dach....
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 21:26
Benutzer Pitt_g schrieb:
>

Ich hoffe ja die Vergleiche finden nicht im Büro statt. So ein paar metalldampfscheiben...die Antenne ist auch nicht direkt am Dach....

Im Büro, vor der Tür, am Parkhaus, am HBF, beim Pförtner usw. Suche dir einen Ort aus und ich mach dir einen Test. Spielt keine Rolle an welchem Ort. Kann dir noch ein Samsung bieten, ein S7 oder ein älteres, ein Honor 8, ein Windows Phone, alles vertreten.

Davon mal ab, bevor grün ins blaue Netz konnte war alles gut. Daher weder die Scheiben, noch die Wände, noch der Winkel wie das Telefon gehalten wird, noch eine kosmische Strahlung die stört. Einfach und simpel, Türme überlastet.

Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
19.04.2017 21:38
Ich geh davon aus dass real life mit dem speedtest übereinstimmt? mag speedtest .net nicht, nehm unter Windows Mobile den Network Speed Test , der ist nicht so abhängig vom Zielserver und spinnt nicht so rum
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
19.04.2017 21:49
Benutzer Pitt_g schrieb:
Ich geh davon aus dass real life mit dem speedtest übereinstimmt? mag speedtest .net nicht, nehm unter Windows Mobile den Network Speed Test , der ist nicht so abhängig vom Zielserver und spinnt nicht so rum

Naja, wenn selbst teltarif nicht mehr angesurft werden kann, liegt wohl zu wenig Bandbreite an, bei 3 bis 4 Balken am Smartphone.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
20.04.2017 08:57
ohje,
das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau nur die Telekom wird hier auch immer schlechter.
War es vor einem Jahr über 50-100Mbit, ging plötzlich nur noch was im Bereich 8-21Mbit, wenns hochkam 36Mbit. Alles ganz normal... Blöd dass der Hausmeister letzens meinte, achja da war letztes Jahr im Sommer jemand von der Telekom da ein Update machend... Software kanns ja ned gewesen sein, denn das macht man von Remote...ausser die hatten die Hosen voll das was daneben geht.
Weiss nicht ob das da war wo der Spass losging, oder eine Reaktion auf das war wo ich mich beschwert hab und es hiess alles ist bestens...wäre ganz normale Auslastung, blabla. Ja wenn technisch plötzlich weniger durchgeht sehen die Doldis ned dass da was ned stimmt und meinen der Sender ist doch gar ned ausgelastet.
VF macht hier jetzt ein Upgrade auf 500 Mbit und die Telekom dümpelt gemächlich vor sich hin...ist ja kein Bedarf da...k.A. wo die Ihre Zahlen herhaben...
Ah Einwohnermeldeamt...Mist das Autobahnkreuz ums Eck und den Daimler vergessen.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Pitt_g
20.04.2017 09:20
Benutzer Pitt_g schrieb:
ohje, das ist jetzt zwar jammern auf hohem Niveau nur die Telekom wird hier auch immer schlechter.
War es vor einem Jahr über 50-100Mbit, ging plötzlich nur noch was im Bereich 8-21Mbit, wenns hochkam 36Mbit. Alles ganz normal... Blöd dass der Hausmeister letzens meinte, achja da war letztes Jahr im Sommer jemand von der Telekom da ein Update machend... Software kanns ja ned gewesen sein, denn das macht man von Remote...ausser die hatten die Hosen voll das was daneben geht.


Nun, sicher hast du recht aber mir geht es gar nicht um 30 oder 40 oder 100 Mbit pro Messung. Mir geht es nur darum eine ordentliche Geschwindigkeit zu haben. 15 Mbit reichen mir im Schnitt schon voll und ganz aus. 1.5 - 0,3 oder 0,0 mit Timeout sind definitiv nicht ausreichend.

Ich brauche nicht das schnellste Netz, dass größte und das Schnellste pro Zelle, ich möchte einfach nur eine angenehme Geschwindigkeit. Wenn ich Wert auf die geilsten Zahlen legen würde, würde ich schon 16 Jahre bei der Telekom sein und nicht bei O2. Der Preis zum verfügbaren war immer i.O. Im Moment ist der Preis zum verfügbaren einfach nur Wucher.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Mister79
20.04.2017 10:05

2x geändert, zuletzt am 20.04.2017 10:12
Also irgendwas muss da doch bei O2 total schieflaufen, blöd nur dass man am Support selten die guten Mitarbeiter bekommt die tatsächlich mal was reissen können. Nur weil da jetzt auch E-Plus mit drauf kanns doch nicht so schlimm sein.
Wobei da ein drittel wohl an Drillisch weggeht..
K.a. wie das da realisiert wurde. Nicht dass es dann hiess auf 75 Mbit wird 50 Mbit
und auf die 50 Mbit packen wir dann noch E-Plus drauf.
oder einfach ein Fall von wir sind perfekt lieber Kunde und keine kritische Betrachtung der Systeme, warum auch schafft ja auch Arbeit...
Einen Vergleich Drillisch und Original O2 gemacht?.
Bei sowas schaltet doch jeder vernünftige Mensch dann freiwillig auf UMTS um.

Interessant O2 setzt auf 700Mhz beim LTE Ausbau. da brauchts dann schon das passende Smartphone. Manch altes kann das Band 28 nicht.
https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/frequenzen.html

Persönlich würde ich bei o2 auf die gebrandeten Samsung ab Galaxy S7 besser S8 setzen.