Thread
Menü

Markus, dass du da nicht schmunzeln musst, wenn du das abschreibst


18.04.2017 18:10 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 18.04.2017 18:23
Hallo Markus.

5 Absätze Telefónica-Propagande: Wir werden sogar noch besser!!!
1 Absatz Teltarif-Erfahrung: Das könnten sie auch noch werden!!!

Ich frage mich schon, dass wenn einerseits auch von Teltarif deutlich Lücken im Netz von Telefónica publiziert werden, wie z.B. am Berliner Hauptbahnhof mit null LTE Performance seit Jahren....

... ihr noch einen Artikel in dieser Weise über eine neue Methodik von Telefónica schreiben könnt.

Viele Schwachpunkte sind bekannt. Sie hängen mit der überlasteten 800 MHz-Versorgung des Betreibers bei LTE in den Großstädten zusammen. Auch weiterhin bekomme ich durchwegs in Berlin LTE-Geschwindigkeiten unter 3G von Eplus oder O2.

Da die Problematik weniger die Ausleuchtung/Abdeckung ist, sondern die Überlastung der Zellen, kann man diese Daten einfach auslesen. Sind die selbst dafür zu dumm, herauszufinden, welche Stationen überlastet sind? Entweder ist Telefónica ignorant, dumm oder vera*scht die User einfach. Denn seit langer Zeit passiert da an den Hotspots genau: Null.

Es ist ja eines den User stehts auf Morgen und ein besseres Netz, was irgendwann mal kommen soll, zu vertrösten. Aber ihr als Fachjournalisten messt seit Jahren und zuletzt vor ein paar Wochen am Bahnhof null LTE, publiziert das und schreibt heute über eine neue großartige Analytik des Betreibers die Schwächen aufzunehmen. Kommt ihr Euch da nicht auch irgendwie blöd vor?

Was hilft es denn bitte "pro-aktiv" zu wirken, wenn man nicht mal "reaktiv" wirkt?
Was sagt das denn über ein Konzept aus, wenn man nicht mal die Vorrausstetzungen dafür erfüllt? Eine vorrausschauende Abwendung von Kapazitätsengpässen umzusetzen hat doch nur einen Sinn, wenn man vorher die bestehenden weitgehend beseitigt.