Thread
Menü

wieder so einen Artikel für die Tonne statt klarer Reise-Tipps


06.01.2017 13:24 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 06.01.2017 13:39
Lieber Markus.

AT&T hat nie behauptet von einem Tag auf dem anderen sein 2G-Netz in den USA abzuschalten. Sie haben nur als Stichtag den 1.1.17 angegeben.

Dies wurde schon von David Rist ziemlich falsch in einem Teltarif-Artikel am 30.12. dargestellt: https://www.teltarif.de/gsm-ausstieg-att-...

In diesem Zusammenhan wäre es mal gut in der Redaktion die gleichen Worte für den gleichen Vorgang zu wählen. David spricht immer von "GSM-Abschaltung", du von "2G-Abschaltung", womit das gleiche gemeint ist.

Hätten sich eine der beiden Redakteure mal Zeit genommen, die Netzabdeckungskarte von AT&T zu googlen, hätten sie auch Antworten bekommen:
https://www.att.com/maps/wireless-coverage.html
In den quer-schraffierten Bereichen gibts aktuell kein 2G/GSM von AT&T mehr:
"Requires 3G, 4G or 4G LTE Handset"

Die Infos von AT&T sind also vorbildlich. Was heißt das jetzt für den USA-Reisenden? Das wäre mal eine Aufgabe für Teltarif.

Zum einen hat nicht jeder ein Top-Smartphone, dass die US-LTE-Frequenzen abdeckt. Teltarif-Redaktuere haben sicher ein iPhone oder Top-Class-Android - aber viele anderen europäischen Modelle unterstützen kein US-LTE. Und auch 3G auf 850 und 1900 MHz können nur ein Teil der "deutschen" Handys, 1700 MHz (AWS) fast keins.

Vielleicht geht das gerade etwas an Euch vorbei.... Dann wäre mal die Roamingfähigkeit zu testen. Können alle 3 deutschen Netz-SIM-Karten sich ins einzig verbliebene GSM/2G-Netz von T-Mobile einbuchen. Im Dezember 2016 konnte ich es mit einer deutschen Vodafone-SIM in den USA nicht, mit Telekom und O2 gings.

Das wäre dann auch eine Meldung wert mit der Nutzer in Deutschland auch etwas anfangen könnten. Für Vodafone braucht man in Zukunft im US-Roaming ein 3G- oder 4G-fähiges Gerät mit US-Frequenzen. Ich glaube, das interessiert mehr, als ob in Las Vegas an deinem Standort gerade nur dieses oder jenes Netz geht.

Liebe Grüße in die USA und noch viel Spaß

P.S.: Danke für den Nuu Mobile Artikel. Der ist wirklich gut geworden. Da wünscht man sich ein Follow-up, wenn der Hotspot Router dann mal in Deutschland erhältlich ist.
Menü
[1] markusweidner antwortet auf wolfbln
06.01.2017 17:20
Benutzer wolfbln schrieb:

Die Infos von AT&T sind also vorbildlich. Was heißt das jetzt für den USA-Reisenden? Das wäre mal eine Aufgabe für Teltarif.

Zum einen hat nicht jeder ein Top-Smartphone, dass die US-LTE-Frequenzen abdeckt. Teltarif-Redaktuere haben sicher ein iPhone oder Top-Class-Android - aber viele anderen europäischen Modelle unterstützen kein US-LTE. Und auch 3G auf 850 und 1900 MHz können nur ein Teil der "deutschen" Handys, 1700 MHz (AWS) fast keins.

Da hatte ich gestern auch mit dem Eric von OnePlus drüber gesprochen. Das ist in der Tat ein Problem. Noch schlimmer sind MiFis. Da gibt es in Europa praktisch nichts, was auch die amerikanischen Frequenzen abdeckt. Rede ich morgen mal mit Netgear drüber, deren MiFis ansonsten wirklich gut sind.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf markusweidner
06.01.2017 22:08
Benutzer markusweidner schrieb:

Da hatte ich gestern auch mit dem Eric von OnePlus drüber gesprochen. Das ist in der Tat ein Problem. Noch schlimmer sind MiFis. Da gibt es in Europa praktisch nichts, was auch die amerikanischen Frequenzen abdeckt. Rede ich morgen mal mit Netgear drüber, deren MiFis ansonsten wirklich gut sind.

Da sind wir einer Meinung. Bei Handys gibts ein paar mit US- und europäischen Frequenzen für 4G/LTE: iPhones, einige Oberklasse Androiden, sogar ein paar Windows Luminas. Bei Tablets siehts schon schlechter aus bis auf ein paar iPads.

Aber Mifis/ Wireless Hotspot Router gibts praktisch gar keine. Verstehe das auch nicht. Es gibt ja einige Firmen, die wollen wie Nuu Mobile weltweites Internet über Roamingkarten anbieten. Aber wenn es keine Geräte gibt, die LTE in Europa und USA abdecken wird das nichts. Selbst bei USB Sticks sieht es mau aus.

Ein Wegwerf 2G-Phone hat man sich früher mal schnell für die USA gekauft. Aber Routers oder Dongles sind für LTE auch in den USA teuer und gehen dann nur dort. Also für eine einmaligen Aufenthalt schon etwas blöd $100+ für Hardware auszugeben.