Thread
Menü

Die Frösche antworten ...


20.10.2013 19:08 - Gestartet von helmut-wk
Benutzer base station schrieb:
DVB-T ist eine gute Sache es ermöglicht praktisch überall Rundfunkempfang ohne aufwendige Antenne wie z.B. beim Satellitenempfang.

Genauso wie DAB+ mit Rundfunkempfang. DVBT angreifen und DAB abschaffen wollen ist inkonsequent.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
20.10.2013 21:06
Benutzer base station schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

DVB-T Fernsehrundfunk im UHF Bereich.

DAB+ Hörrundfunk im VHF Bereich

Da gibt es keine Überschneidungen oder Konkurrenz.

Der ganze IP oder Kabelkram ist eben kein Rundfunk.

Das ist ja im Prinzip auch das, was ich gesagt habe.

Was ich nur nicht verstehe: wieso verteidigst du DVBT und willst DAB abschalten lassen?
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
21.10.2013 08:25
Benutzer base station schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Denn wo behaupte ich, daß ich gegen DAB+ bin?

Im Startbeitrag:
Im L-Band ist ein Frequenzband von 1,452 - 1,492 GHz für DAB reserviert und wird nicht genutzt. Das sollte erst mal für Mobilfunk freigegeben werden

Wenn sich DAB+ erst mal durchgesetzt hat und noch mehr Sender dazukommen, werden diese Frequenzen benötigt.

Leider gibt es auf DAB+ keine Auslandssender.

Na wenn die erst kommen, könnte es auf den reservierten Kanälen richtig eng werden.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
22.10.2013 07:27
Benutzer base station schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:

Hast Du nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Letzteres. Aber dank dir bin ich nun schlauer ;)

DAB+ hat sich bereits durchgesetzt.

Erzähl das mal den Leuten, die hier ständig das Gegenteil behaupten ;)

Eher sollten die Frequenzen des UKW Bandes für DAB+ benutzt werden als die des L-Bandes.

OK, ist bei mir angekommen.

Talk Radio funktioniert ja schon mit 32 kbit/s. Soweit ich mich erinnere hat nur Radio Horeb so eine niedrige bit rate. Das hört aber keiner. Da ist also noch viel Platz.

Das ist ein katholischer Sender, und es gibt sicher ein paar zigtausend Hardcore-Katholiken, die so was gerne hören (wie viele davon DAB+ haben, ist eine andere Frage). Und ist der wirklich ohne Musik? Das evangelikale Gegenstück ERF bringt doch auch christliche Musik, von Bach bis Xavier Naidoo.

Es ist auffallend, daß es in Deutschland kein talk radio wie in den USA auf AM gibt. Wahrscheinlich ist das politisch nicht gewollt.

Laut Wiki ist Talkradio ein Radio mit nahezu 100% Wortanteil. Der DLF dürfte dem nahe kommen. Oder meinst du das Format, wo in fast allen Sendungen mit Hörern diskutiert wird?
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf helmut-wk
23.10.2013 08:38
Benutzer base station schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das evangelikale Gegenstück ERF bringt doch auch christliche Musik, von Bach bis Xavier Naidoo.

Vergiß die steuerfinanzierte Amtskirche in .de. In Amerika sind da ganz andere Inhalte.

Der ERF hat mit der nur insoweit zu tun, als auch deren Vertreter da zu Wort kommen. Steuern oder Zuschüsse von Kirchen erhält er 0 (in Werten: Null Euro). Der ERF ist aus einer Privatinitiative von Christen aus verschiedenen (eben auch nicht steuerfinanzierten) Kirchen entstanden und ist Zweig der von einem Ami gegründeten Radiomission TWR.

Nicht ganz das amerikanische Format, aber vermutlich teilweise nicht so weit weg davon. Hängt auch davon ab, an was genau du bei "in Amerika" denkst.

Mit talk radio meine ich die Sendungen wie in den USA die sich von den "main stream media" abgrenzen. Da wird auch mit Anrufern diskutiert.

OK, da kann ich jetzt nicht mitreden.
Menü
[2] spunk_ antwortet auf helmut-wk
21.10.2013 08:31
Benutzer base station schrieb:

Der ganze IP oder Kabelkram ist eben kein Rundfunk.

und genau das ist ja der Vorteil.

ich stelle mir jetzt als Möglichkeit die Übertragung von broadcast-IP-Daten über eben diese Funkkanäle vor.
dann geht Radio aus Taiwan sogar über Funk.
Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf spunk_
21.10.2013 08:43
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer base station schrieb:

Der ganze IP oder Kabelkram ist eben kein Rundfunk.

und genau das ist ja der Vorteil.

ich stelle mir jetzt als Möglichkeit die Übertragung von broadcast-IP-Daten über eben diese Funkkanäle vor. dann geht Radio aus Taiwan sogar über Funk.

Unrealistisch. Mit dem (für DAB+ unnötigen) TCP/IP- bzw. UDP/IP-Headern werden mehr Rohdaten für den gleichen Inhalt benötigt. Also hast du bei der Option *weniger* Sender zur Auswahl. In Ballungsgebieten, wo es viele Fans für viele verschiedene Sender gibt, muss dann entweder der Lokalsender aus Taiwan geblockt werden, oder durch Drossel o.ä. dafür gesorgt werden, dass die Zahl der Sender, deren Hörer sich den Radio-Livestream antun, sich in Grenzen hält.

Radio über IP klappt nur, solange das ein Nischenprodukt bleibt. Und deshalb werden terristrischer Funk und Satellitenradio benötigt.
Menü
[2.1.1] spunk_ antwortet auf helmut-wk
21.10.2013 08:51
Benutzer helmut-wk schrieb:

Unrealistisch. Mit dem (für DAB+ unnötigen) TCP/IP- bzw. UDP/IP-Headern werden mehr Rohdaten für den gleichen Inhalt benötigt. Also hast du bei der Option *weniger* Sender zur

bei Funk kommen sowiesonur die Empfangsdaten an. bei boadcast ist nach dem Protokoll (aber techn. Einzelheiten weiss ich nicht) sowieso kein Rückkanal nötig.
digitale Übertragung ist beides... der Kopf in den IP-Paketen ist bei broadcast nicht unmenschlich hoch.

wobei ich nichtmal weiss wie gross der Kopf bei DAB ist. auch da werden ja die eigentlichen Nutzdaten schön verpackt.

das Problem wird eher sein, dass zuviele Sender abgerufen werden von den Zuhörern und dann die bandbreite nicht mehr ausreicht. (der eine will eben Radio Taiwan, dem anderen reicht Radio Nordseeküste)

Auswahl. In Ballungsgebieten, wo es viele Fans für viele verschiedene Sender gibt, muss dann entweder der Lokalsender aus Taiwan geblockt werden, oder durch Drossel o.ä. dafür

nein nein - das geht so wie jetzt beim Internetdatenverkehr. die vorhandenen bandbreite wird aufgeteilt.

gesorgt werden, dass die Zahl der Sender, deren Hörer sich den Radio-Livestream antun, sich in Grenzen hält.


Radio über IP klappt nur, solange das ein Nischenprodukt bleibt. Und deshalb werden terristrischer Funk und Satellitenradio benötigt.

im Gegenteil. Funk ist immer einegschränkt. IP-Daten über Funk schafft mehr Freiheit.