Thread
Menü

Internet Web 3.0 - Evolution


07.02.2010 16:24 - Gestartet von sanem
7x geändert, zuletzt am 07.02.2010 17:01
Ich finde es eine Gute Idee!Und es wird auch so kommen,wenn es erstmal die Mehrheit benutzt.

Jedoch sind 3 Dinge vorraussetzung.
o Flächendeckend Mindestens 100Mbit Anbindung(1GBit optimal)
o Glasfaserleitungen - FTTH Bis nach Hause
o Preis/ Leistungverhältnis

Das Übertragungsvolumen des Internets wird dank VDSL und LTE in den nächsten Jahren explodieren...

Ich stell mir cloud der Zukunft so vor:
Wir Schreiben das Jahr 2015,komme vom Büro nach hause,kurz private Emails mit meinem Blackberry per Pushmail abrufen/beantworten.(eine Email - 2GB groß) 10 minuten später...
etwas bestellen - Sushi? - Kein Problem per Handy kurz Menü auswählen und beim nächstgelegenen Chinesen bestellen.
20 min.... bezahle beim Pizzaboten per Handybanking und RFID. Jetzt denn Fernseher mit SUPER-HDTV-Ready einschalten und einen Podcast anschauen.Vielleicht noch den Wetterbericht für morgen...

40 minuten später.... Jetzt gut gegessen,aha, was sehe ich da, meine Wireless HD Fotocam mit 100Megapixel. Schnell auf die drahtlose Aufladestation legen zum aufladen und gleichzeitigem Hochladen der Bilder per LTE.Akku war alle...Versand der Bilder zum Cloud erfolgt ganz automatisch.

Jetzt mal zum Cloud-Terminal hinsetzen, paar Daten anschauen news, etc..,
3std. später...: Nagut ist schon spät geworden, jetzt kurz etwas auf meinem E-Book/Tablet PC, paar seiten lesen.....

Ok, jetzt etwas früher schlafen gehen als sonst,
Abends kurz zum kühlschrank gehen, etwas trinken...
was sehe ich da, auf dem LCD des Kühlschrank sehe ich, das per Email,das mein neuer E-Pass abholbereit steht....okey dann mal wieder zurück und weiter pennen...

Weitere Möglichkeiten zur Anwendung:
o Autos werden sich per LTE gegenseitig vor Unfällen und Staus warnen,
o Der LTE/Wlan-Drucker bestellt schon mal automatisch eine neue Patrone per Internet,
o kurzen "Urlaub" per 3D-Google-Street-View an besonderen Sehnwürdigkeiten,
o per mikro GPS/SIM Chip den Hund versichern lassen,mann weiss ja nie..:D
o E-Health: Arztbesuch online, mit SUPER-HD-Webcam-auflösung,Krankschreibung folgt per Mail,
o E-Offen fernsteuern per W-lan/LTE vom Handy,
o Beim Mikrobeamer das Deckenmotiv wechseln,.....
o E-Stromzähler meldet Verbrauch/kosten an Cloud,
o CNC-Fräsroboter werden von zuhause programmiert/vorbereitet bzw. holen sich ihre updates per LTE/WLan...

Ich denke so oder so ähnlich wird Heimvernetzung und Cloud-Computing in Zukunft(5-10J.) kommen. Das Internet wird allwissend und den Tagesablauf vollkommen ändern.

Vorteil:
o spart Zeit,Sprit,
o Ressourcenschonung, keine pc´s mehr die alle paar jahre getauscht werden müssen; öko-Server-Farmen,
o erhöhter Wohlstand,teilhabe an Wissen/Kulturen,
o gegenwirkung zum demografische Wandel,Alternde Gesellschaft,
o Neue Arbeitsplätze? viel mehr Paketversand? E-Commerce.
o Mehr Sicherheit? mehr IP-TV-Webcams?..
o E-Learning? HD-clipboards mit LTE? Lehrer sendet Hausaufgaben per PDF E-Mail an cloud(Ab Oberstufe,Keine grundschule)....


Nachteile:
o immer Ereichbarkeit,
o Belastung des Köpers durch sitzen,
o Strahlung ( Krebsgefahr?),
o Arbeitsplätze fallen weg,
o Privatsphäre?Suchtgefahr?
o Keine Musik/Rohlingregale bei Saturn /Mediamarkt :),
o Überwachung VDS,..
o Keine Briefkästen mehr,Wozu auch? Alles per DE-mail...Xd
o Anfälligkeit? Auto hat panne, weil Email-Spamvirus geöffnet,neustart nicht möglich.

Cloud-Computing ist eigentlich Sinnvoll und auch notwendig....,Wozu brauch ich 3 verschiedene PC´s zuhause, mit Home Server? Unötige Hardwarekosten und Stromverbrauch, vom Ausfallsrisiko(Datenverlust) bzw. Kabelsalat ganz zu schweigen...

...

mfg
sanem
Menü
[1] nemesis001 antwortet auf sanem
08.02.2010 07:45
Irgendwie sollte es das Alles schon längst geben. Vor 15 Jahren haben die auch schon "in 5 - 10 jahren" gesagt ;)