Thread
Menü

Seit mind. 10 Jahren: Tagtraum Set-Top-Box


22.06.2008 18:18 - Gestartet von birdyy

"Die Kür: Alle Dienste auf dem TV-Bildschirm", meint der Kabelverband also.

Wann verstehen die Kabelnetzbetreiber endlich, dass sich niemand für interaktive Dienste auf dem Fernsehschirm interessiert?

Seit über 10 Jahren geistert der Gedanke, man könne mit einer aktiven Set-Top-Box die Leute dazu bringen, per TV online einzukaufen - als eine Art Konkurrenz-Internet - durch die Köpfe der Kabel-Manager.


Das einzige, was in der "interaktiv" Schiene Erfolg hat, ist,
unerfahrenen Leuten per 0137-Gewinnspiel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Dafür braucht man aber keine interaktive Set-Top-Box, da reicht ein einfacher Receiver.

Mit Internet und Telefon per Kabel kann man vielleicht Geld verdienen, aber alle anderen Dienste auf dem Fernsehschirm sind meiner Ansicht nach zum Scheitern veranlasst. Wer die Glotze anschaltet, will nicht aktiv werden.
Menü
[1] Robert Beloe antwortet auf birdyy
22.06.2008 18:42

einmal geändert am 22.06.2008 18:42
Ich denke auch, dass die sich auf die klassischen Dienste Telefon, Internet, TV konzentrieren sollten. Und gerade was die Telefonie angeht, ist da durchaus noch Potential für Verbesserung. Die Sprachqualität ist zwar sehr gut, aber es gibt ab und zu einen Ausfall des Anschlusses (zwei-, dreimal im Jahr war es bei mir der Fall), und das ISDN-Angebot von KabelBW ist wohl (ich habe selbst nur einen analogen Anschluss) auch noch nicht hundertprozentig ausgereift. Dennoch würde ich beim gegenwärtigen Stand den Anbieter nicht wechseln und bei KabelBW bleiben. Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.

Sollten die solche Probleme in den Griff bekommen, dann haben sie gegenüber anderen Konkurrenten der Telekom allerdings den fantastischen Vorteil, keine Miete für die letzte Meile zahlen zu müssen. Es wundert mich schon ein wenig, dass meines Wissens keiner der Konkurrenten Interesse an einer Übernahme eines der Kabelanbieter hat.
Menü
[1.1] birdyy antwortet auf Robert Beloe
22.06.2008 19:28
Benutzer Robert Beloe schrieb:

Hallo Robert,

Ich denke auch, dass die sich auf die klassischen Dienste Telefon, Internet, TV konzentrieren sollten. Und gerade was die Telefonie angeht, ist da durchaus noch Potential für Verbesserung. Die Sprachqualität ist zwar sehr gut, aber es gibt ab und zu einen Ausfall des Anschlusses (zwei-, dreimal im Jahr war es bei mir der Fall), und das ISDN-Angebot von KabelBW ist wohl (ich habe selbst nur einen analogen Anschluss) auch noch nicht hundertprozentig ausgereift. Dennoch würde ich beim gegenwärtigen Stand den Anbieter nicht wechseln und bei KabelBW bleiben. Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.

Das ISDN-Angebot von KabelBW ist derzeit ein Ärgernis, ich habe
es hier selber. Der Gesprächspartner hört ständig nervende Echos, und Faxen macht auch grosse Probleme. Klappt Faxversand- und Empfang beim analogen Angebot?

Sollten die solche Probleme in den Griff bekommen, dann haben sie gegenüber anderen Konkurrenten der Telekom allerdings den fantastischen Vorteil, keine Miete für die letzte Meile zahlen zu müssen. Es wundert mich schon ein wenig, dass meines Wissens keiner der Konkurrenten Interesse an einer Übernahme eines der Kabelanbieter hat.

Ich denke, für eine Übernahme ist so ein Kabelnetzbetreiber einfach
zu gross. Da hängt ja massiv Infrastruktur dran, ein Kabel in jedes
Haus. Der Aufwand dürfte kaum geringer sein als bei der Telekom. Im Gegenteil, Breitbandkabel ist teurer zu verlegen als die dünnen Kupferadern der Telekom. Solch eine Übernahme wird sich kein Konkurrent leisten können, nur um das Netz dann zugunsten des eigenen Netzes einzustampfen.

Gruß
Philipp

Menü
[1.1.1] Markstellung der Kabelanbieter
Robert Beloe antwortet auf birdyy
22.06.2008 23:50

einmal geändert am 22.06.2008 23:53
Hallo Philipp,

Benutzer birdyy schrieb:
Das ISDN-Angebot von KabelBW ist derzeit ein Ärgernis, ich habe es hier selber. Der Gesprächspartner hört ständig nervende Echos, und Faxen macht auch grosse Probleme. Klappt Faxversand- und Empfang beim analogen Angebot?

Ich nutze an meinem Privatanschluss selbst kein Fax, habe aber schon davon gehört, dass das beim analogen Anschluss keine bzw. kaum Probleme macht. Wahrscheinlich hast Du Deine Probleme mit ISDN schon beim Kundenservice von KabelBW gemeldet? Angeblich arbeiten die mit Hochdruck an einer Lösung (was man ja auch erwarten sollte).

Ich denke, für eine Übernahme ist so ein Kabelnetzbetreiber einfach zu gross. Da hängt ja massiv Infrastruktur dran, ein Kabel in jedes Haus. Der Aufwand dürfte kaum geringer sein als bei der Telekom. Im Gegenteil, Breitbandkabel ist teurer zu verlegen als die dünnen Kupferadern der Telekom. Solch eine Übernahme wird sich kein Konkurrent leisten können, nur um das Netz dann zugunsten des eigenen Netzes einzustampfen.

Damit könntest Du natürlich recht haben. Andererseits hätte ich gedacht, dass z.B. Telefonica über ausreichend Ressourcen gefügt. Aber vermutlich ist auch ein Problem, dass man dann über ein doppeltes Netz verfügen würde (wie Du ja auch schon geschrieben hast). Außerdem bin ich mir auch gar nicht sicher, wie wirtschaftlich gesund die einzelnen Kabelanbieter tatsächlich sind.

Gruß