Thread
Menü

Musterbrief - Seite nicht gefunden (HTTP-Status 404)


23.02.2010 15:41 - Gestartet von tba
Musterbrief - Seite nicht gefunden (HTTP-Status 404)
Menü
[1] Telly antwortet auf tba
23.02.2010 16:05
Benutzer tba schrieb:
Musterbrief - Seite nicht gefunden (HTTP-Status 404)

Probiers nochmal. Bei mir gehts.

Das Online-Forumular habe ich immer noch nicht gefunden.

Das ganze mit dem Widerspruch hat einen Haken... Ich würde einerseits gerne widersprechen; andererseits hat Google dann meine volle Adresse. Wie mans auch dreht - es ist zum Kotzen.

Telly
Menü
[1.1] Google Street View
arndt1972 antwortet auf Telly
02.03.2010 16:52
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer tba schrieb:
Musterbrief - Seite nicht gefunden (HTTP-Status 404)

Probiers nochmal. Bei mir gehts.

Das Online-Forumular habe ich immer noch nicht gefunden.

Das ganze mit dem Widerspruch hat einen Haken... Ich würde einerseits gerne widersprechen; andererseits hat Google dann meine volle Adresse. Wie mans auch dreht - es ist zum Kotzen.

Sorry, ich formuliere es jetzt mal etwas spöttisch:
Ich kann über solche Probleme echt nur den Kopf schütteln und finde die ganze Debatte in Deutschland mit das Lächerlichste seit Jahren!
Nenn mir mal einen echten Nachteil der Dir durch die Veröffentlichung Deines Hauses entstehen kann! Das ist doch mehr ein Programm, wo man vielleicht mal ähnlich Google Earth nachschaut weil man die Stelle eh kennt oder bald dort ist.
Und noch lächerlicher: sich auf Bildern unkenntlich machen lassen (natürlich nur solange man "normal" auf einem Bild ist und nicht besoffen in der Ecke liegt o.ä.). Was kann einem dadurch für ein Nachteil entstehen?! Zumal keiner weiß, wann das Bild aufgenommen wurde ...
Und was nützt Google Deine Adresse?! Das meine ich realistisch und jetzt bitte nicht irgendwelche Hirngespinste ausdenken etc.!
Das ist aber typisch deutsch, über irgendwelchen Schnullifuz endlose Debatten führen und lamentieren, anstatt sich auf wesentliches und Wichtiges zu konzentrieren!
Damit meine ich jetzt nicht nur Dich, sondern auch die Medien etc. und die hirnlose Frau Aigner. Der könnte ich tausend dringendere Probleme hier nennen, speziell in ihrem Resort, als so einen Quatsch!
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
02.03.2010 17:29
Ich kann über solche Probleme echt nur den Kopf schütteln und finde die ganze Debatte in Deutschland mit das Lächerlichste seit Jahren!
Nenn mir mal einen echten Nachteil der Dir durch die Veröffentlichung Deines Hauses entstehen kann!

Mir geht die Datensammelwut einfach total auf den Geist!

Und noch lächerlicher: sich auf Bildern unkenntlich machen lassen (natürlich nur solange man "normal" auf einem Bild ist und nicht besoffen in der Ecke liegt o.ä.). Was kann einem dadurch für ein Nachteil entstehen?!

Wenn mit einer 2,90 Meter hohen Kamera über meine Hecke gefilmt wird, wo ich mich im Sommer gerne auch mal sehr freizügig aufhalte, dann finde ich das nicht in Ordnung. Warum glaubst Du, ist diese Hecke da? (Bei mir ist es zwar etwas anders, weil ich sowas nur hinterm Haus mache, wo das Google Auto garantiert nicht hinkommt und ich vorne keine Hecken habe;-) - aber es geht ja um den Fall an sich)

Es wird die Zeit kommen, da knipst man mit dem Handy ein Foto und gleicht das per Internet sofort ab und weiß, wer drauf ist. Das ist momentan noch Fiktion. Aber was hätte wohl jemand gesagt, dem man vor 30 Jahren erzählt hätte, dass man heute schon quasi jeden Ort der Welt per Google Earth "besuchen" kann? Oder, dass Adressen und Bankverbindungen verkauft werden? Oder, dass Telekommunikationsfirmen gezwungen werden, sämtliche Gesprächsverbindungen zu protokollieren? Oder manche von den Firmen gleich selbst die Privatsphären der Mitarbeiter durchforsten?

Das sind alles Skandale, an die wir uns leider schon gewöhnt haben. Und das Ende ist noch lange nicht erreicht.

Und was nützt Google Deine Adresse?! Das meine ich realistisch und jetzt bitte nicht irgendwelche Hirngespinste ausdenken.

Gerade Google weiß soviel von mir. Ich hoffe mal, dass es noch anonymisiert ist. So weiß Google also hoffentlich nix über mich, sondern quasi nur über meinen "Avatar". Ich bin mir aber nicht sicher, ob Google bereits schon viel über Telly als Person weiß und seine Adresse und Bankdaten zuordnen kann. Ich bin mir aber sicher, dass sie es irgendwann von uns allen wissen.

Das ist aber typisch deutsch, über irgendwelchen Schnullifuz endlose Debatten führen und lamentieren, anstatt sich auf wesentliches und Wichtiges zu konzentrieren!
Damit meine ich jetzt nicht nur Dich...

Weißt Du, erst wenn die Sachen ans Tageslicht kommen, die mit dieser Datensammelwut in Zusammenhang gebracht werden können, werden manche erst verstehen, was da eigentlich passiert ist. Ich bin ehrlich. Ich weiß es selbst alles nicht so genau. Eine gewisse Angst entsteht aber dadurch - und ich bin sicher, da kommt noch einiges auf uns zu.

Das ist zwar ein bischen ein anderes Thema. Aber hier

https://www.teltarif.de/118000-kosten-...

kannst Du nachlesen, was mit unseren Telefonnummern passiert. Ich kann also jetzt von jedem Hinz und Kunz angerufen werden, obwohl ich nirgends im Telefonbuch stehe. Die Daten werden einfach weiterverkauft. Okay. Der Anrufer bekommt meine Nummer nicht, sondern er wird, wenn ich am Telefon nicht ablehne, zu mir durchgestellt... doch dass die 118000 überhaupt meine Nummer hat, ist unerhört.

Mich regt sowas auf.

Telly
Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Telly
02.03.2010 17:56
Benutzer Telly schrieb:
Ich kann über solche Probleme echt nur den Kopf schütteln und finde die ganze Debatte in Deutschland mit das Lächerlichste seit Jahren!
Nenn mir mal einen echten Nachteil der Dir durch die Veröffentlichung Deines Hauses entstehen kann!

Mir geht die Datensammelwut einfach total auf den Geist!

Also kannst Du mir keinen Nachteil für Dich nennen...

Und noch lächerlicher: sich auf Bildern unkenntlich machen lassen (natürlich nur solange man "normal" auf einem Bild ist und nicht besoffen in der Ecke liegt o.ä.). Was kann einem dadurch für ein Nachteil entstehen?!

Wenn mit einer 2,90 Meter hohen Kamera über meine Hecke gefilmt wird, wo ich mich im Sommer gerne auch mal sehr freizügig aufhalte, dann finde ich das nicht in Ordnung. Warum glaubst Du, ist diese Hecke da? (Bei mir ist es zwar etwas anders, weil ich sowas nur hinterm Haus mache, wo das Google Auto garantiert nicht hinkommt und ich vorne keine Hecken habe;-) - aber es geht ja um den Fall an sich)

Also hast du auch keinen echten Grund. Und selbst wenn es so wäre, hättest Du immer noch keinen Nachteil. Übrigens jeder könnte sich auch eine 2,90 Meter hohe Leiter nehmen und vor Deinem Grundstück aufstellen...

Es wird die Zeit kommen, da knipst man mit dem Handy ein Foto und gleicht das per Internet sofort ab und weiß, wer drauf ist. Das ist momentan noch Fiktion.

Ok, mag sein und wo liegt dann ein Nachteil für Dich, bzw. warum sollte das einer mit Deinem Foto machen?! Und das sucht er ggfs. vorher noch gezielt bei Street View???????!!!!!!!

Und was nützt Google Deine Adresse?! Das meine ich realistisch und jetzt bitte nicht irgendwelche Hirngespinste ausdenken.

Gerade Google weiß soviel von mir. Ich hoffe mal, dass es noch anonymisiert ist. So weiß Google also hoffentlich nix über mich, sondern quasi nur über meinen "Avatar". Ich bin mir aber nicht sicher, ob Google bereits schon viel über Telly als Person weiß und seine Adresse und Bankdaten zuordnen kann. Ich bin mir aber sicher, dass sie es irgendwann von uns allen wissen.

Und wieder meine Frage: mal angenommen es wäre wirklich so, was ich nicht glaube, aber welchen konkreten Nachteil hättest Du dadurch?! Und was würde denen dann Street View dabei helfen?! Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?!
Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann scheinbar?!?!?!

Das ist aber typisch deutsch, über irgendwelchen Schnullifuz endlose Debatten führen und lamentieren, anstatt sich auf wesentliches und Wichtiges zu konzentrieren! Damit meine ich jetzt nicht nur Dich...

Weißt Du, erst wenn die Sachen ans Tageslicht kommen, die mit dieser Datensammelwut in Zusammenhang gebracht werden können, werden manche erst verstehen, was da eigentlich passiert ist. Ich bin ehrlich. Ich weiß es selbst alles nicht so genau. Eine gewisse Angst entsteht aber dadurch - und ich bin sicher, da kommt noch einiges auf uns zu.

Siehst Du, irgendwelche Leute verbreiten Horrovisionen, von denen keiner weiß, ob sie realistisch sind oder nicht, manche Leute glauben sie und machen sich einen Kopf, ohne aber zu wissen, ob es überhaupt notwendig ist. Also im Moment alles völlig nutzlos, deswegen wieder miene Aussage: man sollte sich mit REALEN und EXISTIERENDEN Problemen auseinandersetzen und nicht über evtl. ungelegte Eier einen Kopf machen...
Wenn Dich jemand wirklich gezielt ausspionieren will, dann schafft er das auch ohne Google, speziell ohne Street View...


Das ist zwar ein bischen ein anderes Thema. Aber hier

https://www.teltarif.de/118000-kosten-...
l

kannst Du nachlesen, was mit unseren Telefonnummern passiert. Ich kann also jetzt von jedem Hinz und Kunz angerufen werden, obwohl ich nirgends im Telefonbuch stehe. Die Daten werden einfach weiterverkauft. Okay. Der Anrufer bekommt meine Nummer nicht, sondern er wird, wenn ich am Telefon nicht ablehne, zu mir durchgestellt... doch dass die 118000 überhaupt meine Nummer hat, ist unerhört.

Und ist es schon passiert?! Und wenn ja, wo liegt dabei ein ernsthaftes Problem?! Du kannst ablehnen oder noch einfacher: auflegen!
Mach Dir doch keine Probleme wo keine sind...

Mich regt sowas auf.

Mich nicht, sondern eher das Rumgebrülle ohne einen nachvollziehbaren Grund oder Anlaß...

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
02.03.2010 18:27
Wenn mit einer 2,90 Meter hohen Kamera über meine Hecke gefilmt wird, wo ich mich im Sommer gerne auch mal sehr freizügig aufhalte, dann finde ich das nicht in Ordnung. Warum glaubst Du, ist diese Hecke da? (Bei mir ist es zwar etwas anders, weil ich sowas nur hinterm Haus mache, wo das Google Auto garantiert nicht hinkommt und ich vorne keine Hecken habe;-) - aber es geht ja um den Fall an sich)

Also hast du auch keinen echten Grund.

Wer sagt, dass es bei Google Street View um mich geht. Es geht um alle, durch deren Straßen Google fährt - dabei ist auch egal, ob die Leute jemals das Internet oder gar Google nutzen.

Und selbst wenn es so wäre, hättest Du immer noch keinen Nachteil.

Du weißt ja gar nicht, was bei mir im Sommer so alles abgeht. Und da das Thema ernst ist, verzichte ich jetzt auch auf einen Smiley.

Übrigens jeder könnte sich auch eine 2,90 Meter hohe Leiter nehmen und vor Deinem Grundstück aufstellen...

Deshalb wäre dies aber noch nicht erlaubt!

Ok, mag sein und wo liegt dann ein Nachteil für Dich, bzw. warum sollte das einer mit Deinem Foto machen?!

Es geht nicht darum, WARUM es einer machen könnte. Es geht darum, dass man es nicht können dürfen soll. Wenn mich jemand auf der Straße anspricht, erzähle ich ihm noch lange nicht, wo ich wohne. Wozu sollte ich es also gut finden, wenn er dieses mittels eines schnell gemachten Fotos selbst herausfindet. Bisher bin ich zum Glück kein Stalking-Opfer. Ich möchte aber auch keines werden.

Und wieder meine Frage: mal angenommen es wäre wirklich so, was ich nicht glaube, aber welchen konkreten Nachteil hättest Du dadurch?!

Wenn das alles kein Problem ist, dann poste doch bitte hier Deine volle Adresse mit Deinen Telefon- und Bankdaten. Es wird ja niemand etwas Böses damit anstellen.

Und was würde denen dann Street View dabei helfen?!

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum Google das macht? Google möchte Geld verdienen - ist doch ganz klar. Das tun sie über Werbeeinnahmen auf deren Seite. Ich befürchte aber auch, dass sie dies tun, indem sie ihre gesammelten Daten weiterverkaufen. Es geht nicht primär darum, ob Google Dir schaden kann, sondern darum, ob andere die Infos nutzen, um Dir schaden zu können.

Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?! Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann scheinbar?!?!?!

Weil es die Suchmaschine ist, mit der ich am besten klarkomme. Doch Google Earth oder Google Mail oder was es alles gibt, nutze ich einfach nicht.

Siehst Du, irgendwelche Leute verbreiten Horrovisionen, von denen keiner weiß, ob sie realistisch sind oder nicht, manche Leute glauben sie und machen sich einen Kopf, ohne aber zu wissen, ob es überhaupt notwendig ist. Also im Moment alles völlig nutzlos

Im Moment... doch wie findest Du den Zeitpunkt heraus, wo es noch früh genug ist...?

Wenn Dich jemand wirklich gezielt ausspionieren will, dann schafft er das auch ohne Google, speziell ohne Street View...

Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Spionage. Aber es geht ja nicht nur um mich.

Und ist es schon passiert?! Und wenn ja, wo liegt dabei ein ernsthaftes Problem?! Du kannst ablehnen oder noch einfacher: auflegen!

Es geht darum, dass die Firma meine Daten hat, obwohl ich überall widersprochen habe und nicht mal über die Inverssuche an meinen Namen herangekommen werden kann. Auch dem musste man ja selbst aktiv widersprechen.

Findest Du die Praxis okay, dass Daten weitergegeben und veröffentlicht werden (z. B. Inverssuche) und die Widerspruchsmöglichkeit so versteckt auf der Telefonrechnung vermerkt ist, dass die meisten Menschen das nicht merken? Ja viele sogar heute diesen Dienst noch nicht mal kennen. Findest Du das also vollkommen okay?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Telly
03.03.2010 16:15
Wer sagt, dass es bei Google Street View um mich geht. Es geht um alle, durch deren Straßen Google fährt - dabei ist auch egal, ob die Leute jemals das Internet oder gar Google nutzen.

Also hast Du keinen Grund Dich aufzuregen oder was zu befürchten, tust es aber dennoch weil es andere Leute geben könnte?! Und aus diesem Grund willst du für Dein Haus auch widersprechen?! Ich hoffe Du merkst, daß ich wohl so ziemlich Recht habe, wenn ich behaupte, daß das Thema eigentlich nur lächerlich ist und ich nicht verstehe, warum man sich nicht um ECHTE Probleme kümmert!

Und selbst wenn es so wäre, hättest Du immer noch keinen
Nachteil.

Du weißt ja gar nicht, was bei mir im Sommer so alles abgeht. Und da das Thema ernst ist, verzichte ich jetzt auch auf einen Smiley.
>
Das mag ja sein, hat aber wie gesagt nichts mit Google Street View zu tun und ist somit auch kein Grund deswegen so ein Fass aufzumachen.

Übrigens jeder könnte sich auch eine 2,90 Meter hohe Leiter nehmen und vor Deinem Grundstück aufstellen...

Deshalb wäre dies aber noch nicht erlaubt!

Keine Ahnung, aber warum sollte es verboten sein?! Ist öffentliches Gelände und warum soll da keiner eine Leiter aufbauen dürfen?!

Ok, mag sein und wo liegt dann ein Nachteil für Dich, bzw. warum sollte das einer mit Deinem Foto machen?!

Es geht nicht darum, WARUM es einer machen könnte. Es geht darum, dass man es nicht können dürfen soll. Wenn mich jemand auf der Straße anspricht, erzähle ich ihm noch lange nicht, wo ich wohne. Wozu sollte ich es also gut finden, wenn er dieses mittels eines schnell gemachten Fotos selbst herausfindet. Bisher bin ich zum Glück kein Stalking-Opfer. Ich möchte aber auch keines werden.

Sage ich doch: Hysterie um herbeigeredete Fälle! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß auch nur einer zum Stalking-Opfer wird, weil Google Bilder macht, die Personen und persönliche Daten (Nummernschilder etc.) darauf unkenntlich macht und jetzt einer kommt und sich die Mühe macht die Bilder zu entschlüsseln und dann sagt: "Cool, da stalke ich jetzt mal..."
Das ist so an den Haaren herbeigezogen und deshalb finde ich das Thema oder die Gedanken so lächerlich.

Und wieder meine Frage: mal angenommen es wäre wirklich so, was ich nicht glaube, aber welchen konkreten Nachteil hättest Du dadurch?!

Wenn das alles kein Problem ist, dann poste doch bitte hier Deine volle Adresse mit Deinen Telefon- und Bankdaten. Es wird ja niemand etwas Böses damit anstellen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Aber davon mal abgesehen: ich stehe mit vollem Name und Telefonnummer (Festnetz und Handy) im Telefonbuch. Und was habe ich für Nachteile?! NULL!!!!!!!!

Und was würde denen dann Street View dabei helfen?!

Hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum Google das macht? Google möchte Geld verdienen - ist doch ganz klar. Das tun sie über Werbeeinnahmen auf deren Seite. Ich befürchte aber auch, dass sie dies tun, indem sie ihre gesammelten Daten weiterverkaufen. Es geht nicht primär darum, ob Google Dir schaden kann, sondern darum, ob andere die Infos nutzen, um Dir schaden zu können.

Na klar, das wäre dann kriminell, aber davon mal abgesehen: wer solche Daten kauft wäre auch dumm, Du kannst ja jetzt alle anzeigen die Dich anrufen ohne Deine Zustimmung.

Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?! Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann scheinbar?!?!?!

Weil es die Suchmaschine ist, mit der ich am besten klarkomme. Doch Google Earth oder Google Mail oder was es alles gibt, nutze ich einfach nicht.

Ein wenig unlogisch, gell?! Eigentlich sind sie gut, aber andererseits Verbrecher, das stört mich aber nicht, weil ich damit gut klarkomme...

Wenn Dich jemand wirklich gezielt ausspionieren will, dann schafft er das auch ohne Google, speziell ohne Street View...

Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Spionage. Aber es geht ja nicht nur um mich.

Na bitte, dann mach Dir doch keinen Kopf und jammer rum, daß Du der Aufnahme widersprechen willst und aber kotzen könntest, weil sie dadurch an Deine Adresse kämen. Nun sollte auch Dir auffallen daß es ein wenig lächerlich ist, oder?!

Und ist es schon passiert?! Und wenn ja, wo liegt dabei ein ernsthaftes Problem?! Du kannst ablehnen oder noch einfacher: auflegen!

Es geht darum, dass die Firma meine Daten hat, obwohl ich überall widersprochen habe und nicht mal über die Inverssuche an meinen Namen herangekommen werden kann. Auch dem musste man ja selbst aktiv widersprechen.
>
Und was können sie damit anfangen? Was für einen schaden hast Du dadurch?! Wenn Sie Dich anrufen, zeigst Du sie an und dann haben sie den Schaden....

Findest Du die Praxis okay, dass Daten weitergegeben und veröffentlicht werden (z. B. Inverssuche) und die Widerspruchsmöglichkeit so versteckt auf der Telefonrechnung vermerkt ist, dass die meisten Menschen das nicht merken? Ja viele sogar heute diesen Dienst noch nicht mal kennen. Findest Du das also vollkommen okay?

Nein, aber es stört mich nicht die Bohne, weil ich dadurch keinen echten Nachteil habe...

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
03.03.2010 19:23
Also hast Du keinen Grund Dich aufzuregen oder was zu befürchten, tust es aber dennoch weil es andere Leute geben könnte?! Und aus diesem Grund willst du für Dein Haus auch widersprechen?! Ich hoffe Du merkst, daß ich wohl so ziemlich Recht habe, wenn ich behaupte, daß das Thema eigentlich nur lächerlich ist und ich nicht verstehe, warum man sich nicht um ECHTE Probleme kümmert!

Keine Sorge, ich kümmere mich auch um meine anderen Probleme. Sind zum Glück im Moment nicht viele. Und nein, ich merke nicht, "dass Du wohl so ziemlich Recht hast". Lächerlich ist nicht das Thema, sondern dass man immer wieder gegen die Veröffentlichung irgendwelcher, mir gehörender Daten kämpfen muss.

Jetzt muss ich allgemein mal was sagen. Es ist ja schon interessant so ein Forum hier. Man lernt andere Sichtweisen kennen und z. B. ich suche mir immer wieder was im Internet, um meine Aussagen zu bestätigen.

Auf dieser Suche bin ich auf Folgendes gestoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_Bild_der_eigenen_Sache

Andere hätten dies wohl an meiner Stelle nicht gepostet, weil hier eben was drin steht, was mir absolut nicht gefällt. Nämlich die Aussage, dass es scheinbar doch geltendem Recht entspricht, wenn mein Haus von öffentlichem Grund aus abgelichtet und sogar kommerziell vertrieben wird.

Auch wenn man Wikipedia-Beiträge mit Vorsicht genießen muss, so glaube ich das jetzt mal - muss deshalb aber nicht glücklich drüber sein und die Rechtslage für gut befinden.

Außerdem ist es schon sehr fraglich, ob man eine 2,90 Meter hohe Kamera noch als üblichen Blick von öffentlichem Grund aus bezeichnen kann. Und hier stehe ich nicht alleine da.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/datenschutz/datenschutz_im_netz/?em_cnt=2375206

Na klar, das wäre dann kriminell, aber davon mal abgesehen: wer solche Daten kauft wäre auch dumm, Du kannst ja jetzt alle anzeigen die Dich anrufen ohne Deine Zustimmung.

Wo steht denn, dass eine solche Anzeige von Erfolg gekrönt ist. Es ist eine Firma an Daten gekommen, die ihr nicht zustehen; ja deren Verbreitung und Veröffentlichung ich bei jedem Antrag für einen Telefonanschluss widersprochen habe. Das ist und bleibt ein Skandal.

Wenn Deine Bankdaten verkauft werden - und glaube mir, dass werden sie regelmäßig - und auch Du mal Opfer von dem Missbrauch dieser Daten wirst, dann kannst Du diese Abbuchungen ja stornieren lassen. Du musst es nur rechtzeitig merken. Ich wünsche Dir dann viel Spaß dabei und weiterhin diese Coolness. Und dass Du Dich dann bloß nicht aufregst... wie gesagt, Du kannst es ja einfach wieder zurückbuchen lassen...

Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?! Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann scheinbar?!?!?!

Weil es die Suchmaschine ist, mit der ich am besten klarkomme. Doch Google Earth oder Google Mail oder was es alles gibt, nutze ich einfach nicht.

Ein wenig unlogisch, gell?! Eigentlich sind sie gut, aber andererseits Verbrecher, das stört mich aber nicht, weil ich damit gut klarkomme...

Das war mir klar, dass Du so argumentieren würdest. Ich jedenfalls werde alles versuchen, dass man eben nichts findet, was mit meinem echten Namen in Verbindung gebracht werden kann.

Um dies zu überprüfen, google ich ca. alle halbe Jahre nach meinem Namen und kann da bisher noch zufrieden sein. Aber ich möchte Dir ein Beispiel nennen. Ich habe mal einer regionalen Zeitung ein von mir selbst gemachtes Foto geschickt, auf dem eine Begebenheit abgebildet war, die ich lustig fand und wo ich dachte, dass auch die Leser dies lustig finden könnten. Ich gab auch von mir aus gleich die Rechte frei, dieses Bild zu veröffentlichen - wozu sollte ich es sonst einer Zeitung schicken? Das Bild wurde veröffentlicht und ich war auch ein wenig Stolz drauf, meinen Namen darunter zu lesen. Dieser Beitrag wurde aber auch in der Onlineausgabe der Zeitung veröffentlicht und somit findet man unter meinem Namen ziemlich schnell diesen Beitrag.

Das ist jetzt kein Weltuntergang und ich kann damit noch wirklich gut leben. Aber es zeigt, dass das Internet eben nix vergisst, während die Zeitung wahrscheinlich schon längst zu Klopapier verarbeitet wurde. Somit werde ich mir künftig also sehr wohl überlegen, ob ich einer Zeitung etwas Ähnliches nochmal zuspielen würde.

Na bitte, dann mach Dir doch keinen Kopf und jammer rum, daß Du der Aufnahme widersprechen willst und aber kotzen könntest, weil sie dadurch an Deine Adresse kämen. Nun sollte auch Dir auffallen daß es ein wenig lächerlich ist, oder?!

Nein.

Es geht darum, dass die Firma meine Daten hat, obwohl ich überall widersprochen habe und nicht mal über die Inverssuche an meinen Namen herangekommen werden kann. Auch dem musste man ja selbst aktiv widersprechen.
> Und was können sie damit anfangen? Was für einen schaden hast Du dadurch?! Wenn Sie Dich anrufen, zeigst Du sie an und dann haben sie den Schaden....

Sie sollten erst gar nicht meine Nummer bekommen, dann könnten sie mich auch nicht anrufen, weil sie meinen Namen kennen - höchstens weil sie einen zufällige Nummernanwahl machen.

Findest Du die Praxis okay, dass Daten weitergegeben und veröffentlicht werden (z. B. Inverssuche) und die Widerspruchsmöglichkeit so versteckt auf der Telefonrechnung vermerkt ist, dass die meisten Menschen das nicht merken? Ja viele sogar heute diesen Dienst noch nicht mal kennen. Findest Du das also vollkommen okay?

Nein, aber es stört mich nicht die Bohne, weil ich dadurch keinen echten Nachteil habe...

Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo jemandem sein teueres Auto geklaut wurde. Dieses hatte er zuvor in einer Kleinanzeige zum Verkauf angeboten und lediglich seine Telefonnummer (obs eine Festnetznummer war, weiß ich nicht mehr) angegeben. Der Dieb fand durch die Inverssuche die Adresse heraus und klaute das Auto nachts als alle schliefen.

Glaubst Du nicht, dass dieser Eigentümer dadurch einen Schaden entstanden ist?

Erst, wenn die ersten Meldungen erscheinen, wo Wohnungseinbrüche AUCH über Google Street View vorbereitet wurden, wirst Du vielleicht - aber auch nur vielleicht wach werden.

Doch solange es Dich ja auch nicht kratzt, wenn jemand anderes sich hier auf Teltarif anmeldet, der sich bewusst an Deinen Namen anlehnt, solange brauche ich hier auch nicht mehr weiter dieses Thema erörtern. Du hast Deine Meinung - und ich meine... da werden wir wohl beide nicht von abgehen. Im Sinne der Freiheit gönne ich Dir Deine Meinung und freue mich drüber, wenn Du die Meinige nicht mehr als "lächerlich" abtust.

Danke.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Telly
04.03.2010 18:34
Benutzer Telly schrieb:
Also hast Du keinen Grund Dich aufzuregen oder was zu befürchten, tust es aber dennoch weil es andere Leute geben könnte?! Und aus diesem Grund willst du für Dein Haus auch widersprechen?! Ich hoffe Du merkst, daß ich wohl so ziemlich Recht habe, wenn ich behaupte, daß das Thema eigentlich nur lächerlich ist und ich nicht verstehe, warum man sich nicht um ECHTE Probleme kümmert!

Keine Sorge, ich kümmere mich auch um meine anderen Probleme. Sind zum Glück im Moment nicht viele. Und nein, ich merke nicht, "dass Du wohl so ziemlich Recht hast".
Lächerlich ist nicht das Thema, sondern dass man immer wieder gegen die Veröffentlichung irgendwelcher, mir gehörender Daten kämpfen muss.

Naja, ich sehe das wie gesagt differenziert. Klar ist es ärgerlich und ich finde auch, daß man einen Weiterverkauf verbieten sollte. Aber ich bleibe auch dabei, daß es i.d.R. (speziell in diesem Fall) kein Problem darstellt, sondern nur künstlich hochgepuscht wird.

Na klar, das wäre dann kriminell, aber davon mal abgesehen: wer solche Daten kauft wäre auch dumm, Du kannst ja jetzt alle anzeigen die Dich anrufen ohne Deine Zustimmung.

Wo steht denn, dass eine solche Anzeige von Erfolg gekrönt ist. Es ist eine Firma an Daten gekommen, die ihr nicht zustehen; ja deren Verbreitung und Veröffentlichung ich bei jedem Antrag für einen Telefonanschluss widersprochen habe. Das ist und bleibt ein Skandal.

Da gebe ich Dir Recht, das hat aber nichts mit dieser Sache hier zu tun!

Wenn Deine Bankdaten verkauft werden - und glaube mir, dass werden sie regelmäßig - und auch Du mal Opfer von dem Missbrauch dieser Daten wirst, dann kannst Du diese Abbuchungen ja stornieren lassen. Du musst es nur rechtzeitig merken. Ich wünsche Dir dann viel Spaß dabei und weiterhin diese Coolness. Und dass Du Dich dann bloß nicht aufregst... wie gesagt, Du kannst es ja einfach wieder zurückbuchen lassen...

Sorry, da widerspreche ich Dir. Ich komme aus der Bankbranche und weiß daher, daß jede Bank Dir alle spätestens alle sechs wochen einen Kontoauszug zukommen lassen muß (es sei denn Du druckst sie Dir selber aus, aber auch da werden sie zugeschickt, wenn Du es sechs Wochen lang nicht tust! Oder Du widersprichst dieser Pflicht ausdrücklich weil Du es selber überwachen willst) und zwar genau aus dem Grund, daß man eine lastschrift wieder zurückgeben kann. Und ich erwarte schon von einem geistig klaren Menschen, daß er sein Kontoauszüge kontrolliert und ungerechtfertigte Buchungen zurückgibt! Daher kann es sein, daß Schindluder getrieben wird, aber es dürfte bei normalen Menschen kein Schaden entstehen! Eine gewisse Verantwortung muß ich auch von mündigen Bürgern erwarten dürfen!
Und wenn sie abbuchen, hat man für eine anzeige wasserdichte Beweise!

Die Daten von Dir hätten sie dann aber eh schon, oder?! Wenn Du so ein Problem mit Google hast, warum nutzt Du es dann scheinbar?!?!?!

Weil es die Suchmaschine ist, mit der ich am besten klarkomme. Doch Google Earth oder Google Mail oder was es alles gibt, nutze ich einfach nicht.

Ein wenig unlogisch, gell?! Eigentlich sind sie gut, aber andererseits Verbrecher, das stört mich aber nicht, weil ich damit gut klarkomme...

Das war mir klar, dass Du so argumentieren würdest. Ich jedenfalls werde alles versuchen, dass man eben nichts findet, was mit meinem echten Namen in Verbindung gebracht werden kann.

Das ist ja auch ok und steht Dir zu, aber Du widersprichst Dir damit trotzdem selbst! Und wenn Du nicht (zumindestens innerlich) überzeugt wärest, daß es Dir nicht schadet, würdest Du es auch nicht tun! Das mußt Du Dir selber eingestehen...

Um dies zu überprüfen, google ich ca. alle halbe Jahre nach meinem Namen und kann da bisher noch zufrieden sein.

Na das widerspricht dann aber Deiner oben gemachten Aussage ("ich tue alles, damit man nicht meinen richtigen Namen rausfindet")...

Aber ich
möchte Dir ein Beispiel nennen. Ich habe mal einer regionalen Zeitung ein von mir selbst gemachtes Foto geschickt, auf dem eine Begebenheit abgebildet war, die ich lustig fand und wo ich dachte, dass auch die Leser dies lustig finden könnten. Ich gab auch von mir aus gleich die Rechte frei, dieses Bild zu veröffentlichen - wozu sollte ich es sonst einer Zeitung schicken? Das Bild wurde veröffentlicht und ich war auch ein wenig Stolz drauf, meinen Namen darunter zu lesen. Dieser Beitrag wurde aber auch in der Onlineausgabe der Zeitung veröffentlicht und somit findet man unter meinem Namen ziemlich schnell diesen Beitrag.

Und wo ist jetzt Dein Problem?! Was schadet es Dir? Auf Papier ok, im Netz nicht?! Das macht keinen sinn, oder?!

Das ist jetzt kein Weltuntergang und ich kann damit noch wirklich gut leben. Aber es zeigt, dass das Internet eben nix vergisst, während die Zeitung wahrscheinlich schon längst zu Klopapier verarbeitet wurde. Somit werde ich mir künftig also sehr wohl überlegen, ob ich einer Zeitung etwas Ähnliches nochmal zuspielen würde.

Ist Dein gutes Recht, aber sei ehrlich: es hat und wird Dir in keinster Weise schaden, also wozu die Gedanken?!

Sie sollten erst gar nicht meine Nummer bekommen, dann könnten sie mich auch nicht anrufen, weil sie meinen Namen kennen - höchstens weil sie einen zufällige Nummernanwahl machen.

Das Leben ist eben kein Ponyhof, da läuft nicht alles nach Wunsch...
Aber nochmal: das ist kein echtes Problem....

Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo jemandem sein teueres Auto geklaut wurde. Dieses hatte er zuvor in einer Kleinanzeige zum Verkauf angeboten und lediglich seine Telefonnummer (obs eine Festnetznummer war, weiß ich nicht mehr) angegeben. Der Dieb fand durch die Inverssuche die Adresse heraus und klaute das Auto nachts als alle schliefen.

Glaubst Du nicht, dass dieser Eigentümer dadurch einen Schaden entstanden ist?

Naja, also Diebe werden immer Diebesgut finden und außerdem weiß keiner ob es wirklich so war und selbst wenn, anders hätte er die adresse auch rausbekommen. Interesse vorgaukeln, Treffen vereinbaren, dann hat er die Daten auch oder fährt hinterher. Das kommt doch nicht dadurch, wenn einer wirklich stehlen will, dann schafft er das auch anders...

Erst, wenn die ersten Meldungen erscheinen, wo Wohnungseinbrüche AUCH über Google Street View vorbereitet wurden, wirst Du vielleicht - aber auch nur vielleicht wach werden.

Ach komm, das ist definitiv Blödsinn und an den Haaren herbeigezogen!!!! Wenn einer einbrechen will, kann er auch durch die Gegend fahren und findet entsprechende Häuser....

Doch solange es Dich ja auch nicht kratzt, wenn jemand anderes sich hier auf Teltarif anmeldet, der sich bewusst an Deinen Namen anlehnt, solange brauche ich hier auch nicht mehr weiter dieses Thema erörtern. Du hast Deine Meinung - und ich meine...

Aha, dann warst Du das also um mir zu was zu beweisen?! Wäre jetzt naheliegend...
Jetzt macht es einen Sinn!
Aber es ist mir wirklich egal, denn wie Du siehst, es passiert nichts und läßt sich alles leicht aufklären...

da werden wir wohl beide nicht von abgehen. Im Sinne der Freiheit gönne ich Dir Deine Meinung und freue mich drüber, wenn Du die Meinige nicht mehr als "lächerlich" abtust.

Du kannst, darfst und sollst Deine Meinung haben, aber sorry, Du merkst ja selber, daß Du bist jetzt ncht ein nachhaltiges Argument dafür bringen kannst und an anderer Stelle auch anders handelst als Du redest (Namen gooogeln etc.) und dann müssen Nachfragen, bzw. andere Mienungen und Wertungen auch erlaubt sein. Ob sie richtig ist oder nicht, muß jeder selbst entscheiden!

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
04.03.2010 21:19
Naja, ich sehe das wie gesagt differenziert. Klar ist es ärgerlich und ich finde auch, daß man einen Weiterverkauf verbieten sollte.

Du scheinst Dich ja gerne zu ärgern.

>>> Na klar, das wäre dann kriminell, aber davon mal abgesehen: wer
>>> solche Daten kauft wäre auch dumm, Du kannst ja jetzt alle
>>> anzeigen die Dich anrufen ohne Deine Zustimmung.
>>
>> Wo steht denn, dass eine solche Anzeige von Erfolg gekrönt ist.
>> Es ist eine Firma an Daten gekommen, die ihr nicht zustehen; ja
>> deren Verbreitung und Veröffentlichung ich bei jedem Antrag für
>> einen Telefonanschluss widersprochen habe. Das ist und bleibt
>> ein Skandal.
>>
Da gebe ich Dir Recht, das hat aber nichts mit dieser Sache hier zu tun!

Das hat für mich mit allem zu tun, wo Daten, Bilder oder generell Informationen über mich, meine Familie oder mein Eigentum ohne meine ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht werden.

Und ich erwarte schon von einem geistig klaren Menschen, daß er sein Kontoauszüge kontrolliert und ungerechtfertigte Buchungen zurückgibt! Daher kann es sein, daß Schindluder getrieben wird, aber es dürfte bei normalen Menschen kein Schaden entstehen! Eine gewisse Verantwortung muß ich auch von mündigen Bürgern erwarten dürfen! Und wenn sie abbuchen, hat man für eine anzeige wasserdichte Beweise!

Mit dem mündig und Verantwortung gebe ich Dir ausdrücklich Recht. Obwohl ich es einfach traurig finde, dass jeder jedem einfach mal per Lastschrift was einziehen kann und damit dem anderen Ärger und Aufwand aufbürdet.

>> Das war mir klar, dass Du so argumentieren würdest. Ich
>> jedenfalls werde alles versuchen, dass man eben nichts findet,
>> was mit meinem echten Namen in Verbindung gebracht werden kann.
>>
Das ist ja auch ok und steht Dir zu, aber Du widersprichst Dir damit trotzdem selbst! Und wenn Du nicht (zumindestens innerlich) überzeugt wärest, daß es Dir nicht schadet, würdest Du es auch nicht tun! Das mußt Du Dir selber eingestehen...

Was Du immer denkst, was ich „muss“

Ich muss gar nix.

Ich sagte bereits, dass ich die normale Google-Suche verwende. Und hier hoffe ich in der Tat, dass man auch in Zukunft keine Verknüpfung zu meiner Person herstellen kann. Doch da habe ich arge Zweifel. Denn noch nutze ich die Google-Suche, weil sie einem den Alltag nun mal extrem erleichtert. Ich verteufel ja nicht die Google-Suche aber die Art und Weise, wie Google selbst mit Daten umgeht und welche Methoden sie sich alles einfallen lassen, um an sensible Daten zu kommen.

So kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich mal für Google-Mail anmelde; wo doch jeder weiß, dass Google die Mails nach Schlagwörtern scannt und hier der Bezug zu meiner Person sehr real ist. Und insofern stelle ich nochmals genau klar, dass ich gerade Dienste, die von Google kommen sehr kritisch betrachte. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, jemals ein „Google-Handy“ zu besitzen. Da ist der persönliche Bezug ja noch realer.

>> Um dies zu überprüfen, google ich ca. alle halbe Jahre nach
>> meinem Namen und kann da bisher noch zufrieden sein.

Na das widerspricht dann aber Deiner oben gemachten Aussage ("ich tue alles, damit man nicht meinen richtigen Namen rausfindet")...

Mmh. Dann werde ich gleich mal nach______ nach was denn_________ nach „Barack Obama“ googln - dann bin ich morgen schon der mächtigste Mann der Welt ;-)

Das ist natürlich Quatsch, was Du da schreibst. Durch zweimalige Eingabe meines Namens wird kein Bezug hergestellt. Doch wenn jemand was über mich veröffentlicht hat, dann werde ich es mit ziemlicher Sicherheit so finden.

>> Aber ich
>> möchte Dir ein Beispiel nennen. Ich habe mal einer regionalen
>> Zeitung ein ...

Und wo ist jetzt Dein Problem?! Was schadet es Dir? Auf Papier ok, im Netz nicht?! Das macht keinen sinn, oder?!

Wolltest Du hier jetzt nicht weiterlesen oder Deinen Satz einfach nochmal reflektieren, nachdem Du unten von dem „Klopapier“ gelesen hast. Es macht in der Tat einen Unterschied, ob etwas einmal in der Zeitung steht oder für immer im Netz unter einem bestimmten Namen zu finden ist.

>> Das ist jetzt kein Weltuntergang und ich kann damit noch
>> wirklich gut leben. Aber es zeigt, dass das Internet eben nix
>> vergisst, während die Zeitung wahrscheinlich schon längst zu
>> Klopapier verarbeitet wurde. Somit werde ich mir künftig also
>> sehr wohl überlegen, ob ich einer Zeitung etwas Ähnliches
>> nochmal zuspielen würde.
>>
Ist Dein gutes Recht, aber sei ehrlich: es hat und wird Dir in keinster Weise schaden, also wozu die Gedanken?!

Je nachdem, was ich anderes fotografiert oder sonst wie an die Zeitung geschrieben hätte, könnte einem so was durchaus mal Probleme bereiten. Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie immer wieder dahingehend aufklären, dass sie aufpassen müssen, welche Daten sie selbst oder ihre sog. Freunde von einem veröffentlichen. Früher konnte man sich noch besaufen und es erfuhr nie irgendein Chef. Heute gehen Personalleiter hin und durchforsten das Internet, ob sie nicht etwas über ihrer in die engere Wahl gezogenen Bewerber finden. Glaubst Du, da kommen solche Besäufnisfotos gut an?

Und da Du unten daraus geschlossen hast, dass ich der „falsche Arndt“ sein könnte, sage ich Dir hier gleichmal, dass ich nie so betrunken war, als das Fotos dies hätten wiedergeben können.

>> Sie sollten erst gar nicht meine Nummer bekommen, dann könnten
>> sie mich auch nicht anrufen, weil sie meinen Namen kennen -
>> höchstens weil sie einen zufällige Nummernanwahl machen.
>>
>Das Leben ist eben kein Ponyhof, da läuft nicht alles nach Wunsch...
>Aber nochmal: das ist kein echtes Problem....

Dann ist es eben ein „Unechtes“. Was soll das?

>> Glaubst Du nicht, dass dieser Eigentümer dadurch einen Schaden
>> entstanden ist?
>>
>Naja, also Diebe werden immer Diebesgut finden und außerdem weiß keiner ob es wirklich so war und selbst wenn, anders hätte er die adresse auch rausbekommen. Interesse vorgaukeln, Treffen vereinbaren, dann hat er die Daten auch oder fährt hinterher. Das kommt doch nicht dadurch, wenn einer wirklich stehlen will, dann schafft er das auch anders...

Er schafft es auch anders. Aber der Aufwand ist größer und eine Inverssuche kann ich leicht anonym im Internet machen ohne dass der später Beklaute meine Stimme je gehört hätte.

>> Erst, wenn die ersten Meldungen erscheinen, wo
>> Wohnungseinbrüche AUCH über Google Street View vorbereitet
>> wurden, wirst Du vielleicht - aber auch nur vielleicht wach
>> werden.
>>
Ach komm, das ist definitiv Blödsinn und an den Haaren herbeigezogen!!!! Wenn einer einbrechen will, kann er auch durch die Gegend fahren und findet entsprechende Häuser....

Im Internet ist alles viel anonymer und dass was ich dort schon mal auskundschafte, bekommt keiner mit. Wenn ich mich um Häuser herumschleiche, wird es i. d. R. immer Beobachter geben.

>> Doch solange es Dich ja auch nicht kratzt, wenn jemand anderes
>> sich hier auf Teltarif anmeldet, der sich bewusst an Deinen
>> Namen anlehnt, solange brauche ich hier auch nicht mehr weiter
>> dieses Thema erörtern. Du hast Deine Meinung - und ich meine...

Aha, dann warst Du das also um mir zu was zu beweisen?! Wäre jetzt naheliegend... Jetzt macht es einen Sinn!

Deine Unterstellungen gehen mir langsam auf den Zeiger. Zum Thema habe ich oben bereits was gesagt. Nein, ich bin nicht dieser jemand. Im Gegenteil, ich habe dafür gesorgt, dass dieser Account gesperrt wurde.

Aber es ist mir wirklich egal, denn wie Du siehst, es passiert nichts und läßt sich alles leicht aufklären...

Natürlich gibt es Schlimmeres. Doch solange so was passiert, passieren auch ganz andere Sachen. Ich werde die Welt nicht ändern aber eben versuchen, mich so gut wie es geht, zu schützen.

>> da werden wir wohl beide nicht von abgehen. Im Sinne der
>> Freiheit gönne ich Dir Deine Meinung und freue mich drüber,
>> wenn Du die Meinige nicht mehr als "lächerlich"
>> abtust.
>>
>Du kannst, darfst und sollst Deine Meinung haben, aber sorry, Du merkst ja selber, daß Du bis jetzt nicht ein nachhaltiges Argument dafür bringen kannst

Nein, das merke ich nicht und habe ich jetzt zur genüge erklärt.

und an anderer Stelle auch anders handelst als Du redest (Namen gooogeln etc.)

Habe ich oben alles zu geschrieben.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] arndt1972 antwortet auf arndt1972
05.03.2010 14:27
Lassen wir es hier bewenden.
Ich wollte mich weder streiten, noch jemandem meine Meinung aufzwängen. Ich denke das Thema war eine Diskussion wert, jeder soll daraus seine Schlüsse ziehen, ich kann nur für mich sagen, daß Du mir auch kein schlüssiges Argument leifern konntest, daß mich an meiner Meinung zweifeln lassen sollte (bitte nicht als Vorwurf verstehen, jedes Empfinden ist subjektiv!).