Wandern

Google-Streetview: Kamera-Rucksäcke zum Mitmachen (Update)

Google will jetzt auch Wanderwege fotografieren
Von dpa / Marie-Anne Winter

Google will jetzt auch Wanderwege fotografieren. Ein Kamera-Rucksack im Einsatz. Google will jetzt auch Wanderwege fotografieren. Ein Kamera-Rucksack im Einsatz.
Bild: Google
Mach mit bei Google Streetview: Google lädt private Organisationen zum Mitmachen bei seinem Kartendienst Streetview ein. Universitäten, Tourismusbehörden oder Wissenschaftler können sich darum bewerben, Aufnahmen für Streetview beizutragen, wie Google in einem Firmen-Blog mitteilte.

Google will jetzt auch Wanderwege fotografieren. Ein Kamera-Rucksack im Einsatz. Google will jetzt auch Wanderwege fotografieren. Ein Kamera-Rucksack im Einsatz.
Bild: Google
Sie bekommen dann einen speziellen Rucksack von Google ausgeliehen, auf dem eine Kamera montiert ist. Die Kamera macht beim Wandern Aufnahmen in alle Richtungen. Alle 2,5 Sekunden wird ein Foto geschossen, erläutert Google. Diese Daten werden später in den Streetview-Dienst aufgenommen.

Der erste Partner ist die Tourismusbehörde von Hawaii, die Fotos von Wanderwegen entlang von Vulkanlandschaften beisteuert. "Wir werden dieses Pilotprogramm in den kommenden Monaten für eine begrenzte Anzahl von Gruppen weltweit öffnen", schreibt Google auf einem Firmenblog. Streetview zeigt in Googles Kartendienst Aufnahmen auf Straßenlevel an. Google ergänzte den Dienst immer wieder um publikumsträchtige Aufnahmen von Gegenden, in die man nicht so leicht oder gar nicht kommt, etwa Unterwasserbilder vom Great Barrier Reef vor Australien.

In Deutschland gab es bei Einführung des Dienstes heftige Diskussionen um den Datenschutz, weil Fotos von Hausfassaden, Autos und Passanten online zugänglich gemacht werden. In Streetview werden allerdings Autokennzeichen und Gesichter mit einem Filter anonymisiert. Bewohner in Deutschland konnten ihre Häuser und Wohnungen auf Antrag ebenfalls filtern lassen. Nach Angaben von Google gingen rund 244 000 Anträge ein, die vor dem Start bearbeitet werden mussten. Diese Gebäude erscheinen unwiderruflich verpixelt, da der Konzern sich verpflichtet hat, das Rohdatenmaterial zu löschen.

Wie bei den neuen Aufnahmen mit zufällig geknipsten Touristen umgegangen wird, geht aus Googles Ankündigung nicht hervor. Vermutlich werden auch hier die Gesichter unkenntlich gemacht.

Update 16 Uhr: Deutscher Tourismusverband reagiert

Der Deutsche Tourismusverband reagierte verhalten auf die Ankündigung. Es gäbe ja bereits Möglichkeiten, sich im Internet authentische Aufnahmen von schönen Landschaften oder touristischen Attraktionen anzuschauen, sagte Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles der Nachrichtenagentur dpa. "Foto-und Video-Sharing-Plattformen bieten diesen Dienst. Bisher hat Google seine Pläne noch nicht an uns herangetragen, in den Regionen wird das Angebot mit Interesse geprüft werden." Ende des Updates

Mehr zum Thema Google Street View