Vermittlung

Vermittlungsdienst 118000 ist jetzt kostenpflichtig

Freigabe der eigenen Daten über Anbieter-Homepage möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Der Vermittlungsdienst 118000 hat seinen Regelbetrieb gestartet. Damit sind Anrufe auf die Rufnummer 118000 nicht mehr kostenlos, sondern kosten nun 1,59 Euro pro Minute für die ersten beiden Minuten, danach werden pro Minute 29 Cent in Rechnung gestellt. Der Betreiber der 118000 ist die Go Yellow AG.

Der Vermittlungsdienst unterscheidet sich von anderen Auskunftsdiensten, die Nummern nach dem Schema 118xy nutzen, dadurch, dass dem Anrufer keine Rufnummer den Anzurufenden mitgeteilt wird, sondern der Anrufer direkt zum Gesprächspartner verbunden wird. Die Zielrufnummer bleibt dadurch geheim. Auf diesem Weg kann man für Fremde zwar erreichbar sein, allerdings nicht auf direktem Weg und nur mit entsprechenden Verbindungskosten, die Callcenter wohl scheuen würden.

Verbraucher können Daten selbst eintragen

Verbraucher selbst haben die Möglichkeit, sich selbst entsprechend bei dem Dienst einzutragen. Dabei können auch zusätzliche Daten wie eine Handynummer oder das eigene Autokennzeichen als Abfrageparameter eingetragen werden. Wer nicht in der Datenbank der 118000 stehen möchte, kann entweder dem Operator bei einem ersten Anruf mitteilen, dass er nicht in der Datenbank stehen möchte, oder aber sich per E-Mail bei GoYellow melden. Auch eine Austragung aus der Datenbank nach einer Anmeldung auf der Homepage ist möglich.

Die 118000 ist derzeit nur aus dem Festnetz erreichbar. Das Unternehmen plant aber, in Kürze auch aus den Mobilfunknetzen erreichbar zu sein. Ab Sommer sollen dann auch die Rufnummern aller Mobilfunkanbieter in die Datenbank einfließen. Aktuell, so teilte eine Sprecherin gegenüber teltarif.de mit, befinden sich in der Datenbank etwa 32 Millionen Daten.