Thread
Menü

Leicht zu sagen, was es alles nicht ist...


08.10.2008 16:05 - Gestartet von trauts
Aber der Autor bleibt die Frage schuldig, wofuer ein Netbook denn dann gedacht ist.

Was kann ein Netbook denn besser als jedes andere, x-beliebige Notebook?

- es ist billiger (der wohl groesste Unterschied)
- es ist kleiner (wobei es schon lange UMPCs gab)
- es hat meist wenig lokalen Speicher (einige GB SSD statt 160 GB Festplatte) - und ja, dort ist deutlich, dass die Netbooks wieder zu Notebooks upgegradet werden.

Es fehlen aber die besonderen Staerken
- UTMS? naja, das waere bei aktuellen Tarifpreisen noch immer ein Riesen-Luxus, der den billigen Geraetepreisen nicht gerecht wird

- lange Batterielaufzeit? Meist Fehlanzeige. Typisch sind um die 4 Stunden - fuer mehr als sechs Stunden werden die Geraete wieder gross und schwer

- sofortige Benutzung? Ganz frisch sind OS-Konzepte, die innerhalb weniger Sekunden das Geraet komplett hochfahren. Standard ist das leider noch lange nicht

In Deutschland scheinen die Rechtslage, wie auch der geringe Abdeckungsgrad Loesungen zu verhindern, dass man jederzeit und (fast) ueberall ueber offene WLAN-Stuetzpunkte ins Netz gehen koennte.

Welche Nische, welche Ausstattung bleibt dann noch fuer die Netbooks sinnvollerweise?
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf trauts
08.10.2008 17:01
Benutzer trauts schrieb:
>
- es ist billiger (der wohl groesste Unterschied)
>...
- sofortige Benutzung? Ganz frisch sind OS-Konzepte, die innerhalb weniger Sekunden das Geraet komplett hochfahren.
Standard ist das leider noch lange nicht

Mein Notebook ist aus dem Suspend to RAM auch binnen weniger Sekunden einsatzbereit ohne dass es viel Energie kostet.
Also kein Alleinstellungsmerkmal der Netbooks


Welche Nische, welche Ausstattung bleibt dann noch fuer die Netbooks sinnvollerweise?

In meinen Augen nur die Billignische wirklich mobiler Rechner.
Notebooks die es ja auch bereits für 500 Euro gibt sind einfach mit meist knapp 3kg deutlich zu schwer.
Ein wirklich tragbares Notebook (weniger als 2kg besser als 1,5 und einer vernünftigen Laufzeit >3h) kostet aber gern mal 1200 Euro aufwärts.

Das ist die Nische für Netbooks - mehr nicht
Menü
[1.1] trauts antwortet auf interessierter_Laie
08.10.2008 22:42
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Mein Notebook ist aus dem Suspend to RAM auch binnen weniger Sekunden einsatzbereit ohne dass es viel Energie kostet.
Also kein Alleinstellungsmerkmal der Netbooks

Überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: viele unterstützen das nicht richtig. Auch ich bin bei meinem iBook und den früheren PowerBooks schon seit Jahren verwöhnt vom quasi sofortigen Weiterarbeiten nach dem Aufklappen.

Welche Nische, welche Ausstattung bleibt dann noch fuer die Netbooks sinnvollerweise?

In meinen Augen nur die Billignische wirklich mobiler Rechner. Notebooks die es ja auch bereits für 500 Euro gibt sind einfach mit meist knapp 3kg deutlich zu schwer.

Das trifft leider auch auf meinen 12-zöller zu, obwohl mir der für 90 % aller privaten Arbeiten reicht. Für mich bei einem Netbook wichtig wäre ein ordentliches Display, das auch bei Helligkeit im Freien noch gut lesbar ist. Das "Ur-Netbook", der OLPC hat da wohl ein Alleinstellungsmerkmal - aber irgendwas heutiges mit mattem LED-Display und min. WSVGA-Auflösung und max. 1.5 kg wär' schon nett...