Thread
Menü

Wer kennt seinen Tarif?


29.08.2005 11:45 - Gestartet von mungojerrie
"17,9 Prozent sind der Meinung, mit ihrem bestehenden Prepaid-Vertrag die bessere Lösung gefunden zu haben."

Die entscheidende Frage ist doch, wieviele dieser rund 18% der Befragten überhaupt wissen, wie ihr aktueller Tarif aussieht. Wenn Simyo mit 19 cent/min wirbt, dann setzt dies voraus, dass die Kunden wissen, wieviele cent/min sie bisher zahlen. Und ob sie über dieses Wissen verfügen, bezweifle ich sehr.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: der Normalnutzer weiss das nicht. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, man will es explizit nicht wissen, damit man sich nicht mit etwas belastet - teils kann man diese "virtuellen" Kosten auch gar nicht einordnen. Das dürfte auch ein Grund für die teils gut laufenden Telecafes sein: dort sehe ich direkt, wieviel es kostet.

Oder ich irre mich und 17,9% telefonieren grundsätzlich nur an Wochenenden und dann nur zu den vergünstigten Zielen wie z.B. Festnetz bei Loop Classic.

Mungojerrie
Menü
[1] Telly antwortet auf mungojerrie
29.08.2005 12:26
Benutzer mungojerrie schrieb:
"17,9 Prozent sind der Meinung, mit ihrem bestehenden Prepaid-Vertrag die bessere Lösung gefunden zu haben."

Die entscheidende Frage ist doch, wieviele dieser rund 18% der Befragten überhaupt wissen, wie ihr aktueller Tarif aussieht.

Ich bezweifle, dass die meisten Kunden das wissen.

Beim Tanken des Autos soll es ja auch Menschen geben, die behaupten, dass ihr Sprit nicht teurer wird. Schließlich tanken sie immer für 30 Euro...

Und ihr Handy laden sie jeden Monat mit 15 Euro auf...

;-)

Telly
Menü
[2] snarfy antwortet auf mungojerrie
29.08.2005 12:28
Benutzer mungojerrie schrieb:

Die entscheidende Frage ist doch, wieviele dieser rund 18% der Befragten überhaupt wissen, wie ihr aktueller Tarif aussieht. Wenn Simyo mit 19 cent/min wirbt, dann setzt dies voraus, dass die Kunden wissen, wieviele cent/min sie bisher zahlen. Und ob sie über dieses Wissen verfügen, bezweifle ich sehr.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: der Normalnutzer weiss das nicht.

Stimmt Dir vollkommen zu. Erst letztens wieder mit einer holden Dame gesprochen, die mich fragte, ob ich mich mit Handys auskenne. Hintergrund ihrer Frage war dann, daß sie von mir wissen wollte, was das Telefonieren mit ihrem Eplus-Handy kosten würde. Immerhin wußte sie, daß sie einen Minuten-Vertrag hatte, sodaß ich ihr schon mal eine Hausnummer geben konnte.

Besonders interessant fand ich die implizierte Verbindung zwischen Handy und Tarif, da ich bei ihrer ursprünglichen Frage eigentlich technische Fragen vermutete.
Menü
[3] tichy antwortet auf mungojerrie
29.08.2005 12:35
Benutzer mungojerrie schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch, wieviele dieser rund 18% der Befragten überhaupt wissen, wie ihr aktueller Tarif aussieht. Wenn Simyo mit 19 cent/min wirbt, dann setzt dies voraus, dass die Kunden wissen, wieviele cent/min sie bisher zahlen. Und ob sie über dieses Wissen verfügen, bezweifle ich sehr.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen: der Normalnutzer weiss das nicht.

ich wuerde es sogar umgekehrt sagen, es ist die absolute ausnahme, dass jemand seinen tarif ausreichend genau kennt!

vielleicht haben diese leute irgend was von "festnetz guenstig", oder den guenstigsten tarif zur nebenzeit im kopf. dass sie dann aber fuer gespraeche in die meist aber dennoch haeufig genutzten fremdnetze oder fuer SMS total abgezockt werden, scheint komplett unklar zu sein.

vodafone tueftelt gerade an neuen tarifen, die in direkte konkurrenz zu den neuen discountern treten sollen. was allerdings absolut NICHT geplant ist, ist ein einheitlicher und klarer tarif fuer alles, sondern wieder neue, teilweise komplizierte tarife! ein einfacher, transparenter und damit *vergleichbarer* tarif ist absolut nicht erwuenscht (seitens der anbieter). :(


Teilweise habe ich sogar das Gefühl, man will es explizit nicht wissen, damit man sich nicht mit etwas belastet

nuja, irgend wie zu verstehen. da muesste man ja schon ein hobby draus machen, um da noch mitzukommen :)

tichy