Thread
Menü

Studien noch und nöcher


29.08.2005 08:40 - Gestartet von michael ciesla
Ich frage mich, wofür diese ganzen Studien gemacht werden (die ja nicht wenig Geld kosten), wenn das, was dort rauskommt, sowieso nicht gemacht wird.
Als Anbieter sollte ich doch froh, sein, so einfach mein Marketing erledigt zu bekommen. Dann brauche ich nur noch ganz genau das zu machen, was die Kunden wollen (und die Studie erbracht hat). Voraussetzung ist natürlich daß die Studie korrekt ausgelegt war und richtig ermittelt hat. Aber genau das scheint mir oft nicht der Fall zu sein.
Beispiel: angeblich (lt. Vodafone und T-D1) sollen doch E+ und O2 Kunden massiv unzufrieden sein mit der Netzverfügbarkeit. Alle diese Kunden, die ich befrage, sehen das als eher unwichtig an. Gut, wahrscheinlich deshalb, weil es alles Großstadt-Leute sind. Als viel wichtiger wird die Tatsache der im Verhältnis zu D1 und D2 niedrigeren Gebühren bezeichnet (was mich wiederum als D2 Kunden sehr stört, daß Anrufe zu E+ und O2 teurer sind als zu D1, oft auch aus dem Festnetz).
Ich frage mich also, wo denn das ganze Wechselpotential sein soll. Entweder haben die Kunden alle keine Ahnung (denn ein Anbieterwechsel bedeutete doch irgendwo nur: "vom Regen in die Traufe") oder ob das nur Stimmungsmache ist.
Deshalb bin ich immer noch bei Vodafone (seit über 10 Jahren), obwohl unzufrieden mit diesem Anbieter. Aber eine richtige und wirkliche Alternative ist nicht in Sicht.
Menü
[1] Juiceplus antwortet auf michael ciesla
29.08.2005 10:37
Benutzer michael ciesla schrieb:
Ich frage mich also, wo denn das ganze Wechselpotential sein soll.

Ich denke, ein weiterer Grund ist, dass viele noch in laufenden Verträgen sind, und daher nicht einfach wechseln wollen. Und die Karte des Vertrages einfach bei laufender/m GG / MU / Minutenpaket in der Schublade liegen zu lassen, kommt gewiß auch nicht ganz billig.

Ich denke, man sollte noch abwarten, wie sich die Preise entwickeln, oder ob sich ein bestimmter Anbieter etabliert.
Menü
[2] Studien, Studien, Studien...
MM225 antwortet auf michael ciesla
29.08.2005 10:43
Studien scheinen wohl besser zu wissen was wir wollen oder wie?
Die sagen uns was wir zu tun haben, wann wir es tun, wie wir es tun, wo wir es tun usw.
SO EIN QUATSCH...
Meinerseits kann ich diesen SCHMARRN nicht mehr hören! Wer lehnt Billige Tarife ab? Natürlich sind diese Studien von Anbieter gestartet worden, und widerspiegeln nur das was die Anbieter hören wollen!!!
Und es soll wirklich Leute geben die sagen ihre Minutenpreise wären jetzt schon günstig genug???
Anrufe in Fremdnetze bis zu 79cent/min??? UMTS Tarife nicht zahlbar!!! Günstig? SMS Preise liegen schon seit 1 Jahrzehnt schon bei 0,19 cent, ins Ausland bis zu 0,29 cent seit geraumer Zeit. Ja klar, jetzt werden die natürlich angesprochen die 0,14 cent oder sogar weniger zahlen mit Paket usw...
Ein Tarif, 0,10 cent in alle Netze, Prepaid, 0,08 cent SMS, 0,02 cent ins Festnetz- Videocalls 0,20 cent das wäre günstig meiner Meinung nach. Aber nein. Die Deutschen müssen Angst haben wenn Sie das Handy in die Hand nehmen, erst dann wenn die Rechnung kommt.
Mal abwarten was noch alles kommt. E-Plus meiner Meinung nach macht es richtig, innerhalb von 2 Monaten haben die es geschafft sich einen Kundenfreundlichen Image zu schaffen. Die anderen SCHLAFEN NOCH weiter...
Das sollten die "Studien" erläutern.
Menü
[2.1] Hamburger antwortet auf MM225
29.08.2005 11:00
Benutzer MM225 schrieb:
Studien scheinen wohl besser zu wissen was wir wollen oder wie? Die sagen uns was wir zu tun haben, wann wir es tun, wie wir es
tun, wo wir es tun usw.
SO EIN QUATSCH...
Meinerseits kann ich diesen SCHMARRN nicht mehr hören! Wer lehnt Billige Tarife ab? Natürlich sind diese Studien von Anbieter gestartet worden, und widerspiegeln nur das was die Anbieter hören wollen!!!


Wo Du recht hast, hast Du recht.

Man sollte immer im Auge behalten, wer so eine Studie in Auftrag gibt und was er damit bezweckt. Und vor allem, was oder wie wurde überhaupt gefragt....

In der hier dokumentierte Studie ist es offensichtlich und Talkline gibt die Antwort selber.

Tenor:

Wozu Discounttarif, wir haben was besseres.

Ob das so ist, sei mal dahingestellt. In meinen Augen spiegelt so eine Studie nur wieder, dass die NB und Provider ihre Gewinnmargen schwinden sehen.

Menü
[2.2] ElaHü antwortet auf MM225
29.08.2005 11:40
Meinerseits kann ich diesen SCHMARRN nicht mehr hören! Wer lehnt Billige Tarife ab? Natürlich sind diese Studien von Anbieter gestartet worden, und widerspiegeln nur das was die Anbieter hören wollen!!!

Gestern war ich beim verkaufsoffenen Sonntag in einem Elektrofachmarkt. Der hatte günstige Xtra- und CallYa- Pacs mit Einfachhandies (Sagem My-x1 und Siemens A70) im Angebot. Mir hat es beinahe die Sprache verschlagen, als ich welche Mengen da von den Leuten abgeräumt wurde. Manche Leute hatte mehr als ein Paket unter dem Arm und die Schlange vor dem Freischaltschalter war meterlang.

Seit gestern glaube ich, dass die Studie stimmt, ein Großteil der Leute will keine günstigen Tarife, nur billige Handies.
Menü
[2.2.1] schnorfel antwortet auf ElaHü
29.08.2005 14:41
Seit gestern glaube ich, dass die Studie stimmt, ein Großteil der Leute will keine günstigen Tarife, nur billige Handies.

DAS habe ich auch schon lange vermutet, wobei sich mir aber nicht erschließt, warum man ein Mobiltelefon hat, wenn man es nicht benutzt. Und wenn es keiner benutzt, kann auch niemand angerufen werden, oder?


Menü
[2.3] Micky34 antwortet auf MM225
29.08.2005 15:33
Benutzer MM225 schrieb:
Studien scheinen wohl besser zu wissen was wir wollen oder wie? Die sagen uns was wir zu tun haben, wann wir es tun, wie wir es
tun, wo wir es tun usw.
SO EIN QUATSCH...

Das ist kein Quatsch, weil viele Leute sich sagen, wenn so viele Leute denken, daß Dicount, das Netz, ectr. sch... ist, dann muß das stimmen, was wiederum Quatsch ist. Diese Studien sind reine Werbemaßnahmen, worauf unsere achso objektive Presse auch noch anspringt.

Micky


Meinerseits kann ich diesen SCHMARRN nicht mehr hören! Wer lehnt Billige Tarife ab? Natürlich sind diese Studien von Anbieter gestartet worden, und widerspiegeln nur das was die Anbieter hören wollen!!!
Und es soll wirklich Leute geben die sagen ihre Minutenpreise wären jetzt schon günstig genug???
Anrufe in Fremdnetze bis zu 79cent/min??? UMTS Tarife nicht zahlbar!!! Günstig? SMS Preise liegen schon seit 1 Jahrzehnt schon bei 0,19 cent, ins Ausland bis zu 0,29 cent seit geraumer Zeit. Ja klar, jetzt werden die natürlich angesprochen die 0,14 cent oder sogar weniger zahlen mit Paket usw... Ein Tarif, 0,10 cent in alle Netze, Prepaid, 0,08 cent SMS, 0,02 cent ins Festnetz- Videocalls 0,20 cent das wäre günstig meiner Meinung nach. Aber nein. Die Deutschen müssen Angst haben wenn Sie das Handy in die Hand nehmen, erst dann wenn die Rechnung kommt.
Mal abwarten was noch alles kommt. E-Plus meiner Meinung nach macht es richtig, innerhalb von 2 Monaten haben die es geschafft sich einen Kundenfreundlichen Image zu schaffen. Die anderen SCHLAFEN NOCH weiter... Das sollten die "Studien" erläutern.