nicht geizig

Mobilfunk-Discounter: Nur für eine Minderheit interessant?

Laut einer Infratest-Umfrage denkt eine große Mehrheit nicht an einen Wechsel
Von Marie-Anne Winter

Rund 15 Millionen Deutsche, bzw. 21,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre, könnten sich vorstellen, einen Discount-Tarif im Mobilfunk abzuschließen. Das ergab eine repräsentative Infratest-Umfrage, die der Mobilfunk-Service-Provider Talkline in Auftrag gegeben hat. Für rund 43 Millionen (61 Prozent) kommen Billig-Mobilfunkangebote derzeit nicht in Frage.

Im Detail ergab die Untersuchung, dass 1,9 Prozent derzeit ganz konkret den Abschluss eines Discount-Vertrags planen, während sich 21,9 Prozent immerhin dafür interessieren. Besonders die Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen reizt dieses Thema: Von ihnen zieht fast jeder Dritte (32,1 Prozent) den Abschluss eines Billigtarifs in Betracht. Immerhin 8,9 Prozent der Deutschen bezeichnen ihren bestehenden Mobilfunkvertrag bereits jetzt als Billigtarif.

Kein besonderes Interesse an diesen Tarifen haben 61 Prozent der Deutschen. Hierbei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Bei den Männern lehnen 53,3 Prozent Billigtarife ab, bei den Frauen sind es sogar 68,1 Prozent. Was sind nun die Gründe für diese ablehnende Haltung? In der offen gestellten Frage war mit 19,7 Prozent die häufigste Antwort von Männern wie Frauen, dass sie durch einen Billigtarif keine sinkenden Mobilfunkkosten für sich erwarten. 17,9 Prozent sind der Meinung, mit ihrem bestehenden Prepaid-Vertrag die bessere Lösung gefunden zu haben. Dass es bei den meisten der Discount-Angebote kein subventioniertes Handy dazu gibt, stört 12,6 Prozent. Der reduzierte Service bei den Billigtarifen schreckt dagegen nur 10,6 Prozent der Handynutzer in Deutschland ab.

"Die Studienergebnisse spiegeln ein heterogenes Bild wider", erklärt Talkline-Geschäftsführer und CEO Christian Winther. "Insbesondere mit unserem 9,9 Cent-Tarif machen wir auch jenen Kunden, die Billigangeboten skeptisch gegenüber stehen, ein attraktives Angebot."

Natürlich gibt es wie bei jeder Studie auch die andere Studie, die - wenn schon nicht das Gegenteil - doch zumindest eine andere Tendenz nahelegt. Erst gestern berichteten wir, dass die meisten Mobilfunk-Kunden sehr wohl auf Schnäppchenjagd sind und sich in der nächsten Zeit einen Anbieterwechsel überlegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie in der Mehrzahl zu den Discount-Anbietern abwandern.